Buch, Deutsch, 174 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 262 g
Die Kultur mediatisierter Welten
Buch, Deutsch, 174 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 262 g
Reihe: Medien - Kultur - Kommunikation
ISBN: 978-3-531-17217-0
Verlag: Springer
Was heißt es für unsere Kultur, wenn wir durch Mobiltelefone überall erreichbar sind? Was bedeutet es kulturell, wenn alles Wichtige im Fernsehen verhandelt wird? Wie ändern sich unsere Vergemeinschaftungen, wenn wir zunehmend über das Social Web vernetzt sind? Welche Folgen hat all das für den Wandel unserer kulturellen Welten? Fragen wie diese werden in diesem Band allgemein verständlich behandelt. Als Medienkultur werden Kulturen begriffen, deren zentrale Ressourcen durch technische Medien vermittelt sind. Medienkulturen sind entsprechend in ihrem Alltag durch Medien geprägt. Will man solche Medienkulturen begreifen, genügt nicht der Blick auf ein Einzelmedium wie das Fernsehen, das Mobiltelefon, die Zeitung oder das Internet. Man muss die „Mediatisierung“ von Kultur insgesamt im Blick haben. Wie dies auf kritische Weise möglich ist, wird hier dargestellt.
Zielgruppe
Alle an Fragen der Medienkultur und des Medienwandels Interessierte;
Studierende und Dozenten der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft, Soziologie; Pädagogik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung - Was Medienkultur nicht ist - Mediatisierung von Kultur - Medienkultur als die Kultur mediatisierter Welten - Vergemeinschaftungen heutiger Medienkulturen - Medienkultur erforschen - Ausblick