Heyse / Erpenbeck / Ortmann | Kompetenz ist viel mehr | Buch | 978-3-8309-3336-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 396 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 758 g

Reihe: Kompetenzmanagement in der Praxis

Heyse / Erpenbeck / Ortmann

Kompetenz ist viel mehr

Erfassung und Entwicklung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in der Praxis

Buch, Deutsch, Band 9, 396 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 758 g

Reihe: Kompetenzmanagement in der Praxis

ISBN: 978-3-8309-3336-6
Verlag: Waxmann Verlag


In 17 Beiträgen wird überzeugend dargestellt, dass Kompetenz bedeutend mehr als (Fach-)Wissen ist und Fachwissen bei weitem keine Fachkompetenz ist – als die es jedoch im Alltag häufig ausgewiesen wird. Schlüsselkompetenzen sind weder nur fachlich noch nur überfachlich, sondern bilden in ihrer praktischen Wirksamkeit eine Einheit von Wissen, Qualifikation und diversen Handlungsfähigkeiten, Selbstorganisationsfähigkeiten. Dieser Zusammenhang wird in den hier versammelten Beiträgen nachvollziehbar dargestellt: Kompetenzorientierung und -entwicklung in der Bildung, in großen und mittleren Organisationen (Profit- und Nonprofit-Organisationen), in den Bereichen Flughafensicherheit/Flugsicherheit/Luftsicherheit, in Militär und Polizei (international), im Leistungssport, in Anwaltskanzleien, im Konfliktmanagement, bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt – ergänzt durch Überlegungen zur Kompetenzbilanzierung mit monetärer Wertermittlung sowie bei der Entwicklung eines softwaregestützten Verfahrens zum kompetenzorientierten Rekrutieren.

Dieser Band vereint jahrelange Erfahrungen prominenter Organisationen und Personen, Best-Practice-Beispiele und vielfältige Ermutigungen zum Beschreiten unabdingbarer zukunftsträchtiger Wege. Er richtet sich an Entscheider in Wirtschaftsunternehmen und Nonprofit-Organisationen, an Wissenschaftler und Praktiker insbesondere in den Bereichen Aus-, Weiter- und Fortbildung, an Organisations- und Personalentwickler offenen Blickes auf das Heute und das Morgen.
Heyse / Erpenbeck / Ortmann Kompetenz ist viel mehr jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Fischer, Christian A.
Dr. Christian A. Fischer absolvierte nach seiner Ausbildung zum Handwerksmeister und Betriebswirt ein Studium zum BBA und MBA an der Steinbeis-Hochschule. Nach 23 Jahren Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, ist er heute Leiter des Fachbereichs für Weiterbildungsprüfungen bei der IHK Schwaben. Er wurde im Jahr 2019 am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Dr. phil. promoviert.

Kalina, Florian
Florian Kalina, M.A., Trainingsmanager bei der österreichischen Flugsicherung, Fluglotse, Human Factors Luftfahrt Experte und zertifizierter KODE®-Lizenztrainer/-Berater. Nach der Ausbildung zum Fluglotsen und Linienpiloten, Weiterbildung zum Trainer und vertiefendes Studium im Bereich Bildungsmanagement und Pädagogik mit Spezialisierung auf innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung. Arbeitsschwerpunkte: Unterrichts- und Trainingsentwicklung in der Austro Control Flugsicherungsakademie, Weiterbildung und Kompetenzerhalt, Bildungsmanagement und Trainerausbildung.

Schäffner, Lothar
Prof. Dr. Lothar Schäffner, Universitätsprofessor a.D. Arbeitsschwerpunkte im Schnittfeld von Personal- und Organisationsentwicklung. Zentrale inhaltliche Fragestellungen: Sowohl Kompetenzdiagnose und -entwicklung als auch Kommunikation in professionellen Zusammenhängen. Diese Inhalte spiegeln sich insgesamt in seinen Veröffentlichungen bei Waxmann wider. Darüber hinaus betreibt der Autor den Satireblog <a href="http://www.brettl-im-blog.de">brettl-im-blog.de</a>.

Erpenbeck, John
Prof. Dr. John Erpenbeck hat seit 2007 den Lehrstuhl Kompetenzmanagement an der Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin inne. Zuvor war er Bereichsleiter Grundlagenforschung des QUEM-Projekts (Qualifikations-Entwicklungs-Management) und Research Professor am Center for Philosophy of Science, Pittsburgh. Er arbeitete zu philosophischen, historischen und wissenschaftstheoretisch-methodologischen Problemen der Psychologie kognitiver, emotional-motivationaler und willensgesteuerter Prozesse und publizierte zahlreiche Bücher zum Kompetenzmanagement.

Nagl, Andreas
Mag. Andreas Nagl, Bildungswissenschaftler, verantwortlich für den im Bundesministerium für Inneres angesiedelten Fachbereich Kompetenz-Entwicklungs-Management-Programm (KEMP), Leiter des Konzeptteams „Kompetenztraining für die polizeiliche Grundausbildung“, Lektor an der Fachhochschule Wr. Neustadt im Bereich der Lehrerausbildung.

Ortmann, Stefan
Stefan Ortmann ist Mitglied der Geschäftsführung der ISB Information und Kommunikation GmbH & Co. KG, die verantwortlich für die Entwicklung von Kompetenzmanagement-Tools, wie z.B. Competenzia, zeichnet. Des Weiteren ist er Autor diverser Publikationen im Zusammenhang mit Kompetenzmanagement und arbeitet bei der Herausgabe der Waxmann-Reihe „Kompetenzmanagement in der Praxis“ mit. Im Team von Prof. Dr. Heyse und Prof. Dr. Erpenbeck ist sein Arbeitsschwerpunkt die algorithmische UmSetzung der KODE®/KODE®X Verfahren.

Pichlkastner, Karl
Bgdr. Mag. Karl Pichlkastner leitet seit 1998 das Institut für Offiziersausbildung im Österreichischen Bundesheer und zeigt sich in der Österreichischen Hochschullandschaft als Studiengangsleiter für den FH-Bachelorstudiengang Militärische Führung an der Theresianischen Militärakademie verantwortlich. Seine Hauptinteressen sind einerseits auf die hochschulische Führungskräfteausbildung und andererseits auf Ausbildung und Qualitätssicherung, Optimierung der Lehr- und Lernprozesse im FH-Bachelorstudiengang, fokussiert. Seine Berufserfahrung konnte er in verschiedenen Führungs- und Stabsfunktionen auf allen entscheidenden Ebenen, wie Zug, Kompanie, Bataillon und Brigade im Österreichischen Bundesheer gewinnen. Die besondere berufspraktische Qualifizierung erlangte er durch die Generalstabsoffiziersausbildung. Seine wissenschaftliche Qualifikation wird durch ein individuelles Diplomstudium, mit Fach- und Verhaltenstrainerdiplomen sowie einem Universitätslehrgang für Wirtschafts- und Verwaltungsführung garantiert.

Forsthuber, Monika
Monika Forsthuber, MBA und Wirtschaftsmediatorin, weitere Ausbildungen: Professional Teaching und Training, sowie Coaching und Supervision. Geschäftsführerin der Erwachsenenbildungseinrichtung ZIB Training GesmbH in Österreich. Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzbilanzierungen für Jugendliche und Frauen vor allem mit dem Schwerpunkt Berufsneuausrichtung.

Erpenbeck, John
Prof. Dr. John Erpenbeck hat seit 2007 den Lehrstuhl Kompetenzmanagement an der Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin inne. Zuvor war er Bereichsleiter Grundlagenforschung des QUEM-Projekts (Qualifikations-Entwicklungs-Management) und Research Professor am Center for Philosophy of Science, Pittsburgh. Er arbeitete zu philosophischen, historischen und wissenschaftstheoretisch-methodologischen Problemen der Psychologie kognitiver, emotional-motivationaler und willensgesteuerter Prozesse und publizierte zahlreiche Bücher zum Kompetenzmanagement.

Halasz, Ludger
Ludger Halasz, verantwortet als Leiter Personalentwicklung der TÜV NORD GROUP die Themenfelder Employer Branding, berufliche Erstausbildung und Personalentwicklung. Studierte Lehramt und Personalwirtschaft, sammelte zuvor Berufserfahrung in Beratungsgesellschaften und diversen Branchen. Mitglied des Aufsichtsrats der TÜV NORD AG.

Hackl, Christoph
Christoph Hackl, MA, Kriminalbeamter und stellvertretender Gruppenführer im Landeskriminalamt der österreichischen Polizei, Trainer innerhalb der Polizei sowie in externen Ein richtungen, Lehrgangskoordinator bei der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien, selbstständiger Trainer. Arbeitsschwerpunkte: Ermittlungen im Bereich der Sucht mittel kriminalität, Verhandlungsführung, Einsatztraining, Trainer für Kommunikation, Konflikthandhabung und Deeskalation.

Bornträger, Wolfgang
Dr. Wolfgang Bornträger, Diplom-Kaufmann, war 23 Jahre als Personaldirektor, Geschäftsführer und Vorstand in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen tätig. Seit 2002 Zusammenarbeit mit international tätigen Wirtschafts- und Personalberatungen, seit 2009 Partner der HR Excellence Group GmbH. Er verfügt über vielfältige und langjährige Erfahrungen als Führungskraft und in der Durchführung von Projekten im Rahmen der Suche, Auswahl, Entwicklung und Begleitung von Führungskräften in Organisationen und Unternehmen. Er ist lizenzierter Berater für KODE® und KODE®X; das Verfahrenssystem wird von ihm im Rahmen von Personalauswahlprozessen, dem Karrierecoaching, bei Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen und bei Nachfolgeplanungen eingeSetzt und weiterentwickelt.

Knipprath, Roman
Roman Knipprath, ist Personalentwickler der TÜV NORD GROUP und verantwortet die Personalentwicklung für den Geschäftsbereich Bildung. Zuvor sammelte er erste berufliche Erfahrungen bei einem Führungskräfteentwickler in der Rhein-Ruhr-Region. Er ist gelernter Bankkaufmann, studierter Germanist und Kommunikationswissenschaftler sowie zertifizierter Coach und lizensierter KODE-Berater. Als Hochschuldozent engagiert er sich in den Themenfeldern Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Konfliktlösung.

Hahn, Simone
Simone Hahn, Personal- und Organisationsentwicklerin, Coach und Inhaberin von Coachingzeiten UG. Arbeitsschwerpunkte: OE und PE in KMU und Konzernen, systemisches Coaching und Aufstellungsarbeit in Teams mit dem Fokus Kommunikation und Selbstmanagement. Unterstützung weiblicher Führungskräfte und Gründerinnen mit dem Fokus auf neue, Erfolg bringende Handlungsmuster. Veröffentlichungen zu den Themen Coaching und Aufstellungsarbeit in Unternehmen.

Kühn, Michael
Michael Kühn, Geschäftsführer Personal- und Organisationsentwicklung in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit. Zuständig u.a. für Personalpolitik, -planung und -recht sowie Aus- und Fortbildung und die Steuerung der Hochschulausbildung an der Hochschule der Bundesagentur.

Heyse, Volker
Prof. Dr. Volker Heyse ist Geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Personalentwicklungs-Beratungsunternehmen (ACT SKoM GmbH, CeKom GmbH, AdRem) und Gründungsrektor der staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld. Auf dem Gebiet der Kompetenz- und Stärkenentwicklung lehrt er im In- und Ausland und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Im Jahre 2008 gründete er die gemeinnützige HEYSE STIFTUNG „Menschenbilder – Menschenbildung“ (www.heysestiftung.de).

Ortmann, Stefan
Stefan Ortmann ist Mitglied der Geschäftsführung der ISB Information und Kommunikation GmbH & Co. KG, die verantwortlich für die Entwicklung von Kompetenzmanagement-Tools, wie z.B. Competenzia, zeichnet. Des Weiteren ist er Autor diverser Publikationen im Zusammenhang mit Kompetenzmanagement und arbeitet bei der Herausgabe der Waxmann-Reihe „Kompetenzmanagement in der Praxis“ mit. Im Team von Prof. Dr. Heyse und Prof. Dr. Erpenbeck ist sein Arbeitsschwerpunkt die algorithmische UmSetzung der KODE®/KODE®X Verfahren.

Arnold, Rolf
Prof. Dr. Rolf Arnold, Professor für Pädagogik (insbesondere Berufs-und Erwachsenenpädagogik) sowie Wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Centre (DISC) an der TU Kaiserslautern. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogischer Konstruktivismus, Selbstlernkompetenzen, systemische Führung, Bildungssystementwicklung.

Ochs, Rudolf
Rudolf Ochs, Dipl.-VwW., ist Inhaber der Ochs Consulting. Nach leitenden Funktionen im höheren Dienst der Bundespolizei (ehem. BGS) wechselte er 1992 in die Sicherheitswirtschaft. Seit 2004 ist Rudolf Ochs als Unternehmensberater selbständig, spezialisiert auf Sicherheit und Service im privaten und öffentlichen Sektor. Schwerpunkte des Portfolios sind Strategieberatung, Prozessoptimierung, Kompetenzmanagement und Executive Search. Neben der Initiierung und Begleitung von EU-Projekten ist er in Prüfungsausschüssen und wissenschaftlichen Beiräten tätig sowie Autor von diversen Publikationen und Fachbüchern.

Apitzsch, Thomas
Prof. Dr. Thomas Apitzsch ist Dekan der Fakultät und Professor für den Fachbereich Sport- und Eventmanagement an der Hochschule für angewandtes Management in Erding. An der Deutschen Sporthochschule in Köln promovierte Apitzsch im Jahr 2012 zum Dr. phil. der Sportwissenschaft mit dem Thema „Kompetenzprofi le von Trainern und Sportmanagern im professionellen Teamsport“. Neben seiner Spezialisierung in der individuellen Kompetenzdiagnose und -entwicklung liegt sein zweiter Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Eventmanagement.

Schlesinger, Thomas
Thomas Schlesinger B.A. M.A., stellvertretender Direktor der Sicherheitsakademie; verantwortlich für die Organisation und Durchführung aller Grundausbildungslehrgänge im Bundesministerium für Inneres, worunter auch die Polizeigrundausbildung fällt; Lektor an der Fachhochschule Wr. Neustadt in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung sowie BerufSethik.

Niemann, Steffen
Steffen Niemann, Leiter Fachbereich Personalentwicklung der Bundesagentur für Arbeit. Verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung des strategischen Personalentwicklungssystems. Darunter das Kompetenzmanagement, das Talent- und Performancemanagement sowie die Personalentwicklungsinstrumente.

Heyse, Volker
Prof. Dr. Volker Heyse ist Geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Personalentwicklungs-Beratungsunternehmen (ACT SKoM GmbH, CeKom GmbH, AdRem) und Gründungsrektor der staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld. Auf dem Gebiet der Kompetenz- und Stärkenentwicklung lehrt er im In- und Ausland und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Im Jahre 2008 gründete er die gemeinnützige HEYSE STIFTUNG „Menschenbilder – Menschenbildung“ (www.heysestiftung.de).

Slanic, Reinhard
ObstdhmfD MMag. Dr. Reinhard Slanic, MSc MBA ist seit 2000 Angehöriger des Lehr- und Forschungspersonals an den FH-Studiengängen Militärische Führung im BMLVS und derzeit Leiter des Fachbereichs für Pädagogik, Psychologie und Körperausbildung am FH-Bachelorstudiengang Militärische Führung. Sein Beitrag zur Qualitätssicherung am FH-BaStg MilFü ist die kompetenzorientierte Hochschulausbildung, welche mit dem Forschungsschwerpunkt ‚Von den Anforderungen zur Eignung von Führungskräften‘ gelebt wird. Eine zusätzliche Herausforderung stellt er sich mit dem Forschungsprojekt ‚Mentale Stärke der Berufsoffiziersanwärterinnen und Berufsoffiziersanwärter in verschiedenen Handlungssituationen‘. Seine Berufserfahrung gewann er in verschiedenen Führungs- und Stabsfunktionen auf den Einsatzebenen, wie Zug, Kompanie, Bataillon und Brigade im Österreichischen Bundesheer. Besondere berufspraktische Qualifizierung erlangte er mit dem Grundausbildungslehrgang für Offiziere im höheren militärfachlichen Dienst. Die wissenschaftliche Qualifikation wird durch die abgeschlossenen Diplomstudien in Pädagogik, Psychologie, Publizistik, den European Master of Science in Mediation and Conflict Management, den Master of Business Administration sowie die Promotion zur Thematik ‚Basiskompetenzen in der militärischen Hochschulausbildung‘ nachgewiesen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.