Die soziale Verantwortung des Unternehmers
Buch, Deutsch, 198 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 298 g
ISBN: 978-3-663-00578-0
Verlag: Gabler Verlag
Springer Book Archives
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht.- Erster Teil Aufruf.- 1. Die Vertrauensbrecher.- 2. Das Problem der Geschäftsmoral.- 3. Das Grenzland zwischen Recht und Unrecht.- 4. Lehren der Geschichte.- Zweiter Teil Die Vielfalt der Aufgaben des Unternehmers.- 1. Der Unternehmer — privat.- 2. Geschäft und Staat.- 3. Geschäft und Nation.- 4. Geschäft und Allgemeinheit.- 5. Die Moral des anständigen Wettbewerbs.- 6. Die wachsenden Aufgaben des Arbeitgebers.- 7. Moral und Auslandsgeschäft.- Dritter Teil Wege zum Ziel.- 1. Der Wert ethischer Richtlinien im Wirtschaftsleben.- 2. Die ethische Erziehung und die Erzieher.- 3. Die Geschäftsleitung und ihre moralische Verantwortung.- Anhang Aktionsaufruf über wirtschaftsethische Grundsätze des Wirtschaftsethischen Beirats.- Aktionsaufruf über wirtschaftsethische Grundsätze vom 16. Januar 1962.