Buch, Deutsch, Band 22, 310 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 405 g
Buch, Deutsch, Band 22, 310 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 405 g
Reihe: Schriftenreihe Unternehmensführung
ISBN: 978-3-89673-462-4
Verlag: Duncker & Humblot
Gestützt auf einschlägige Praxiserfahrung befasst sich die Autorin in ihrer Dissertation vorrangig mit den Instrumenten, die dazu beitragen, Entscheidungen über den Einsatz der klassischen Personalberatungsmethoden der Anzeigensuche und Direktansprache von Kandidaten zu verbessern. Sie bedient sich dazu des modernen Instrumentariums der Transaktionskostentheorie. Anschaulich und kompetent werden die einzelnen Phasen des Prozesses der Führungskräfteakquisition geschildert. Die kenntnisreiche Analyse der zwischenzeitlich stattgefundenen branchenspezifischen Konzentrationserscheinungen, deren Gründe, Erscheinungsformen und Konsequenzen in Richtung auf ein internationales Netzwerk werden dargestellt. Auch die Entwicklungen der letzten Jahre auf dem Gebiet der Personalberatungen werden aufgezeigt und geben einen guten Einblick in eine Branche, die noch immer einen geheimnisvollen Ruf genießt.
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Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
Problemstellung – Begriffliche Abgrenzungen – Gang der Untersuchung
2. Die Suche nach und Auswahl von Führungskräften
Die Personalsuche von Unternehmen im Zeitablauf – Die Führungskräftebeschaffung auf dem internen und externen Arbeitsmarkt – Die Methoden der Personalberatung im Überblick
3. Externe Führungskräfterekrutierung durch Executive Search
Entstehungsgeschichte des Executive Search – Gesetzliche Rahmenbedingungen – Gründe für die Nachfrage nach der Dienstleistung Executive Search – Kennzeichen des Executive Search-Marktes in Deutschland – Merkmale des Executive Search-Berufsleitbildes – Der Ablauf der Führungskräfteakquisition – Die Konsequenzen für die Executive Search-Beratung
4. Der transaktionskostentheoretische Ansatz im Rahmen der Neuen Institutionenökonomik
Markt-Hierarchie-Paradigma und Neue Institutionenökonomik – Bedingungen für die Entstehung von Transaktionskosten – Einflussgrößen der Transaktionskosten – Die Personalberatung als Institution des Marktes
5. Die Personalberatung unter Berücksichtigung der Transaktionskosten
Die Personalberatungsleistung als Transaktion – Informations- und Unsicherheitsprobleme in Transaktionen zwischen Personalberatungen und Klienten – Transaktionskostentheoretische Untersuchung der Methoden der Führungskräfteakquisition
6. Gegenwärtige Konzentrationserscheinungen innerhalb der Personalberatung
Externes versus internes Wachstum unter Berücksichtigung der Transaktionskostenproblematik – Veränderungen auf dem deutschen Personalberatungsmarkt – Gründe für die derzeitige Entwicklung – Arten der Konzentration – Angebotserweiterung der Personalberatungen als Antwort auf die Konzentrationstendenzen – Auswirkungen der gegenwärtigen Konzentrationserscheinungen
7. Schlussbetrachtung und Ausblick
8. Entwicklungen auf dem deutschen Personalberater-Markt von 2000 bis heute
Kennzeichen des Personalberater-Marktes in Deutschland – Veränderungen auf dem Personalberater-Markt – Darstellung der Entwicklungen auf dem Personalberater-Markt bis heute – Ausblick
Literaturverzeichnis