Hauschildt / Salomo / Schultz Innovationsmanagement

E-Book, Deutsch, 389 Seiten

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

ISBN: 978-3-8006-6625-6
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Erfolgreiches Innovationsmanagement


Hoher internationaler Wettbewerb, beschleunigter technologischer Wandel und gravierende Veränderungen der Kundenanforderungen kennzeichnen das Umfeld, in dem Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil entwickeln und erhalten müssen. Die zunehmende externe Dynamik erfordert dabei die Fähigkeit zur schnellen Anpassung und die stete Erneuerung des Produkt- und Dienstleistungsangebots sowie der Geschäftsmodelle.


Dieses Standardwerk schärft das Problembewusstsein für die aktuellen Herausforderungen des Innovationsmanagements. Es präsentiert den Stand des Wissens systematisch und liefert Ihnen theoretisch wie empirisch fundierte Aussagen zum erfolgreichen Management von Innovationen.


Aus dem Inhalt:


Innovation als Managementaufgabe
Widerstände gegen Innovationen
Innovationsstrategie und Innovationskultur
Strukturelle Verankerung der Innovationstätigkeit
Steuerung und Evaluierung von Innovationsprozessen
Promotoren als Akteure der Innovation
Innovationsteams
Kooperation und Innovation
Fuzzy Front End: Initiative und Problemdefinition im Innovationsprozess
Zielbildung in Innovationsprozessen
Generierung innovativer Alternativen


Die einzelnen Abschnitte des Buches folgen einer eingängigen Struktur: Jede Facette des Innovationsmanagements wird zunächst durch ein Fallbeispiel eingeführt, das die zentralen Fragen des jeweiligen Abschnitts aus der Managementperspektive illustriert. Nach der Erläuterung der zentralen Begriffe und Definitionen werden im Dreieck aus ressourcenbasierten Ansatz, Führungstheorie und Diffusionstheorie die theoretischen Fundamente entwickelt. Daran schließt sich eine umfassende Diskussion der empirischen Befundlage an, die versucht, ausgehend vom konzeptionellen Rahmen die gesicherten empirischen Erkenntnisse der Innovationsforschung systematisch aufzuarbeiten. Wenn die theoretischen Überlegungen und die empirische Evidenz in die gleiche Richtung zeigen, werden Empfehlungen für die Managementpraxis ausgesprochen und konkrete Instrumente des Innovationsmanagements vorgestellt.


Prof. Dr. Dr. h.c.
Jürgen Hauschildt (1936 – 2008) zählt zu den Begründern der betriebswirtschaftlichen Innovationsforschung.
Søren Salomo ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement der TU Berlin.
Carsten Schultz ist Professor für Technologiemanagement an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Alexander Kock ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Darmstadt.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Aus dem Vorwort zur 1. Auflage (1993);7
6;Inhaltsübersicht;8
7;1. Dimensionen des Innovationsbegriffs;10
7.1;Fallbeispiele: Innovative Verknüpfung von Zwecken und Mitteln;11
7.2;1.1 Innovation – mehr als ein Schlagwort;12
7.3;1.2 Relevanz von Innovationen;26
7.4;1.3 Zwischenergebnis: Das notwendige Bekenntnis zur Innovation;27
8;2. Widerstände gegen Innovationen;28
8.1;Fallbeispiele: Innovationswiderstände in Biografien von Innovatorinnen und Innovatoren;29
8.2;2.1 Widerstand – Wesensmerkmal der Innovation;32
8.3;2.2 Individuelle Ursachen des Widerstandes;34
8.4;2.3 Organisatorische Ursachen des Widerstandes;41
8.5;2.4 Externe Ursachen des Widerstandes;50
9;3. Innovation als Management aufgabe;56
9.1;Fallbeispiele zu den Funktionen des Innovationsmanagements;57
9.2;3.1 Begriff und Abgrenzung des Innovationsmanagements;59
9.3;3.2 Die traditionelle Forschung zu den Erfolgsfaktoren von Innovationen;60
9.4;3.3 Die theoretischen Leitlinien;62
9.5;3.4 Innovationsmanagement als Beruf?;67
9.6;3.5 Was ist und wozu dient ein Innovationssystem?;68
10;4. Innovationsstrategie;70
10.1;Fallbeispiele zur Innovationsstrategie;71
10.2;4.1 Kennzeichen der Innovationsstrategie;74
10.3;4.2 Theoretische Erwägungen zur Innovationsstrategie;77
10.4;4.3 Empirische Befunde zur Innovationsstrategie;87
10.5;4.4 Gestaltungsansätze;95
11;5. Innovationskultur – Ganzheitliche Ausrichtung der Unternehmung auf Innovationen;102
11.1;Fallbeispiele zur Innovationskultur;103
11.2;5.1 Kennzeichen der Innovationskultur;106
11.3;5.2 Theoretische Erwägungen zur Innovationskultur;106
11.4;5.3 Empirische Befunde zur Innovationskultur;111
11.5;5.4 Gestaltungsansätze;113
12;6. Strukturelle Verankerung der Innovationstätigkeit;118
12.1;Fallbeispiele zur strukturellen Verankerung;119
12.2;6.1 Kennzeichen der strukturellen Verankerung;123
12.3;6.2 Institutionalisierung der Innovationstätigkeit;123
12.4;6.3 Hierarchische Koordination;133
12.5;6.4 Nicht-hierarchische Koordination: Schnittstellenmanagement;135
13;7. Steuerung von Innovationsprozessen;142
13.1;Ein Fallbeispiel: Projektmanagement für das „Schiff der Zukunft“;143
13.2;7.1 Kennzeichen der Prozesssteuerung;146
13.3;7.2 Theoretische Erwägungen zur Prozesssteuerung;147
13.4;7.3 Empirische Befunde zur Prozesssteuerung;157
13.5;7.4 Gestaltungsansätze;165
14;8. Promotoren als Akteure der Innovation;174
14.1;Ein Fallbeispiel: Die Promotoren des Audi Quattro;175
14.2;8.1 Kennzeichen von Promotoren: Leistungsbeiträge und Machtquellen;176
14.3;8.2 Theoretische Erwägungen zum Promotoren-Modell;178
14.4;8.3 Empirische Befunde zum Promotoren-Modell;182
14.5;8.4 Gestaltungsansätze;188
15;9. Innovationsteams;192
15.1;Ein Fallbeispiel: Navy Seals;193
15.2;9.1 Kennzeichen von Innovationsteams;194
15.3;9.2 Theoretische Erwägungen zu Innovationsteams;195
15.4;9.3 Empirische Befunde zu Innovationsteams;202
15.5;9.4 Gestaltungsansätze;208
16;10. Kooperation und Innovation;210
16.1;Fallbeispiele zur Kooperation;211
16.2;10.1 Kennzeichen von Innovationskooperationen;215
16.3;10.2 Theoretische Erwägungen zur Innovationskooperation;222
16.4;10.3 Empirische Befunde zur Innovationskooperation;227
16.5;10.4 Gestaltungsansätze;238
17;11. Fuzzy Front End – Initiative und Problemdefinition im Innovationsprozess;242
17.1;Fallbeispiele aus der Geschichte der Bayer AG;243
17.2;11.1 Kennzeichen von Initiative und Problemdefinition;245
17.3;11.2 Theoretische Ansätze von Initiative und Problemdefinition;248
17.4;11.3 Empirische Befunde zur Initiative und Problemdefinition;254
17.5;11.4 Gestaltungsansätze;262
18;12. Zielbildung in Innovationsprozessen;272
18.1;Ein Fallbeispiel: Zielbildung für GROWIAN;273
18.2;12.1 Kennzeichen von Innovationszielen;274
18.3;12.2 Theoretische Erwägungen zur Zielbildung;277
18.4;12.3 Empirische Befunde zur Zielbildung;279
18.5;12.4 Gestaltungsansätze;284
19;13. Generierung innovativer Alternativen;288
19.1;Ein Fallbeispiel: Alternativen zur Raumlenker- Hinterachse für den Mercedes-Benz 190;289
19.2;13.1 Kennzeichen der Alternativengenerierung;290
19.3;13.2 Theoretische Erwägungen zur Alternativengenerierung;292
19.4;13.3 Empirische Befunde zum Informationsverhalten;299
19.5;13.4 Gestaltungsansätze;306
20;14. Evaluierung von Innovationsprozessen;324
20.1;Eine Fallbeispiel: Biomax von DuPont;325
20.2;14.1 Kennzeichen der Evaluierung als Mess- und Bewertungsproblem;327
20.3;14.2 Theoretische Erwägungen zur Evaluierung;334
20.4;14.3 Empirische Befunde zur Evaluierung;340
20.5;14.4 Gestaltungsansätze zur Evaluierung;344
21;Literaturverzeichnis;352
22;Sachverzeichnis;386


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