Hewera / Haarmann / Schmieder "… daß das Wort nicht verstumme."
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8288-6242-5
Verlag: Tectum
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Jean Amérys kategorischer Imperativ nach Auschwitz
E-Book, Deutsch, Band 5, 331 Seiten
Reihe: kommunikation & kultur
ISBN: 978-3-8288-6242-5
Verlag: Tectum
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Autorin liest Jean Amérys literarisch-publizistisches Œuvre unter dem Stichwort der Überlebensmemoiren. Sie zeichnet die Bewältigungsstrategien nach, die seine Texte bestimmen, in denen er das Erlebte festhält. Damit wird Améry als politischer Schriftsteller vorgestellt, der die Erfahrung von KZ-Haft und Folter an die nachfolgende Generation weiterzugeben versucht - stets eingedenk der Grenzen der eigenen Sprache.
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1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;1. Einleitung;10
4;2. Die „Unmoral des Zeitvergehens“. Jean Améry und die deutsche Öffentlichkeit;18
4.1;2.1 Die Auschwitz-Keule;19
4.2;2.2 Moralisierung der Geschichte;25
4.3;2.3 „Im Schatten des Dritten Reiches“;36
4.3.1;2.3.1 Öffentliche Meinung nach 1945;39
4.3.2;2.3.2 Nationalsozialistische Verbrechen vor Gericht;54
4.3.3;2.3.3 Die Verjährungsdebatte;59
4.3.4;2.3.4 Der Eichmann-Prozess;63
4.3.5;2.3.5 Der Auschwitz-Prozess;67
4.4;2.4 Hannah Arendts Banalität des Bösen;72
4.4.1;2.4.1 „Jahrhundert der Barbarei“?;78
4.4.2;2.4.2 Nationalsozialismus ohne Antisemitismus;83
4.5;2.5 Amérys Kritik an Arendt;87
4.5.1;2.5.1 „Solidarität im Leiden“ – die Judenräte;88
4.5.2;2.5.2 Der Nationalsozialismus als das „radikal Böse“;95
4.6;2.6 „Bestandsaufnahme einer Enttäuschung“;103
5;3. „Torkeln über schwanken Boden“. Heimatverlust und Exil;106
5.1;3.1 Heimatverlust;109
5.1.1;3.1.1 Jean Améry und Primo Levi I;113
5.2;3.2 Sprachverlust;115
5.2.1;3.2.1 Schriftsteller des zweiten Exils;120
5.2.2;3.2.2 Jean Améry und Primo Levi II;122
5.3;3.3 Hinwendung zu Frankreich;124
6;4. Leiblichkeit und Erfahrung. „Erlebens-Verständnis“ als Methode;132
6.1;4.1 Radio;137
6.2;4.2 Erfahrung als Autorität;140
6.2.1;4.2.1 Die Wirklichkeit des Lagers und die Grenzen des Geistes;147
6.2.2;4.2.2 Der „quälbare Leib“;153
6.2.3;4.2.3 Das wiedergefundene Ich: der Körper als „Misere“ und „Würde“;164
6.3;4.3 Politische Intervention;168
7;5. Französische Sozialphilosophie. Abschied von Sartre;176
7.1;5.1 Das Scheitern des Positivismus;178
7.2;5.2 Sartre als Befreier;185
7.3;5.3 Der Untergang des Abendlandes: Entstehung einer Tendenzwende;191
7.3.1;5.3.1 Das strukturale Denken;196
7.3.2;5.3.2 Ewiger Stillstand;200
7.3.3;5.3.3 Programmatischer Antihumanismus;203
7.3.4;5.3.4 Engagement und Desengagement;209
7.4;5.4 Améry: „Wider den Strukturalismus“;212
7.4.1;5.4.1 Philosophie jenseits des Menschen;219
7.4.2;5.4.2 Das vécu als Erkenntnismittel;226
7.4.3;5.4.3 Foucaults Erben;234
7.4.4;5.4.4 Flucht nach hinten;239
8;6. Vom Philosemitismus zum Antizionismus. Die deutsche Linke und Israel;244
8.1;6.1 Die BRD, die politische Linke und Israel;246
8.1.1;6.1.1 Wandel nach dem Sechstagekrieg;249
8.1.2;6.1.2 Würdeentzug und Gegengewalt;256
8.1.3;6.1.3 Antizionismus und Antisemitismus;260
8.1.4;6.1.4 Israel und der „aufrechte Gang“;267
8.2;6.2 Das Versagen der Linken;271
9;7. Die Zukunft der Erinnerung;276
9.1;7.1 Die massenmediale Vereinnahmung von Auschwitz;277
9.2;7.2 Zeugnisse Überlebender;285
9.2.1;7.2.1 Erinnerung und Zeugenschaft;292
9.2.2;7.2.2 Zeugenschaft und Autorität;295
9.2.3;7.2.3 Das Ende der Zeitzeugenschaft;298
9.3;7.3 Jenseits der Sinnstiftung;300
10;Anhang;306
10.1;Abkürzungsverzeichnis;306
10.2;Literaturverzeichnis;307
10.3;Online-Quellen;321
10.4;Filmografie;323
10.5;Danksagung;324
10.6;Biobibliografischer Hinweis;325
10.7;Herausgeber der Schriftenreihe;325
10.8;Namenregister;326