E-Book, Deutsch, Band 5, 320 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Helbig / Schallegger Digitale Spiele
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-86962-159-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 5, 320 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Reihe: Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur
ISBN: 978-3-86962-159-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jörg Helbig studierte Anglistik, Romanistik, Philosophie und Pädagogik an der Freien Universität Berlin. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten FU Berlin, Halle-Wittenberg, Trier, Köln und HU Berlin ist er seit 2004 Professor für Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Seine Forschungsgebiete umfassen u.a. Intertextualität und Intermedialität, postmoderne Literatur sowie Filmnarratologie und Film- und Mediengeschichte. René Reinhold Schallegger, geboren 1977 in Klagenfurt, studierte Anglistik/Amerikanistik und Französisch mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Anglia Ruskin University in Cambridge (UK). Auf seine Diplomarbeit zum Thema Voices of Authority - A Postmodern Reading of Babylon 5 folgte ein mehrjähriges Engagement in der Jugendpolitik. Mit seinem Promotionsprojekt Joyful Games of Meaning-Making: Role-playing Games and Postmodern Notions of Literature kehrte Schallegger als Wissenschaftlicher Assistent an die Universität zurück, wo er nach seiner Promotion sub auspiciis auch eine Stelle als Assistant Professor im Bereich britische und postkoloniale Kulturen sowie Game Studies antrat. Derzeit arbeitet er an seinem Habilitationsprojekt mit dem Arbeitstitel: Choices and Consequences: Digital Ethics and the Potential for Cyber-Citizenship in Videogames. Sein Forschungsfocus liegt im Bereich der Postmoderne, der Gender Studies und Populärkulturen, insbesondere der Game Studies, der Comics-, TV- und Film Studies mit Bezug zum Vereinigten Königreich und Kanada.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Jörg Helbig; René Reinhold Schallegger
Digitale Spiele: Grundlagen, Kontexte, Texte. Einleitung
I. Grundlagen
René Reinhold Schallegger
WTH Are Games? – Towards a Triad of Triads
Gundolf S. Freyermuth
Game Design and Game Studies. On Artistic and Academic Practice
Andreas Lange
Pacman im Archiv. Computerspiele als digitales Kulturgut
Claudia Streußnig; Matthias Wieser; Philipp Hübner; Bernhard Dieber; Rainer Winter
CROSMOS. Ein interdisziplinärer Ansatz zu mobilen Spielen
II. Kontexte
Daniel Märkisch; Lingqi Xie
Play together. Spielgemeinschaften in der virtuellen Realität
Florian Kerschbaumer
Computerspiele und Geschichtswissenschaft. Zwischen Skepsis und Innovationspotenzial
Daniel Wutti
Voyeurismus und Videospiele. Eine sozialpsychologische Sicht auf Gewalt in Games
Wolfgang Hoi
Glück in den Händen des Himmels – Nintendos Aufstieg zum globalen Phänomen
III. Texte
Stefan Köhler
A Short History of Modding
Astrid Ebner-Zarl
Visual Children's Cultures: Gender Roles in Games and Movies for Children
Miriam H. Auer
PLAYIN' IT COOL – How Videogames Revive Canonical Poetry
Tanja Rattenegger; Gerhard Rattenegger; Michael G. Wagner
Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Entwicklung sowie den praktischen Einsatz des Serious Games play BENNO 2014 zur tressprävention und Stärkung der Resilienz bei Kindern
Autorinnen und Autoren




