Buch, Deutsch, 125 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 197 g
Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion
Buch, Deutsch, 125 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 197 g
Reihe: Spektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung
ISBN: 978-3-8350-0157-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Frank Himpel und Oliver Bracht präsentieren einen Ansatz zum Schnittstellencontrolling, der vor dem Hintergrund von Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten die systematisch gestaltete Interaktion von Marketing und Produktion ermöglicht.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Themenöffnung.- 1.1 Relevanz eines Controllingansatzes an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Gang der Argumentation.- 2 Inhaltliche Grundlagen.- 2.1 Produkt- und Produktionsmanagement als Schnittstellenkontext.- 2.2 Ansatzpunkte zur inhaltlichen Kopplung von Schnittstellenmanagement und Controlling.- 2.3 Schnittstellenkoordination und -steuerung mit Kennzahlensystemen.- 3 Controllingperspektive auf die Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion.- 3.1 Schnittstellenpermeabilisierung.- 3.2 Komplementarisierung von Controlling- und Schnittstellenansatz.- 3.3 Partizipationsperformanzartefakte.- 4 Konzeptualisierungsansatz.- 4.1 Kennzahlensystem und interfunktionale Koordination.- 4.2 Kommunikation und Subjektorientierung.- 4.3 Konzeptualisierungsbausteine und -aspekte.- 5 Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.- Personenverzeichnis.