Hoffmann | Digitales Zeichnen | Buch | 978-3-8362-7868-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 200 mm x 246 mm, Gewicht: 1040 g

Reihe: Rheinwerk Design

Hoffmann

Digitales Zeichnen

Das umfassende Handbuch. Die große Zeichenschule zu analogen und digitalen Techniken

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 200 mm x 246 mm, Gewicht: 1040 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-7868-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Dieses Handbuch bietet eine solide, zeitgemäße zeichnerische Grundlagenausbildung: Es ermöglicht Anfängern, mit digitalen Mitteln ein sicheres zeichnerisches Nivau zu erreichen, und bietet erfahrenen Gestaltern neue Herausforderungen und praktische Tipps. Themen sind zum Beispiel Strichstärken einschätzen, Schraffieren, Emotionen erzeugen durch Licht und Schatten, Tonwerte aufbauen, Tiefenwirkungen erzeugen und vieles mehr. Aber es wird nicht nur am Schreibtisch gezeichnet, der Autor nimmt Sie außerdem mit zu seinen Studien unterwegs und zeigt Ihnen, wie Sie auf dem Pad dynamisch, lebendig und doch präzise zeichnen. Lassen Sie sich durch die vielen attraktiven Zeichnungen und Skizzen des Buchs inspirieren!

Aus dem Inhalt:

- Analoges und digitales Arbeiten

- Zeichnerische Grundlagen: Sehen und zeichnen. Strichführung. Funktion der Schraffur. Zeichnen im Format

- Zeichnen vor Ort: Die Wirkung der Hintergrundfläche. Verschiedene Arten von Schraffur. Tonwerte zeichnen. Plastisch zeichnen. Farbig zeichnen mit dem Kalt-Warm-Kontrast/dem Qualitätskontrast. Der Bildschwerpunkt

- Porträtzeichnen, Menschen zeichnen: Lange Posen, kurze Posen

- Zeichnen unterwegs: Proportionen. Die Wirkung von Tangenten. Anschnitte zeichnen. Tiefenwirkung. Perspektivisch zeichnen, Formkontraste

- Zeichnen im Alltag: Das tägliche Üben. Extra-Übungen. Extra-Tipps
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung. 13

TEIL I.  Technische Grundlagen. 19

  1.  Analoges und digitales Arbeiten. 21

       Warum wir zeichnen. 23

       Welche Berufe nutzen Zeichnungen?. 26

       Geschichte des digitalen Zeichnens. 29

       Traditionelles und digitales Zeichnen. 32

       Fazit. 34

  2.  Kleine Materialkunde. 35

       Analoge Materialien. 37

       Digitale Materialien. 38

       Software. 41

       Fazit. 43

Teil II.  Zeichnerische Grundlagen. 45

  3.  Sehen und Zeichnen. 47

       Das Konturenzeichnen. 48

       Sehen statt Wissen. 50

       Die Koordination von Auge und Hand. 51

       Tutorial. 53

       Fazit. 57

  4.  Strichführung. 59

       Der Fluss der Linien. 60

       Spontaneität und Kontrolle. 61

       Fehler überarbeiten. 62

       Strichstärken variieren. 63

       Tutorial. 65

       Fazit. 68

  5.  Funktionen der Schraffur. 69

       Volumen. 70

       Licht und Schatten. 71

       lokale Farben. 74

       Tutorial. 74

       Fazit. 77

  6.  zeichnen im Format. 79

       Verschiedene Darstellungsgrößen. 80

       Die Wahl des passenden Formats. 81

       Die vollständige Abbildung. 82

       Zentriert zeichnen. 82

       Tutorial. 83

       Fazit. 87

Teil III.  Zeichnen vor Ort. 89

  7.  Die Wirkung der Hintergrundfläche. 91

       Verschiedene Arten der Komposition. 92

       Tutorial. 94

       Fazit. 98

  8.  Verschiedene arten der Schraffur. 99

       Einfache Schraffur. 100

       Kreuzschraffur. 101

       Alternative Schraffuren. 102

       Negativ schraffieren. 104

       Von der Linie zur Fläche: das Schummern. 104

       Praxis. 104

       Tutorial. 105

       Fazit. 109

  9.  Tonwerte Zeichnen. 111

       Farben und Tonwerte. 112

       Die wesentlichen Tonwerte. 113

       Schicht für Schicht schraffieren. 114

       Formen berücksichtigen. 116

       Tutorial. 116

       Fazit. 118

10.  Plastisch Zeichnen. 121

       Die Illusion von Räumlichkeit. 122

       Tutorial. 126

       Fazit. 129

11.  Farbig Zeichnen mit dem Kalt-Warm-Kontrast. 131

       Der Kalt-Warm-Kontrast. 132

       Anwendung. 133

       Tutorial. 135

       Fazit. 140

12.  Der Bildschwerpunkt. 141

       Die Wirkung eines Bildschwerpunkts. 142

       Das Platzieren des Schwerpunkts. 143

       Mittel der Betonung. 144

       Tutorial. 146

       Fazit. 149

13.  Porträtzeichnen, Teil 1. 151

       Größenverhältnisse. 152

       Das Porträtzeichnen in der Praxis. 154

       Tutorial. 157

       Fazit. 160

14.  Porträtzeichnen, Teil 2. 161

       Checkpunkte Dreiviertel-Ansicht. 162

       Proportionen übertreiben. 164

       Tutorial. 166

       Fazit. 169

Teil IV.  Zeichnen unterwegs. 171

15.  Proportionen. 173

       Der innere Dialog, Teil 2. 174

       Strecken, Flächen und Winkel. 175

       Proportionen messen. 176

       Vom Einfachen zum Detaillierten. 176

       Tutorial. 178

       Fazit. 182

16.  Die Wirkung von Tangenten. 183

       Erscheinungsformen von Tangenten. 184

       Warum Tangenten ungünstig sind. 185

       Wie sich Tangenten vermeiden lassen. 185

       Tutorial. 187

       Fazit. 189

17.  Anschnitte zeichnen. 191

       Offene und geschlossene Kompositionen. 192

       Die Wirkung von Anschnitten. 193

       Negative Formen beachten. 195

       Der Einsatz von Anschnitten. 196

       Tutorial. 199

       Fazit. 201

18.  Tiefenwirkung. 203

       Lage und Größe. 204

       Details nehmen in der Entfernung ab. 207

       Tiefenwirkung durch verschiedene Strichstärken. 208

       Tutorial. 208

       Fazit. 212

19.  Perspektivisches Zeichnen. 213

       Linearperspektive. 214

       Wirkung unterschiedlicher Augenhöhen. 215

       Praktische Anwendung. 216

       Bewusster Umgang. 217

       Zwei ergänzende Tipps. 218

       Tutorial. 219

       Fazit. 221

20.  Weitere Aspekte der Schraffur. 223

       Teilbereiche schraffieren. 224

       Die Dynamik variieren. 225

       Schraffur überschreitet die Form. 226

       Schraffur und komplexe Texturen. 226

       Tutorial. 227

       Fazit. 229

21.  Menschen Zeichnen, Teil 1: Lange Posen. 231

       Über das Aktzeichnen. 232

       Proportionen. 234

       Typische Schwierigkeiten. 234

       Tutorial. 236

       Fazit. 239

22.  Menschen Zeichnen, Teil 2: Kurze Posen. 241

       Kleidung zeichnen. 242

       Tutorial. 244

       Fazit. 247

23.  Menschen Zeichnen, Teil 3: im Park und im Café. 251

       Zeichnen in der Öffentlichkeit. 252

       Die Zeit einteilen. 253

       Die Szene zeichnen. 254

       Tutorial. 255

       Fazit. 260

24.  Farbig Zeichnen mit dem Qualitätskontrast. 261

       Der Qualitätskontrast. 262

       Tutorial. 264

       Fazit. 267

25.  Formkontraste. 269

       Formkontraste. 270

       Formkontraste in der Praxis. 273

       Tutorial. 274

       Fazit. 277

Teil V.  Zeichnen im Alltag. 279

26.  Das tägliche Üben. 281

       Eine Gewohnheit entwickeln. 282

       Kreative Beschränkungen. 284

       Widerstände. 284

       Flow. 286

       Zeichnungen im Dialog. 288

       Der eigene Stil. 289

       Zeichnen nach Fotos. 290

       Fazit. 292

27.  Extra-Übungen (+ Galerie). 293

       Zeichnen mit der 'falschen' Hand. 295

       Fühlen und zeichnen. 295

       Kreisende Linien. 296

       Sequenz zeichnen. 296

       Motive Kombinieren. 296

       freies Linienspiel. 297

       Fazit und Galerie. 297

28.  Extra-Tipps. 303

       Frei gestaltbare Elemente. 304

       Sich wiederholende Details weglassen. 304

       Ellipsen zeichnen. 305

       Texturen wölben. 307

       Flecken und Sprenkel. 307

       Tiefenwirkung durch Verdrehen. 308

       Strichrichtung. 308

       Bestandteile zeichnen. 309

       Fazit. 309

Teil VI.  ANHÄNGE. 311

       Weiterführende Informationen. 311

       Vielen Dank!. 312

       Über den Autor. 313

       Die in diesem Buch vertretenen Künstlerinnen und Künstler. 314

  Index. 315


Hoffmann, Peter
Peter Hoffmann studierte Kommunikationsdesign an der FH Trier und Illustration als Fulbright-Stipendiat in den USA. Nach dem Studium machte er sich in Köln selbstständig, zunächst im Rahmen einer Agentur, dann seit 2005 als Freelancer für Magazine, Bands, Fernsehsender und diverse Studios. Seitdem sind eine Fülle an Logos, CD-Covern, Layouts und Illustrationen entstanden. Er hat diverse Auszeichnungen, u.a. den Red Dot A-ward „Best of Communication Design“ erhalten. Seit 2011 liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Illustration. Für seine Bilder kombiniert er Tusche, Bleistift, Aquarell, grafische Elemente und digitale Techniken. Parallel dazu unterrichtet er seit über zehn Jahren an verschiedenen Hochschulen.

Peter Hoffmann studierte Kommunikationsdesign an der FH Trier und Illustration als Fulbright-Stipendiat in den USA. Nach dem Studium machte er sich in Köln selbstständig, zunächst im Rahmen einer Agentur, dann seit 2005 als Freelancer für Magazine, Bands, Fernsehsender und diverse Studios. Seitdem sind eine Fülle an Logos, CD-Covern, Layouts und Illustrationen entstanden. Er hat diverse Auszeichnungen, u.a. den Red Dot A-ward „Best of Communication Design“ erhalten. Seit 2011 liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Illustration. Für seine Bilder kombiniert er Tusche, Bleistift, Aquarell, grafische Elemente und digitale Techniken. Parallel dazu unterrichtet er seit über zehn Jahren an verschiedenen Hochschulen.


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