Jovy | Digital filmen | Buch | 978-3-8362-8569-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 684 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 244 mm, Gewicht: 1812 g

Reihe: 4190 Rheinwerk Design

Jovy

Digital filmen

Das umfassende Handbuch: Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren (neue Auflage 2021)

Buch, Deutsch, 684 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 244 mm, Gewicht: 1812 g

Reihe: 4190 Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-8569-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Das umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt und die Vorführung des fertigen Films bei Youtube oder Vimeo ein. So drehen Sie mit Camcoder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.

Aus dem Inhalt:

- Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und Codecs

- Einstellungsgrößen, Ausschnitte und Perspektiven

- Zoom- und Schwenktechniken, Kamerafahrten

- Filmen mit Drohnen, Actioncams & Co.

- Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführung

- Filmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster Achsensprung

- In Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing Shot

- Die Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeiten

- Montagetechniken und Effekte

- Bild- und Tonkorrektur

- Veröffentlichung auf YouTube und Co.

- Filmprojekte verwalten und archivieren
Jovy Digital filmen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort. 19

TEIL I.  Planung. 21

  1.  Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion. 23

       1.1. Der Videojournalist. 23

       1.2. Die Story. 25

       1.3. Die Bausteine eines Films. 27

       1.4. Der Film im Kopf. 30

  2.  Die Filmidee. 33

       2.1. Die Idee zu einem Film. 33

       2.2. Zutaten. 34

       2.3. Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten. 39

       2.4. Genrefilme. 44

       2.5. Achtung, Publikum!. 47

  3.  Von der Idee zum Film. 49

       3.1. Der Plan zum Film. 49

       3.2. Vom Film zur Szene zur Einstellung. 57

       3.3. Dramaturgie. 62

  4.  Be prepared. 69

       4.1. Drehvorbereitungen. 69

       4.2. Die Kunst der Beschränkung: das Budget. 76

       4.3. Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format. 78

       4.4. Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuität. 79

       4.5. Recht. 85

TEIL II.  Aufnahme. 107

  5.  Das digitale Bild. 109

       5.1. Das Rohmaterial zum Film. 109

       5.2. Eigenschaften und Technik. 112

       5.3. Presets. 124

       5.4. Filmen in der dritten Dimension. 126

  6.  Die richtige Kamera. 129

       6.1. Die Zukunft steht vor der Tür. 129

       6.2. So funktioniert eine Videokamera. 130

       6.3. Profi- oder Amateurkamera?. 131

       6.4. Kameratypen. 132

       6.5. Ausstattungsmerkmale. 145

  7.  Zubehör. 163

       7.1. Licht. 164

       7.2. Ton. 170

       7.3. Stativ. 178

       7.4. Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal). 182

       7.5. Rigs und Cages. 185

       7.6. Filter und Matte-Box. 186

       7.7. Objektive, Vorsätze und Verdoppler. 189

       7.8. Taschen, Koffer und Rucksäcke. 193

  8.  Filmen mit der Systemkamera. 197

       8.1. So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera. 199

       8.2. Das richtige Objektiv. 206

       8.3. Kamera und Gimbal. 207

       8.4. Das Kameramenü. 211

  9.  Kameras in Action: Smartphone, ­Actioncams und Drohnen. 215

       9.1. Filmen mit dem Smartphone. 216

       9.2. Actioncams. 222

       9.3. Filmen aus der Luft: Drohnen. 224

10.  Das Handwerk des Filmens. 235

       10.1. Von der Fotokamera zur Filmkamera. 235

       10.2. Weißabgleich. 239

       10.3. Belichtung. 249

       10.4. Schärfe. 263

       10.5. Drehen vom Stativ. 269

       10.6. Die richtige Beleuchtung. 276

       10.7. Ton. 285

       10.8. Probleme beim Drehen. 293

11.  Die Bildgestaltung. 299

       11.1. Kadrierung. 299

       11.2. Die definierte Schärfentiefe. 310

       11.3. Und Action bitte. 316

       11.4. Die bewegte Kamera. 320

12.  Von der Einstellung zur Szene. 331

       12.1. Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte. 331

       12.2. Die Sache mit der Achse. 339

13.  Workshop Filmen. 345

       13.1. Interviews und O-Töne. 345

       13.2. Stopptrick und Zeitraffer. 355

       13.3. Aufnahmen mit Fahrzeugen. 357

       13.4. Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode. 361

TEIL III.  Schnitt. 365

14.  Die Kunst des Filmschnitts. 367

       14.1. Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter. 367

       14.2. Geschichten komponieren. 368

       14.3. Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen. 369

       14.4. Von der Einstellung zur Szene zum Film. 373

       14.5. Der Workflow. 375

15.  Das optimale Schnittsystem. 377

       15.1. Videoschnitt am Computer. 377

       15.2. Hardware. 379

       15.3. Software. 393

       15.4. Freie Software zur Videobearbeitung. 401

       15.5. Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung. 405

       15.6. Das Schnittsystem konfigurieren. 409

16.  Das Schnittprojekt. 413

       16.1. Das Drama nimmt Gestalt an. 413

       16.2. Bausteine eines Films. 414

       16.3. Der Weg von der Kamera in den Computer. 419

       16.4. Rohmaterial sichten. 424

       16.5. Der Schnittplan. 428

       16.6. Ein Filmprojekt beginnen. 431

       16.7. Projektformat festlegen. 435

       16.8. Das User Interface. 444

       16.9. Verwaltung der Festplatte. 453

17.  Die ersten Schritte. 461

       17.1. Der erste Kontakt. 461

       17.2. Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts. 467

       17.3. Probleme des Cutter-Alltags. 479

       17.4. Die Basistechniken des Filmschnitts. 482

       17.5. Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt. 495

18.  Montagetechniken, Ton und Grafik. 497

       18.1. Von Szene zu Szene -- Übergänge. 497

       18.2. Schnitt und Blenden. 498

       18.3. Der Ton zum Film (Rough Editing). 504

       18.4. Ton normalisieren. 507

       18.5. Schriften und Grafik. 518

19.  Videoeffekte. 529

       19.1. Grundtechniken. 529

       19.2. Geschwindigkeitseffekte. 537

       19.3. Keying. 543

       19.4. 3DVE. 551

       19.5. Farb- und Oberflächeneffekte. 552

       19.6. Rendern. 555

20.  Workshop Schnitt. 557

       20.1. Premiere Pro: neues Projekt anlegen. 557

       20.2. Medien importieren. 563

       20.3. Szene schneiden. 568

       20.4. Offlinemedien wieder verknüpfen. 576

TEIL IV.  Präsentation. 579

21.  Der Feinschliff. 581

       21.1. Bildkorrektur. 582

       21.2. Bildkorrekturen durchführen. 591

       21.3. Tonkorrektur. 613

       21.4. Der fertige Sound zum Film -- Mischung. 616

22.  Die Veröffentlichung eines Films. 629

       22.1. Im digitalen Dickicht. 629

       22.2. Eine Frage von Format -- die ­Ausspielung. 634

       22.3. Ausspielen eines Films. 638

       22.4. Videoportale. 647

23.  DVD oder Blu-ray-Disc erstellen. 649

       23.1. Die Standards. 649

       23.2. Das Authoring. 651

       23.3. DVD oder Blu-ray erstellen. 659

24.  Die Archivierung. 663

       24.1. Projekte konsolidieren. 663

       24.2. Speicher. 666

       24.3. Archivorganisation. 671

  Index. 675


Jovy, Jörg
Jörg Jovy ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und seit 25 Jahren selbstständiger Filmautor. Er hat zahllose Beiträge für Magazine und Sendungen deutscher Fernsehsender produziert. Seit vielen Jahren setzt er dabei auch auf Adobe Premiere Pro, mit Erscheinen der Creative Suite 2.0 sein bevorzugtes Werkzeug für die Herstellung von Filmen. Er realisiert heute vor allem anspruchsvolle Dokumentarfilme, gibt Kurse zum Thema "Digitales Filmen", ist Autor eines erfolgreichen Buchtitels zum Thema und Trainer des Video-Trainings 'Adobe Premiere Pro CC – Das umfassende Training'.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.