E-Book, Deutsch, 1109 Seiten
Reihe: De Gruyter Studium
Hoffmann Sprachwissenschaft
4. aktualisierte und erweiterte Auflage 2019
ISBN: 978-3-11-059105-7
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Ein Reader
E-Book, Deutsch, 1109 Seiten
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-059105-7
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Der Band enthält klassische Texte zu den Kernbereichen und wichtigen Theorien der Sprachwissenschaft, Originaltexte u. a. von Frege, Paul, de Saussure, Bühler, Bloomfield, Wittgenstein, Austin, Grice, Chomsky, Goldberg, Tomasello. Den Texten gehen einführende Darstellungen voraus, die die Voraussetzungen für selbstständigen Zugang und kritisch-vergleichende Lektüre schaffen.
Das Buch gliedert sich in die Gegenstandsbereiche: Sprachtheorien; Sprache und Handlung; Diskurs und Konversation; Laute, Töne, Schriftzeichen; Wortform, Wortstruktur, Wortart; Satz, Äußerung, Text; Bedeutung; linguistische Diskussion. Transkripte und Aufgaben ermöglichen praktische Übungen.
Der Reader hat sich als Arbeitsmittel zur Einführung in die grundlegenden Fragen der Sprachwissenschaft wie zur Vertiefung und Examensvorbereitung bewährt. Er liegt nun in einer vierten, aktualisierten und erweiterten Auflage vor. Hinzugekommen sind u. a. Texte von Locke, Humboldt und Jakobson, eine Darstellung der arabischen Tradition, ferner die Diskussion um die Thesen von Everett zur Sprache der Pirahã.