Hoberg | Schulratgeber ADHS | Buch | 978-3-497-03226-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 245 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 228 mm, Gewicht: 413 g

Hoberg

Schulratgeber ADHS

Ein Leitfaden für LehrerInnen
3. überarbeitete Auflage, [revidierte Ausgabe] 2023
ISBN: 978-3-497-03226-6
Verlag: Reinhardt Ernst

Ein Leitfaden für LehrerInnen

Buch, Deutsch, 245 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 228 mm, Gewicht: 413 g

ISBN: 978-3-497-03226-6
Verlag: Reinhardt Ernst


In fast jeder Schulklasse gibt es unaufmerksame, impulsive und hyperaktive SchülerInnen. Doch was steckt eigentlich hinter der Diagnose ADHS und wie können LehrerInnen im Unterricht damit umgehen? Die Autorin liefert kompaktes Basiswissen für Lehrkräfte, die SchülerInnen mit ADHS unterrichten. Sie schildert anschaulich und praxisnah viele konkrete Maßnahmen für den Unterricht, die sowohl die SchülerInnen selbst stärken als auch das Lernklima in der Klassengemeinschaft verbessern. Ein Erste-Hilfe-Teil für Problemverhalten in der Schulklasse rundet das Buch ab und macht es zu einer wertvollen Fundgrube für alle LehrerInnen.

Hoberg Schulratgeber ADHS jetzt bestellen!

Zielgruppe


LehrerInnen and Grundschulen, Förderschulen sowie Schulen der Sekundarstufe I, die Kinder mit ADHS unterrichten


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt
Vorwort zur dritten Auflage . 9
Einleitung 11
1 Das Störungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1 Leitkriterien der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.2 Der Weg zu einer fundierten Diagnose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.2.1 Die Exploration der Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1.2.2 Die Exploration des Umfelds . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
1.2.3 Die Exploration des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
1.3 Differentialdiagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.3.1 Das Vorliegen einer "tatsächlichen" ADHS . . . . . . . . . . . . 35
1.3.2 Begleitende Störungen und Krankheitsbilder
der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
1.4 Häufigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
1.5 ADHS über alle Lebensphasen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2 Das Erklärungsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.1 Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.2 Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.2.1 Exekutive Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.2.2 Motivationale Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
3 Der Behandlungsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
3.1 Maßnahmen bei den Eltern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
3.2 Maßnahmen im Umfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
3.3 (Psycho-)therapeutische Maßnahmen und Trainings
beim Kind. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
3.3.1 Maßnahmen beim Vorschulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
3.3.2 Maßnahmen beim Schulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
6 Inhalt
3.4 Medikamentöse Behandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
3.4.1 Medizinische Basisfakten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
3.4.2 Die verschiedenen Präparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
4 Maßnahmen in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
4.1 Grundlegende Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
G1 Sich selbst stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
G2 Die Beziehung zum Schüler stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
G3 Der Kreislauf des Misserfolgs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
G4 Klassenzimmer und Sitzplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
G5 Bewegung und Entspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
G6 Sondervereinbarung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
G7 Beurteilungskarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
G8 Klassengespräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
G9 Klassenwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
G10 Unterrichtsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
G11 Hausaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
G12 Elternkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
G13 Kontakt zu den Fachle


Kathrin Hoberg ist als Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin im Sozialpädiatrischen Zentrum in Aachen tätig. Sie gibt regelmäßig Fortbildungen für LehrerInnen zum Thema ADHS.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.