E-Book, Deutsch, 245 Seiten
Hoberg Schulratgeber ADHS
3. überarbeitete Auflage 2025
ISBN: 978-3-497-61980-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Leitfaden für LehrerInnen
E-Book, Deutsch, 245 Seiten
ISBN: 978-3-497-61980-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kathrin Hoberg ist als Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin im Sozialpädiatrischen Zentrum in Aachen tätig. Sie gibt regelmäßig Fortbildungen für LehrerInnen zum Thema ADHS.
Zielgruppe
LehrerInnen and Grundschulen, Förderschulen sowie Schulen der Sekundarstufe I, die Kinder mit ADHS unterrichten
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort zur dritten Auflage . 9
Einleitung 11
1 Das Störungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1 Leitkriterien der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.2 Der Weg zu einer fundierten Diagnose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.2.1 Die Exploration der Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1.2.2 Die Exploration des Umfelds . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
1.2.3 Die Exploration des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
1.3 Differentialdiagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.3.1 Das Vorliegen einer "tatsächlichen" ADHS . . . . . . . . . . . . 35
1.3.2 Begleitende Störungen und Krankheitsbilder
der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
1.4 Häufigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
1.5 ADHS über alle Lebensphasen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2 Das Erklärungsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.1 Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.2 Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.2.1 Exekutive Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.2.2 Motivationale Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
3 Der Behandlungsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
3.1 Maßnahmen bei den Eltern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
3.2 Maßnahmen im Umfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
3.3 (Psycho-)therapeutische Maßnahmen und Trainings
beim Kind. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
3.3.1 Maßnahmen beim Vorschulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
3.3.2 Maßnahmen beim Schulkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
6 Inhalt
3.4 Medikamentöse Behandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
3.4.1 Medizinische Basisfakten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
3.4.2 Die verschiedenen Präparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
4 Maßnahmen in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
4.1 Grundlegende Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
G1 Sich selbst stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
G2 Die Beziehung zum Schüler stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
G3 Der Kreislauf des Misserfolgs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
G4 Klassenzimmer und Sitzplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
G5 Bewegung und Entspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
G6 Sondervereinbarung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
G7 Beurteilungskarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
G8 Klassengespräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
G9 Klassenwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
G10 Unterrichtsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
G11 Hausaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
G12 Elternkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
G13 Kontakt zu den Fachle