Buch, Deutsch, 184 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g
Wie Unternehmen erfolgreich die digitale Transformation gestalten können
Buch, Deutsch, 184 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g
ISBN: 978-3-658-33223-5
Verlag: Springer
In diesem Herausgeberwerk werden die zentralen Projektergebnisse vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren führen in die einzelnen Instrumente ein und zeigen anwendungsnah weitere vertiefende Aspekte der digitalen Transformation für die Unternehmenspraxis auf (z. B. Technostress, digitales Mindset, Führung, Homeoffice).
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil 1 Grundlegendes zur digitalen Transformation der Arbeitswelt.- 1. Arbeitswelten strategisch entwickeln: mit den DigiTraIn-Instrumenten zur digitalen Transformation.- 2. Die digitale Arbeitswelt in ihrer Mehrdimensionalität verstehen: Digitalisierungsatlas & -index.- 3. Die digitale Arbeitswelt in ihrer Mehrdimensionalität umsetzen: Digitalisierungskompass & Transformationsagenda.- Teil 2 Vertiefende Aspekte der digitalen Transformation.- 4. Technostress als Schattenseite der Digitalisierung: Ansatzpunkte für eine gesundheitsförderliche Gestaltung digitaler Arbeitswelten.- 5. Digital Mindsets: Wie die Digitalisierung Beschäftigte bewegt.- 6. Flexibilisierung von Arbeitswelten in der digitalen Transformation – Ansatzpunkte für die erfolgreiche Gestaltung von Homeoffice.- Teil 3 Praxisbezogene Aspekte der Digitalisierung.- 7. Führen und Entscheiden in modernen Arbeitswelten – Was verändert die Digitalisierung?.- 8. Digitale Transformation in der AOK Baden-Württemberg: Praxisbeispielzur strategischen Personalplanung.- 9. Herausforderungen und Lösungen für die digitale Transformation aus Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen.