Günster | Einführung in Java | Buch | 978-3-8362-7655-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 736 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 248 mm, Gewicht: 1490 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Günster

Einführung in Java

Ideal für Studium, Ausbildung und Beruf. Sprachgrundlagen inkl. objektorientierter Programmierung und mehr

Buch, Deutsch, 736 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 248 mm, Gewicht: 1490 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7655-9
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Mit diesem Buch steigen Sie ohne Vorkenntnisse in Java und die objektorientierte Programmierung ein. Schritt für Schritt machen Sie sich mit der Sprache und ihren Konzepten vertraut. Sie lernen, in Algorithmen zu denken und Java sowie die vielen Werkzeuge Ihrer Plattform geschickt zu nutzen. Immer praxisnah und mit Gefühl für mögliche Verständnishürden: So werden auch professionelle Themen wie Testabdeckung, Multithreading und Servletentwicklung einsteigergerecht vermittelt. Schließlich schreiben Sie zeitgemäßen Code, der auch komplexe Software trägt. Ideal für Ausbildung, Studium und Beruf!

Aus dem Inhalt:

- Die Entwicklungsumgebung einrichten und kennenlernen

- Grundkonzepte glasklar vorgestellt

- Sprachmittel gründlich verstehen

- Neue Features einsetzen

- Unit Tests und Test Driven Design

- Datenbanken anbinden

- In Servlet-Technologie einsteigen

- Events einsetzen und asynchron programmieren

- GUIs entwickeln

- Guten Code schreiben

- Mit Dateien und Streams arbeiten

- In die Entwicklung von Android-Apps einsteigen
Günster Einführung in Java jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Materialien zum Buch. 19

  1.  Einführung. 21

       1.1. Was ist Java?. 22

       1.2. Die Arbeitsumgebung installieren. 28

       1.3. Erste Schritte in NetBeans. 30

       1.4. Das erste Programm. 32

       1.5. In Algorithmen denken, in Java schreiben. 41

       1.6. Die Java-Klassenbibliothek. 47

       1.7. Dokumentieren als Gewohnheit -- Javadoc. 50

       1.8. JARs erstellen und ausführen. 56

       1.9. Mit dem Debugger arbeiten. 61

       1.10. Das erste eigene Projekt. 66

       1.11. Zusammenfassung. 68

  2.  Variablen und Datentypen. 69

       2.1. Variablen. 69

       2.2. Primitivtypen. 73

       2.3. Objekttypen. 87

       2.4. Objekt-Wrapper zu Primitiven. 91

       2.5. Array-Typen. 94

       2.6. Zusammenfassung. 96

  3.  Entscheidungen. 97

       3.1. Entweder-oder-Entscheidungen. 97

       3.2. Logische Verknüpfungen. 104

       3.3. Mehrfach verzweigen mit 'switch'. 110

       3.4. Zusammenfassung. 116

  4.  Wiederholungen. 117

       4.1. Bedingte Wiederholungen mit 'while'. 117

       4.2. Abgezählte Wiederholungen -- die 'for'-Schleife. 121

       4.3. Abbrechen und überspringen. 123

       4.4. Zusammenfassung. 126

  5.  Klassen und Objekte. 127

       5.1. Klassen und Objekte. 128

       5.2. Access-Modifier. 130

       5.3. Felder. 132

       5.4. Methoden. 133

       5.5. Warum Objektorientierung?. 142

       5.6. Konstruktoren. 144

       5.7. Statische Felder und Methoden. 148

       5.8. Unveränderliche Werte. 151

       5.9. Spezielle Objektmethoden. 154

       5.10. Zusammenfassung. 156

  6.  Objektorientierung. 157

       6.1. Vererbung. 158

       6.2. Interfaces und abstrakte Datentypen. 171

       6.3. Übung: Objektorientierte Modellierung. 179

       6.4. Innere Klassen. 180

       6.5. Enumerationen. 187

       6.6. Zusammenfassung. 190

  7.  Unit Testing. 191

       7.1. Das JUnit-Framework. 193

       7.2. Fortgeschrittene Unit Tests. 199

       7.3. Besseres Design durch Testfälle. 205

       7.4. Zusammenfassung. 208

  8.  Die Standardbibliothek. 209

       8.1. Zahlen. 209

       8.2. Strings. 214

       8.3. Reguläre Ausdrücke. 224

       8.4. Zeit und Datum. 231

       8.5. Internationalisierung und Lokalisierung. 236

       8.6. Zusammenfassung. 244

  9.  Fehler und Ausnahmen. 245

       9.1. Exceptions werfen und behandeln. 245

       9.2. Verschiedene Arten von Exceptions. 252

       9.3. Invarianten, Vor- und Nachbedingungen. 258

       9.4. Zusammenfassung. 260

10.  Arrays und Collections. 261

       10.1. Arrays. 261

       10.2. Die for-each-Schleife. 271

       10.3. Variable Parameterlisten. 271

       10.4. Collections. 273

       10.5. Typisierte Collections -- Generics. 278

       10.6. Maps. 288

       10.7. Zusammenfassung. 290

11.  Lambda-Ausdrücke. 291

       11.1. Was sind Lambda-Ausdrücke?. 292

       11.2. Die Stream-API. 304

       11.3. Un-Werte als Objekte -- 'Optional'. 321

       11.4. Eine Warnung zum Schluss. 324

       11.5. Zusammenfassung. 325

12.  Dateien, Streams und Reader. 327

       12.1. Dateien und Verzeichnisse. 328

       12.2. Reader, Writer und die 'anderen' Streams. 334

       12.3. Objekte lesen und schreiben. 346

       12.4. Netzwerkkommunikation. 349

       12.5. Zusammenfassung. 352

13.  Multithreading. 353

       13.1. Threads und Runnables. 354

       13.2. Atomare Datentypen. 361

       13.3. Synchronisation. 362

       13.4. Fortgeschrittene Koordination zwischen Threads. 370

       13.5. Die Zukunft -- wortwörtlich. 376

       13.6. Das Speichermodell von Threads. 381

       13.7. Zusammenfassung. 383

14.  Servlets -- Java im Web. 385

       14.1. Einen Servlet-Container installieren. 386

       14.2. Die erste Servlet-Anwendung. 392

       14.3. Servlets programmieren. 403

       14.4. Java Server Pages. 410

       14.5. Langlebige Daten im Servlet -- Ablage in Session und Application. 416

       14.6. Fortgeschrittene Servlet-Konzepte -- Listener und Initialisierung. 419

       14.7. Zusammenfassung. 422

15.  Datenbanken und Entitäten. 423

       15.1. Was ist eine Datenbank?. 424

       15.2. Mit einer Datenbank über die JPA verbinden. 431

       15.3. Anwendung und Entitäten. 436

       15.4. Entitäten laden. 439

       15.5. Entitäten löschen. 444

       15.6. Beziehungen zu anderen Entitäten. 445

       15.7. Zusammenfassung. 452

16.  GUIs mit JavaFX. 453

       16.1. Einführung. 453

       16.2. Installation. 454

       16.3. Architektur von JavaFX. 454

       16.4. GUI-Komponenten. 457

       16.5. Layouts. 468

       16.6. GUI mit Java-API -- Urlaubsverwaltung. 478

       16.7. Event-Handling. 482

       16.8. JavaFX-Properties und Binding. 489

       16.9. Deklarative GUIs mit FXML. 495

       16.10. Layout mit CSS. 501

       16.11. Transformationen, Animationen und Effekte. 505

       16.12. Übungen. 512

       16.13. Zusammenfassung. 513

17.  Android. 515

       17.1. Einstieg in die Android-Entwicklung. 515

       17.2. Eine Benutzeroberfläche designen. 528

       17.3. Anwendungen mit mehreren Activities. 535

       17.4. Permissions und SystemServices. 542

       17.5. Apps im Play Store veröffentlichen. 546

       17.6. Zusammenfassung. 546

18.  Hinter den Kulissen. 549

       18.1. Klassenpfade und Classloading. 549

       18.2. Garbage Collection. 556

       18.3. Flexibel codieren mit der Reflection-API. 563

       18.4. Blick in die Zukunft. 569

       18.5. Zusammenfassung. 572

19.  Und dann?. 573

       19.1. Jakarta EE. 574

       19.2. Open-Source-Software. 579

       19.3. Ergänzende Technologien. 580

       19.4. Andere Sprachen. 583

       19.5. Programmieren Sie!. 585

  Anhang. 587

       A. Java-Bibliotheken. 589

       B. Lösungen zu den Übungsaufgaben. 597

       C. Glossar. 707

       D. Kommandozeilenparameter. 723

  Index. 731


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