E-Book, Deutsch, Band 3, 130 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 210 mm
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
E-Book, Deutsch, Band 3, 130 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 210 mm
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-8452-8527-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;1. Grundzüge der Theorie;9
2.1;1.1 Literatur zum Forschungsfeld;11
2.2;1.2 Ein einführende Skizze der parasozialen Interaktionssituation und der daraus entstehenden Beziehungen;12
3;2. Entwicklungsgeschichte des Ansatzes;18
3.1;2.1 Mertons Pseudo-Gemeinschaft;19
3.2;2.2 Horton und Wohls „Intimacy at a distance“;21
3.3;2.3 Parasoziale Gratifikationen im Uses-and-Gratification- Ansatz;36
3.4;2.4 Parasoziale Freundschaften nach Rubin und Kollegen;40
3.5;2.5 Parasoziale Perspektivverschränkung im symbolischen Interaktionismus;42
3.6;2.6 Parasoziale Interaktionen als (unterhaltsames) Spiel;45
3.7;2.7 Parasoziale Interaktion als Medienpersonenwahrnehmung (Parasoziale Verarbeitung);48
3.8;2.8 Parasoziale Beziehungen;50
3.9;2.9 Zusammenfassung;56
4;3. Forschungslogik;59
4.1;3.1 Quantitativ-standardisierte und qualitativinterpretative Forschung;59
4.2;3.2 Quantitativ-standardisierte Erforschung parasozialer Phänomene;60
4.3;3.2 Qualitativ-interpretative Erforschung parasozialer Phänomene;78
5;4. Empirische Befunde;80
5.1;4.1 Empirische Erforschung der parasozialen Verarbeitung und verwandter Phänomene;80
5.2;4.2 Noch kaum erforscht: Parasoziale Interaktionen in der Rezeption;83
5.3;4.3 Parasoziale Interaktionen als Gratifikation;85
5.4;4.4 Parasoziale Beziehungen;85
6;5. Kritik/Weiterentwicklung;104
7;6. „Top Ten“ der Forschungsliteratur;109
8; Literatur;111
9; Bildnachweise;127
10; Bisher in der Reihe erschienene Bände;129