Hoffmann / Mikos Mediensozialisationstheorien
2. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92249-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Modelle und Ansätze in der Diskussion
E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92249-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Autoren des Sammelbandes unternehmen den Versuch, das Potenzial vorhandener soziologischer Medien- und Sozialisationstheorien zu verknüpfen und im Kontext gegenwärtiger Medienentwicklungen für einen modernen Ansatz einer Mediensozialisationstheorie zu nutzen. Vorgestellt und diskutiert werden Ideen, neue Theoriemodelle und Untersuchungen.
Dr. Dagmar Hoffmann ist Privatdozentin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Lothar Mikos ist Professor für Fernsehwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Warum dieses Buch? Einige einführende Anmerkungen;7
3;Plädoyer für eine integrative Mediensozialisationstheorie;11
4;Mediensozialisation als Irrweg – Zur Integration von medialer und sozialer Kommunikation aus der Sozialisationsperspektive;27
5;Kritische Anmerkungen zu Theorien der Mediennutzung und - sozialisation;47
6;Mediensozialisation: Entwicklung von Subjektivität in medialen und kulturellen Figurationen;67
7;Der sozialökologische Ansatz der Mediensozialisation;92
8;Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion;108
9;Zur Bedeutung kommunikativer Aneignungsprozesse in der Mediensozialisation;130
10;Nach den Kirchen jetzt das Fernsehen? Kann das Fernsehen Werte vermitteln?;145
11;Sozialisation und Geschlecht in der Medienkultur;165
12;Medienpersonen als Sozialisationsagenten – Zum Umgang Jugendlicher mit medialen Bezugspersonen;183
13;Identität durch Mediennutzung? Die Rolle von parasozialen Interaktionen und Beziehungen mit Medienfiguren;199
14;Medienbiografien – Konsequenzen medialen Handelns, ästhetischer Präferenzen und Erfahrungen;218
15;Autorinnen und Autoren dieses Buches;241
Warum dieses Buch? Einige einführende Anmerkungen.- Plädoyer für eine integrative Mediensozialisationstheorie.- Mediensozialisation als Irrweg – Zur Integration von medialer und sozialer Kommunikation aus der Sozialisationsperspektive.- Kritische Anmerkungen zu Theorien der Mediennutzung und -sozialisation.- Mediensozialisation: Entwicklung von Subjektivität in medialen und kulturellen Figurationen.- Der sozialökologische Ansatz der Mediensozialisation.- Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion.- Zur Bedeutung kommunikativer Aneignungsprozesse in der Mediensozialisation.- Nach den Kirchen jetzt das Fernsehen? Kann das Fernsehen Werte vermitteln?.- Sozialisation und Geschlecht in der Medienkultur.- Medienpersonen als Sozialisationsagenten – Zum Umgang Jugendlicher mit medialen Bezugspersonen.- Identität durch Mediennutzung? Die Rolle von parasozialen Interaktionen und Beziehungen mit Medienfiguren.- Medienbiografien – Konsequenzen medialen Handelns, ästhetischer Präferenzen und Erfahrungen.