E-Book, Deutsch, Band 77, 232 Seiten
Häusler / Henschen Storyboarding
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7410-0086-7
Verlag: Schüren Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Filmisches Entwerfen
E-Book, Deutsch, Band 77, 232 Seiten
Reihe: Marburger Schriften zur Medienforschung
ISBN: 978-3-7410-0086-7
Verlag: Schüren Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anna Häusler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Technischen Universität Dresden. Forschungsschwerpunkte: Techniken des Storyboarding, Fotografie-Theorie, Text-Bild-Verhältnisse, Erzähltheorie. Jan Henschen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Literaturwissenschaft der Universität Erfurt. Forschungsschwerpunkte u.a.: Techniken des Storyboarding, Historiografie und Medientheorie des Drehbuchs.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Anna Häusler / Jan Henschen: Filmisches Entwerfen: Storyboarding;8
2.1;Storyboard und Storyboarding;12
2.2;Aus den Archiven;18
2.3;Bewegung und Bewegtheit;19
2.4;Filmisches Entwerfen, das Storyboard als Modell;22
3;Kristina Jaspers: Shot by Shot. Das Storyboard als filmische Partitur;29
3.1;Das Storyboard;30
3.2;Überblendungen und Doppelbelichtungen;34
3.3;Der Papierfilm;35
3.4;Ans Board gepinnt;39
3.5;Pure Cinema;44
3.6;Visual and physical moves;49
3.7;Choreografie und Montage;51
3.8;Ein Kommunikationsmedium;52
4;Chris Pallant: Storyboarding bei Disney. Entwicklungen, Ambitionen, Ordnungsmuster;54
4.1;PLANE CRAZY: Auf der Suche nach einer Ordnung;56
4.2;Webb Smith: Die Ausweitung des Storyboardformats;59
4.3;Storyboarding SNOW WHITE AND THE SEVEN DWARFS;64
5;Steven Price: Lektüren des PSYCHO-Storyboards;70
5.1;Warum PSYCHO?;72
5.2;Das kanonisierte PSYCHO-Storyboard aus 48 Bildern;73
5.3;Nachspiele;82
6;Aus dem Archiv derDeutschen Kinemathek;88
7;Rembert Hüser: Rahmenhandlungen;103
8;Kalani Michell: Comic Storyboardkonstruktionen. Petzolds Angriffsflächen;128
9;Annette Urban: Storyboarding zwischen Film und Fotografie. Drehbuchfiktionen in der Kunst um 1970 und in der Gegenwart;149
9.1;David Lamelas und John Baldessari;152
9.2;Christoph Girardets Storyboard;160
9.3;Clemens von Wedemeyer: Occupation;163
10;Storyboarding als Profession. 13 Fragen an Benjamin Kniebe;173
11;Jan Philip Müller: Drawing Things, Animals, Humans and Machines Together. Die Herstellung von Sound-Film-Relationen in Walt Disneys STEAMBOAT WILLIE und die Genealogien des Storyboarding als Papierarbeit;183
11.1;Genealogien des Storyboarding;183
11.2;Das STEAMBOAT WILLIE-Experiment;185
11.3;Drawing things – and more – together;188
11.4;Synchronisieren;190
11.5;Gilbrethisieren;192
11.6;Flächen- und Animations-Ästhetik;194
11.7;Metronom, Bar Sheet & Storyboard;195
11.8;Bouncing ball;197
11.9;Austauschflächen, Implosionen;199
11.10;Storyboarding;203
12;Marc Bonner: Das Storyboard als Entwurfs- und Notationsmedium des Computerspiels;206
12.1;Vorbemerkung;206
12.2;Der spielimmanente Raum;208
12.3;Die fünf Kategorien des Storyboarding;214
12.3.1;1 Das Storyboard als Entwurfsmedium für Zwischensequenzen;214
12.3.2;2 Das Storyboard als Entwurfsmedium der Avatar-Bewegungsmuster;217
12.3.3;3 Das Storyboard als diegetisches Kommunikationsmedium;221
12.3.4;4 Das Storyboard als Mindmap der Gameplayerfahrung;221
12.3.5;5 Das Storyboard als wissenschaftliches Analysemedium;223
12.4;Conclusio;224
13;Abbildungsverzeichnis;226
14;Autorinnen und Autoren;231




