Das Auto der Zukunft – Vernetzt und autonom fahren
Buch, Deutsch, 116 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 405 g
ISBN: 978-3-658-09967-1
Verlag: Springer
Die vielen neuen Funktionen, die im vernetzten Auto Realität werden, finden Sie in diesem Buch übersichtlich beschrieben. Dabei geht es von der Einbindung von Google und Facebook bis hin zu Diensten, die Ihnen helfen Ihren Parkplatz wiederzufinden, per App Ihr Auto einzuparken oder das Sonnendach aus der Ferne zu schließen, wenn es regnet.
Als Ziel dieser Entwicklung wird das autonome Fahren definiert inklusive aktueller Entwicklungen, Implementierungsvarianten und den wesentlichen Herausforderungen bezüglich der Sicherheit und Rechtslage. Das Buch gibt darüber hinaus Auskunft zu notwendigen Qualitätsstandards in der Entwicklung komplexer Fahrzeug-IT-Systeme.
Zum Abschluss werden die Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik beschrieben. Dabei werden speziell Fahrzeugnutzer sowie Fahrzeughersteller und ihre Lieferanten berücksichtigt.
Zielgruppe
- Führungskräfte und Spezialisten aus den Bereichen Entwicklung, IT, Vertrieb und Marketing von Autoherstellern und -lieferanten
- Autofahrer, die sich für Neuigkeiten in der Entwicklung rund ums Auto interessieren
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Automobilindustrie
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Fahrzeugtechnik
- Technische Wissenschaften Elektronik | Nachrichtentechnik Elektronik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Computeranwendungen in Wissenschaft & Technologie
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Computeranwendungen in der Technik
Weitere Infos & Material
Ausgangssituation: Die dritte Revolution im Automarkt - Neue Funktionen im Auto (Steuerung per App, Informationen im Auto per Web oder Call-Center) - Sicherheitsaspekte (Hackerangriff auf ein Auto) - Autonomes Fahren (Integration der Assistenzsysteme, Sicherheitsaspekte, aktuelle Entwicklungen und Prototypen) - Folgen für die Autohersteller und ihre Zulieferer - Folgen für Gesellschaft und Politik




