Hess | Digitale Transformation strategisch steuern | Buch | sack.de

Hess Digitale Transformation strategisch steuern



Vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen

1. Auflage 2019, 216 Seiten, Kartoniert, Book + eBook, Format (B × H): 161 mm x 243 mm, Gewicht: 498 g
ISBN: 978-3-658-24474-3
Verlag: Springer


Hess Digitale Transformation strategisch steuern

Digitalisierung und digitale Transformation sind nicht nur ein Thema der Medien, sondern finden auch real in den Unter­nehmen statt. Der digitale Wandel tangiert die unterschiedlichsten Felder, von der Beschaffung bis zum Vertrieb und von der Organisation bis zur Strategie­entwicklung. Diese Aufgabe erfordert das Engagement jeder Unternehmensleitung undlässt sich nicht einfach delegieren.
Dieses Buch will Managern und Unternehmern helfen, in ihrer Organisation Strukturen aufzusetzen, die es erlauben, die digitale Transformation systematisch anzugehen. Das Themen­spektrum reicht dabei von der Konfiguration von Digita­lisierungsstrategien über neue Managementrollen wie die eines Chief Digital Officers bis hin zur Bedeutung von IT-Infrastrukturen, dem HR-Mana­ge­ment und der Unternehmenskultur als „Enabler“ des digitalen Wandels. Als Orientierungsrahmen dient ein einfaches Framework, das die Manage­mentaufgaben strukturiert und die verschiedenen Konzepte und Instrumente übersichtlich zusammenfasst.

„Prof. Thomas Hess gibt einen konkreten Überblick über viele wichtige Aspekte, die bei der digitalen Transformation von Unternehmen zu beachten sind. Klar lesenswert.“
Stefan Winners, Vorstand Digital bei Hubert Burda Media

„Beyond the buzzword - Endlich schafft es jemand, das Chaos um die digitale Transformation systematisch zu entwirren. Thomas Hess stellt mit seinem Buch wahrlich die Leitplanken für das Management digitaler Transformationsprojekte auf. Während andere viel versprechen und wenig halten, gibt Thomas Hess dem Leser vielmehr einen Gestaltungsrahmen als ein Patentrezept mit.“
Dr. Christoph Steiger, ehem. Vorstandsmitglied und CDO der Hoffmann Group

„Deutlich mehr als ein weiteres Buch zum Thema digitale Transformation! Mit spannenden Einblicken aus Wissenschaft und Praxis liefert Thomas Hess einen Werkzeugkasten für die digitale Transformation. Relevant für die Wirtschaft und relevante Forscher.“
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Hubert Österle, Universität St. Gallen

Zielgruppe


Popular/general


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Digitalisierung als Management-Herausforderung.- Willkommen in der digitalen Welt: die Basics aus zwei Perspektive.- Strategien und Strukturen für die digitale Transformation entwickeln.- Voraussetzungen für die digitale Transformation schaffen.- Digitalisierungsprojekte steuern.- Getting started: Die ersten Schritte in ein systematisches Management des Digitalisierungsprozesses


Hess, Thomas
Professor Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem digitalen Wandel von Unternehmen und betrachtet die Nutzung digitaler Technologien aus einer Managementperspektive. Er gehört laut Wirtschaftswoche-Ranking zu den führenden Wirtschaftsinformatikern im deutschsprachigen Raum. Professor Hess war unter anderem Vorsitzender des Verbands der Wirtschaftsinformatik-Professoren, ist Autor zahlreicher praxisnaher Publikationen und Mitglied im Aufsichtsrat eines MDax-Unternehmens.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.