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E-Book, Deutsch, Band 2876, 130 Seiten

Reihe: Beck'sche Reihe

Jaspert Die Reconquista

Christen und Muslime auf der Iberischen Halbinsel

E-Book, Deutsch, Band 2876, 130 Seiten

Reihe: Beck'sche Reihe

ISBN: 978-3-406-74008-4
Verlag: C.H.Beck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die "Reconquista" - ein blutiger Kampf zwischen Christen und Muslimen auf der Iberischen Halbinsel? Die christliche Expansion - ein langsamer, aber letztlich unaufhaltsamer Prozess? Mitnichten, wie Nikolas Jaspert hier zeigt. Er beschreibt die Zeit zwischen 711 (Ende des Westgotischen Reiches) und 1492 (katholische Eroberung Granadas) als ständige Abfolge von Kriegen und Bündnissen, aber auch kulturellen und diplomatischen Beziehungen. Dabei gelingt es ihm eindrucksvoll, die Vielschichtigkeit der verschiedenen Spannungsfelder zu skizzieren und den Leser mit den wichtigsten Fragen dieser Epoche vertraut zu machen.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;3
3;Zum Buch;2
4;Über den Autor;2
5;Impressum;4
6;Inhalt;5
7;1. al-Andalus: Die Iberische Halbinsel kommt untermuslimische Herrschaft (711–1031);7
7.1;Vom ?abal ??riq (Gibraltar) bis zu den Pyrenäen;7
7.2;Ethnische und religiöse Vielfalt;9
8;2. Im Zeichen der Restauration (ca. 722–ca. 1035);14
8.1;Reizbegriff «Reconquista»;14
8.2;Das Königreich Asturien: «Neogotismus»und der Vorstoß in die Meseta;17
8.3;Die Reiche des Nordens;20
8.4;Diplomatie und interreligiöse Heiratspolitik;22
9;3. Die Taifenreiche und ihre christlichen Nachbarn (1031–1085);26
9.1;Tribute und Bündnisse;26
9.2;Religiöse Aufladung;29
9.3;Der Einfluss der Kirche und der «Proto-Kreuzzug» gegen Barbastro;34
10;4.«Reconquista» und Kreuzzug: Narrative und Praktiken;36
10.1;Die Iberische Halbinsel, ein neues Heiliges Land?;36
10.2;Pragmatik und religiöse Deutung;41
11;5. Wechselndes Kriegsglück (1085–1199);46
11.1;Aufstieg und Fall der Almoraviden;46
11.2;Die Bewegung der Almohaden;51
12;6. Die Zeit der großen christlichen Eroberungen (1199–1260);54
12.1;Der Sprung nach Süden;54
12.2;Gab es eine islamische «Reconquista»?;59
13;7. Grenzkriege und Grenzgesellschaften (ca.1260–1480);62
13.1;Die Nasriden und ihre erfolgreiche Schaukelpolitik;62
13.2;Zwietracht unter den Christen;67
13.3;«HeißeGrenze» oder Zone des Austauschs?;69
13.4;Gefangenenloskauf;75
14;8. Mehr als der Cid: Akteure und Pragmatismus;81
14.1;Monarchen und Adel;81
14.2;Päpste, Bischöfe und Ritterorden;84
14.3;Festungen und Krieger;88
14.4;Seitenwechsel und Verträge;91
15;9. Das Leben unter der Herrschaft Andersgläubiger;96
15.1;Im Zeichen des Halbmonds;96
15.2;Unter dem Kreuz;97
15.3;Abgrenzungsbemühungen;101
15.4;Emigration – Immigration;103
16;10. Iberisches Ende und amerikanische Anfänge (1481–ca.1550);107
16.1;Krieg um Granada;107
16.2;Erinnerungsgeschichte und Fortleben der«Reconquista»-Ideologie;110
17;Dank;115
18;Bibliographie;116
18.1;Synthesen;116
18.2;Die muslimische Eroberung und das Umayyadenreichvon Córdoba (711–1031);116
18.3;Reizbegriff «Reconquista»;117
18.4;Christliche Eroberung im Zeichen der Restauration (722–1035);117
18.5;Die Taifenreiche und ihre christlichen Nachbarn (1031–1085);118
18.6;Religiöse Aufladung bei Christen und Muslimen;118
18.7;«Reconquista» und Kreuzzug: Narrative und Praktiken;119
18.8;Wechselndes Kriegsglück (1085–1199);119
18.9;Die großen christlichen Eroberungen (1199–1260);120
18.10;Gab es eine islamische «Reconquista»?;120
18.11;Grenzkriege im Spätmittelalter (ca. 1260–1482);121
18.12;Grenzgesellschaften und ihre Herausforderungen;121
18.13;Mehr als der Cid: Akteure und Formen der Gewalt;122
18.14;Pragmatismus: Diplomatie und Bündnisse zwischen Muslimen und Christen;123
18.15;Besiegte, Unterworfene, Untertanen: Muslime, Juden und Christen unter der Herrschaft Andersgläubiger;123
18.16;Migration, Besiedlung, Vertreibung;124
18.17;Iberisches Ende und amerikanische Anfänge (1481–ca.1550);125
19;Register;126
20;Karte 1: Christliche und muslimische Herrschaften vom 12. bis 14. Jahrhundert;129
21;Karte 2: Das Kalifat von Córdoba und die Entstehung der Taifenreiche (ca.1015–1031);130


Nikolas Jaspert lehrt als Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Heidelberg.


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