Überlegungen zu einer Theorie des modernen Selbst
E-Book, Deutsch, Band 10, 510 Seiten
Reihe: Biographie- und Lebensweltforschung
ISBN: 978-3-593-41196-5
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Einleitung;12
3;Teil I: Zur gesellschaftlichen Rahmung von Biographie;28
3.1;Herausforderungen, Widersprüche und Risiken der »biographischen Gesellschaft« – Christine Delory-Momberger;30
3.2;Zwischen Bildungsbiographie und Lernen im Lebenslauf: Konstruktionen des Biographischen in der Politik des Lebenslangen Lernens – Daniela Rothe;44
3.3;Lernen im Leben oder die Ohnmacht der Pädagogen: Über die Selbstherstellung verhältnismäßiger Menschen und einen kleinen Widerspruch der Bildung – Johannes Beck;62
3.4;From Communitarian Civil Societies to Global Networks: Changing the Meaning of Civil/Civic Participation – Marina Calloni;78
3.5;Zielgruppenkonstruktion(en) auf Basis des Milieumodells? Ein kritischer Blick auf Milieuforschung und milieuorientierte Bildungsarbeit – Jutta Reich-Claassen/Aiga von Hippel/Rudolf Tippelt;102
4;Teil II: Biographische Arbeit – Biographisches Lernen;120
4.1;Biographien in der Pädagogik: Lebensgeschichten in pädagogischer und disziplingeschichtlicher Reflexion – Margret Kraul;122
4.2;Risiko, Versagen und Erinnern in Lebensgeschichten – Theodor Schulze;140
4.3;Biographie als Selbstkonstruktion des Menschen: Antonio Gramscis Briefwechsel mit Giulia und Tania Schucht – Ursula Apitzsch;160
4.4;Die andere Erinnerung und die Grenzen der Wahrheitsfindung: Spurensicherung hinter den Mauern des Vergessens – Jörg Wollenberg;192
4.5;Families in a Changing Society: how Biographies Inspire Education – Laura Formenti;216
4.6;Musicians Reaching out to People Living with Dementia: Perspectives of Biographical Learning – Rineke Smilde;230
4.7;Biographical Reconstruction as Applied Knowledge or Professional Competence? – Wolfram Fischer;246
5;Teil III: Zur Theoriebildung in der Biographieforschung;264
5.1;Biographische Perspektiven zwischen Empirie und Gesellschaftstheorie – Thomas Göymen-Steck;266
5.2;Bildung – Macht – Praxis? Vom Forschen mit Bourdieu’schen Heuristiken – Birgit Griese/Martina Schiebel;288
5.3;Biographie und Subjekt – Annäherungen an einen komplexen und widerspruchsvollen Sachverhalt – Andreas Hanses;334
5.4;Reflections on Biography: Remodelling the Lifecourse – Tom Schuller;352
5.5;Biographische Übergänge – Inga Truschkat;364
5.6;Biography and Generation – John Field;380
5.7;Experiencing Class: Working Class Adult Students in Higher Education – Barbara Merrill;398
5.8;Family Disputes: Science, Poetry and Subjectivity in Biographical Narrative Research – Linden West;416
6;Teil IV: Biographie in europäischer Perspektive;434
6.1;Biographieforschung in Griechenland:Entwicklungen unter dem Einfluss der »deutschen Schule« – Giorgos Tsiolis/Skevos Papaioannou;436
6.2;The Cultural and Intellectual Dialogue between Northern and Southern Europe:a Remaining Challenge for Biographical Research – Pierre Dominicé;460
6.3;Europäische Orientierungs- und Identitätsarbeit aus der Sicht europasensibilisierter Bürger der Europäischen Union: Aufriss eines Forschungsprojektes – Fritz Schütze;476
7;Autorinnen und Autoren;506