Johann | Exportförderung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

Reihe: mir-Edition

Johann Exportförderung

Exportentscheidungsprozesse und Exporterfolg
1992
ISBN: 978-3-322-89680-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Exportentscheidungsprozesse und Exporterfolg

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

Reihe: mir-Edition

ISBN: 978-3-322-89680-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Zielgruppe


Research


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I. Einführung in die Problemstellung.- 1. Entwicklung der Exporttätigkeit.- 2. Praktische und theoretische Relevanz der Untersuchung.- II. Kooperationsmanagement als theoretischer Bezugsrahmen.- III. Materielle und funktionelle Exportförderung in der Bundesrepublik Deutschland.- 1. Begriffliche Abgrenzung der Exportförderung.- 2. Typologisierung von Exportförderungsmßnahmen.- 3. Institutionen und Programme der Exportförderung.- 3.1 Verbandliche, private und staatliche Exportinformationsinstitutionen.- 3.2 Staatlich unterstützte Exportberatungsprogramme.- 3.2.1 Förderung der Exportberatung durch den Bund.- 3.2.2 Exportberatungsprogramme der Bundesländer.- 3.2.3 Exportberatung durch das Rationalisierungskuratorium der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW).- 3.3 Förderung von Auslandsmessen und messeähnlichen Aktivitäten durch den Bund und die Länder.- 3.4 Förderung der mittel- und langfristigen Exportfinanzierung durch Spezialinstitute.- 3.5 Exportförderung durch die staatliche Deckung exportinduzierter Risiken.- 3.5.1 Exportkreditversicherung des Bundes.- 3.5.2 Rückgarantieprogramme des Bundes und der Länder.- 3.5.3 Staatliche Absicherung von Wechselkursrisiken.- 3.6 Steuerliche Förderung von Exporten.- 3.7 Exportförderung via staatliche Förderung von Direktinvestitionen im Ausland.- 3.8 Zusammenfassung: Systemmerkmale der Exportförderung in der Bundesrepublik Deutschland.- 4. Rechtliche Ansätze zur Begrenzung von Exportförderungsaktivitäten.- IV. Exportförderung und Exportprobleme im Selbstbild der Unternehmenspraxis.- 1. Informationsniveau der Unternehmen über Exportförderungsmaßnahmen.- 2. Subjektive Problemdefinitionen als Exportbarrieren.- 3. Nutzerzufriedenheit und unternehmensinterne Entscheidungsrelevanz der Exportförderung.- 4. Förderungswünsche der Unternehmenspraxis.- V. Ansätze und empirische Befunde der Export(entscheidungs)forschung.- 1. Konzeptionelle und methodische Defizite der Exportforschung.- 2. Rationalität von Exportentscheidungsprozessen.- 3. Profilanalysen von Unternehmen.- 3.1 Identifikation von Exportpotential.- 3.2 Exportorientierte Unternehmensentwicklungsmodelle.- 3.3 Konfigurationsdifferenzen zwischen nichtexportierenden und exportierenden Unternehmen.- 3.4 Zusammenfassung: Profilvergleich.- 4. Einflußfaktoren, Meßkonzepte und Wirkungsmodelle des Exporterfolgs.- 4.1 Messung des Exporterfolgs.- 4.2 Erfolgsfaktoren des Exports.- 4.2.1 Singuläre exporterfolgsrelevante Einflußfaktoren.- 4.2.1.1 Kognitive Auslandsorientierung.- 4.2.1.2 Forschungs-und Entwicklungsorientierung.- 4.2.1.3 Lernverhaltensstile von Exportmanagern.- 4.2.1.4 Exportmarktstrategie.- 4.2.1.5 Unternehmensalter.- 4.2.1.6 Unternehmensgröße.- 4.2.2 Multivariate Exporterfolgsstudien.- 4.2.2.1 Determinierende Effekte marktorientierter Einflußfaktoren.- 4.2.2.2 Effekte des absatzpolitischen Instrumentariums auf die Exporttüchtigkeit von Unternehmen.- 4.2.2.3 Exploration von Determinanten der Exporttüchtigkeit.- 4.2.2.4 Einflußfaktoren auf die perzipierte Exportrentabilität.- 4.2.2.5 Exporterfolgsfaktoren kanadischer Unternehmen der Elektronikindustrie.- 4.2.2.6 Profilunterschiede zwischen erfolgreich exportierenden Unter- nehmen und Exportabbrechern.- 4.2.2.7 Marketingstrategie und Exporterfolg.- 4.2.2.8 Personale und organisational Determinanten des Exporterfolgs.- 4.2.3 Metaanalytische Interpretationen empirischer Exporterfolgsstudien.- 4.2.3.1 Exporterfolg als Ergebnis spezifischer Strategie-, Struktur- und Umweltausprägungen.- 4.2.3.2 Exporterfolg im Wirkungsgeflecht von Märkten, Unternehmens- strukturen, Managern und Aktivitaten.- 4.2.4 Zusammenfassung: Multidimensionale Erklärungskonzepte des Exporterfolgs.- VI. Schlußfolgerungen und Ansätze für eine Reform der staatlichen Export- förderung aus Unternehmenssicht.- 1. Strukturelemente und Defizitfelder des staatlichen Exportförderungs- systems.- 1.1 Mangelnde strategische Orientierung der Exportförderung.- 1.2 Normative Vagheit des Exportförderungshandelns.- 1.3 Passive, programmspezifische Einzelfallorientierung.- 1.4 Traditionelles Verwaltungshandeln.- 2. Konsequenzen fur eine unternehmensbezogene Exportförderungspolitik.- 2.1 Rechtliche Regelungsspielräume in der Exportförderung.- 2.2 Graduelle Systemanpassungen für exportierende Unternehmen.- 2.2.1 Modifikation ökonomischer Anreize.- 2.2.2 Flexibilisierung der Förderungsgrenzen.- 2.2.3 Zielgruppenspezifische Informationsdienste und strategisches Informationsmanagement.- 2.3 Erschließung von Exportpotentialen durch eine adaptive Exportförderung.- 2.3.1 Promotion von exportorientierten Internationalisierungsprozessen als strategische Orientierung der Exportförderung.- 2.3.2 Konzentration auf uninationale Unternehmen.- 2.3.3 Exportförderungsmarketing.- 2.3.4 Aktive Beeinflussung des Vorexportverhaltens.- 2.3.5 Venture Management über dynamische Netzwerke zwischen staatlich geförderten Exportmanagementgesellschaften und nichtexportierenden Unternehmen.- 3. Zusammenfassung.



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