Buch, Deutsch, 216 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 162 mm x 235 mm, Gewicht: 500 g
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 162 mm x 235 mm, Gewicht: 500 g
ISBN: 978-3-658-24474-3
Verlag: Springer
Dieses Buch will Managern und Unternehmern helfen, in ihrer Organisation Strukturen aufzusetzen, die es erlauben, die digitale Transformation systematisch anzugehen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Konfiguration von Digitalisierungsstrategien über neue Managementrollen wie die eines Chief Digital Officers bis hin zur Bedeutung von IT-Infrastrukturen, dem HR-Management und der Unternehmenskultur als „Enabler“ des digitalen Wandels. Als Orientierungsrahmen dient ein einfaches Framework, das die Managementaufgaben strukturiert und die verschiedenen Konzepte und Instrumente übersichtlich zusammenfasst.
„Prof. Thomas Hess gibt einen konkreten Überblick über viele wichtige Aspekte, die bei der digitalen Transformation von Unternehmen zu beachten sind. Klar lesenswert.“
Stefan Winners, Vorstand Digital bei Hubert Burda Media
„Beyond the buzzword - Endlich schafft es jemand, das Chaos um die digitale Transformation systematisch zu entwirren. Thomas Hess stellt mit seinem Buch wahrlich die Leitplanken für das Management digitaler Transformationsprojekte auf. Während andere viel versprechen und wenig halten, gibt Thomas Hess dem Leser vielmehr einen Gestaltungsrahmen als ein Patentrezept mit.“
Dr. Christoph Steiger, ehem. Vorstandsmitglied und CDO der Hoffmann Group
„Deutlich mehr als ein weiteres Buch zum Thema digitale Transformation! Mit spannenden Einblicken aus Wissenschaft und Praxis liefert Thomas Hess einen Werkzeugkasten für die digitale Transformation. Relevant für die Wirtschaft und relevante Forscher.“
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Hubert Österle, Universität St. Gallen
Zielgruppe
Popular/general
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
Weitere Infos & Material
Digitalisierung als Management-Herausforderung.- Willkommen in der digitalen Welt: die Basics aus zwei Perspektive.- Strategien und Strukturen für die digitale Transformation entwickeln.- Voraussetzungen für die digitale Transformation schaffen.- Digitalisierungsprojekte steuern.- Getting started: Die ersten Schritte in ein systematisches Management des Digitalisierungsprozesses