Eine konsumentengerichtete, empirische Akzeptanzanalyse zentraler Einflussgrößen
Buch, Deutsch, 279 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
ISBN: 978-3-658-17292-3
Verlag: Springer
Michael Groß erarbeitet vor dem Hintergrund des sich verändernden Konsum- und Kaufverhaltens mittels einer modellgestützten, empirischen Untersuchung Hinweise, um den Mobile Commerce als (neuen) strategischen Kommunikations- und Vertriebskanal für (Handels-)Unternehmen zu etablieren. Dazu stellt er wesentliche Akzeptanztreiber und -barrieren heraus, identifiziert spezifische Konsumententypen des Mobile Shoppings, und beschreibt Ansatzpunkte für gezielte, akzeptanzfördernde (Marketing-)Maßnahmen, die den shoppingbezogenen Einsatz von Smartphones bei Konsumenten forcieren.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Charakteristika des Mobile Shoppings.- Theoretische Grundlagen der Akzeptanzmessung.- Darstellung eines Modellansatzes zur Akzeptanzermittlung.- Methodische Grundlagen zur Akzeptanzerforschung.- Ergebnisse zur empirischen Akzeptanzuntersuchung.