Grundlagenwissen und Entwurfssystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung
E-Book, Deutsch, 412 Seiten, eBook
Reihe: X.media.press
ISBN: 978-3-540-73218-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Mediendesign für Studium und Beruf
erarbeiten Sie sich praxisorientiertes Know-how für die Mediengestaltung und das notwendige Basiswissen in Layout, Farbgestaltung und Typografie. Das Buch bietet wertvolle Hilfestellung für alle, die per Desktop Publishing Briefbögen, Flyer oder Präsentationen erstellen oder Webseiten gestalten wollen. Mittels praktischer Übungsaufgaben und selbstevaluierbarer Quizzfragen können Sie Ihren erworbenen Kenntnisstand überprüfen. Anhand von komplexeren Entwurfsaufgaben mit begleitender Entwurfssystematik erproben Sie Ihre gestalterischen Fertigkeiten.
Mediendesign
ist deshalb ein Anleitungsbuch für Studierende und Auszubildende der Medienberufe und ein Nachschlagewerk für alle diejenigen, die Gestaltungsaufgaben in ihrem individuellen Arbeitsgebiet selbst bewältigen müssen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Was ist Design?.- Einführung Layout.- Wahrnehmung.- Elementares Gestalten.- Layoutsystematik.- Rasterlayout.- Farbgestaltung.- Einführung Typografie.- Schrifthistorie.- Typologie.- Typoklassifikation.- Typosemantik.- Typo-Ergonomie.- Satzgestaltung.- Rastertypografie.- Layout und Typo on screen.