E-Book, Deutsch, 203 Seiten
ISBN: 978-3-17-024179-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort zur Reihe;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;1 Einleitung: Gegensätzliche Einschätzungen;12
7;2 Zur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik;17
7.1;2.1 Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychoanalytische Pädagogik: Zur Begriffsgeschichte;18
7.1.1;2.1.1 Pädagogik – Erziehungswissenschaft;18
7.1.2;2.1.2 Psychoanalytische Pädagogik;20
7.1.3;2.1.3 Zeitgeschichtliche Facetten;21
7.2;2.2 Psychoanalyse und Erziehung bei Sigmund Freud;23
7.2.1;2.2.1 Freuds Bruch mit der anthropologischen und pädagogischen Tradition;24
7.2.2;2.2.2 Psychoanalytisch »aufgeklärte« Erziehung;30
7.3;2.3 Psychoanalyse und Erziehung im Umfeld Sigmund Freuds;35
7.3.1;2.3.1 »Mittwoch-Gesellschaft« und Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik;35
7.3.2;2.3.2 Vertreter der Psychoanalytischen Pädagogik;39
7.4;2.4 Die Rezeption von Psychoanalyse und Psychoanalytischer Pädagogik vor 1945;50
7.4.1;2.4.1 Geisteswissenschaftlich orientierte Pädagogik in Beispielen;50
7.4.2;2.4.2 Reformpädagogik und Jugendbewegung;59
7.5;2.5 Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik nach 1945;64
7.5.1;2.5.1 Nachkriegszeit: Neubeginn durch Erinnerung;64
7.5.2;2.5.2 Politisierung der Psychoanalytischen Pädagogik;66
7.5.3;2.5.3 Universitäre und außeruniversitäre Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogik;68
8;3 Systematische Aspekte;72
8.1;3.1 Psychoanalytische Pädagogik als Wissenschaft;73
8.1.1;3.1.1 Theorieprobleme der Herkunftswissenschaften;74
8.1.2;3.1.2 Psychoanalytische Pädagogik als Wissenschaft: Vier Positionen;78
8.2;3.2 Rückblick;103
8.2.1;3.2.1 Entdogmatisierung versus Verständigung;104
8.2.2;3.2.2 Psychoanalytische Pädagogik auf der Suche nach sich selbst;106
8.2.3;3.2.3 Innerpsychische Besetzung des pädagogischen Terrains durch die Psychoanalyse?;107
8.2.4;3.2.4 Vom Risiko psychoanalytisch-pädagogischen Handelns;108
8.2.5;3.2.5 Psychoanalyse: Evidenz ihrer pädagogischen Relevanz;109
9;4 Psychoanalytische Pädagogik als Theorie und Praxis pädagogischer Beziehungen;113
9.1;4.1 Allgemeine Merkmale;114
9.2;4.2 Asymmetrische Beziehungsstruktur;116
9.2.1;4.2.1 Beispiel Familie;117
9.2.2;4.2.2 Beispiel Schule;118
9.2.3;4.2.3 Asymmetrie auf Zeit;121
9.3;4.3 Übertragung und Gegenübertragung;122
9.3.1;4.3.1 Übertragung;123
9.3.2;4.3.2 Gegenübertragung;125
9.4;4.4 Nähe und Distanz;128
9.5;4.5 Verstehen;131
9.5.1;4.5.1 Erkenntnisleitende Gefühle;131
9.5.2;4.5.2 Psychoanalytisches Verstehen als »szenisches Verstehen«;132
9.6;4.6 Bildung der Gefühle;137
10;5 Professionalisierung;145
10.1;5.1 Wissen und Handeln;145
10.2;5.2 Psychoanalytische Selbstreflexion;150
10.3;5.3 Wege zur psychoanalytisch-pädagogischen Professionalisierung;153
11;Kommentierte Literatur;159
12;Glossar;170
13;Literatur;177
14;Stichwortverzeichnis;198
15;Personenverzeichnis;202