Himpel / Bracht | Schnittstellencontrolling | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 125 Seiten, eBook

Reihe: Spektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung

Himpel / Bracht Schnittstellencontrolling

Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion
2005
ISBN: 978-3-322-82166-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion

E-Book, Deutsch, 125 Seiten, eBook

Reihe: Spektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung

ISBN: 978-3-322-82166-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Frank Himpel und Oliver Bracht präsentieren einen grundständigen Ansatz zum Schnittstellencontrolling, der vor dem Hintergrund von Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten die systematisch gestaltete Interaktion von Marketing und Produktion ermöglicht, und entwickeln darüber hinaus Ausbaustufen zur Grundkonzeption.

Dr. Frank Himpel ist Habilitand am Center of Market-Oriented Product and Production Management der Universität Mainz.
Oliver Bracht studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz und arbeitet als Unternehmensberater bei PricewaterhouseCoopers.

Himpel / Bracht Schnittstellencontrolling jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Themenöffnung.- 1.1 Relevanz eines Controllingansatzes an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Gang der Argumentation.- 2 Inhaltliche Grundlagen.- 2.1 Produkt- und Produktionsmanagement als Schnittstellenkontext.- 2.2 Ansatzpunkte zur inhaltlichen Kopplung von Schnittstellenmanagement und Controlling.- 2.3 Schnittstellenkoordination und -steuerung mit Kennzahlensystemen.- 3 Controllingperspektive auf die Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion.- 3.1 Schnittstellenpermeabilisierung.- 3.2 Komplementarisierung von Controlling- und Schnittstellenansatz.- 3.3 Partizipationsperformanzartefakte.- 4 Konzeptualisierungsansatz.- 4.1 Kennzahlensystem und interfunktionale Koordination.- 4.2 Kommunikation und Subjektorientierung.- 4.3 Konzeptualisierungsbausteine und -aspekte.- 5 Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.- Personenverzeichnis.


Dr. Frank Himpel ist Habilitand am Center of Market-Oriented Product and Production Management der Universität Mainz. Oliver Bracht studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz und arbeitet als Unternehmensberater bei PricewaterhouseCoopers.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.