E-Book, Deutsch, Band 6, 116 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
E-Book, Deutsch, Band 6, 116 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-8452-6341-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Diese Fragen werden im Rahmen der Diffusionstheorie behandelt, welche sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Verbreitung von Neuerungen in einer Gesellschaft auseinandersetzt. Der Band gibt aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive eine knappe, leicht lesbare Einführung in die theoretischen Grundlagen, methodischen Zugänge und empirischen Befunde der Diffusionstheorie. Dabei wird insbesondere auf die doppelte Natur von Kommunikation(sinnovationen) sowohl als Treiber als auch als Gegenstand der Diffusion eingegangen. Vor- und Nachteile der Diffusionstheorie werden vor dem Hintergrund verwandter Ansätze wie beispielsweise der Aneignung oder dem Technology Acceptance Model diskutiert.
Das Werk eignet sich als Lehrbuch für Studierende ebenso wie als Einstiegslektüre für Kommunikationspraktiker und andere Interessierte.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;1. Grundzüge der Theorie;11
2.1;1.1 Zeit;13
2.1.1;1.1.1 Innovations-Entscheidungs-Prozess;13
2.1.2;1.1.2 Diffusionskurven und Übernehmerkategorien;19
2.2;1.2 Innovation;22
2.2.1;1.2.1 Eigenschaften einer Innovation;23
2.2.2;1.2.2 Innovations-Entwicklungs-Prozess;25
2.3;1.3 Kommunikationskanäle;30
2.3.1;1.3.1 Der Einfluss verschiedener Kommunikationskanäle im Innovations-Entscheidungs-Prozess;30
2.3.2;1.3.2 Homophily und Heterophily im Diffusionsprozess;31
2.3.3;1.3.3 Die Rolle neuer Medien;32
2.4;1.4 Soziale Systeme;32
3;2. Entwicklungsgeschichte;34
3.1;2.1 Die Wurzeln der Diffusionstheorie;34
3.1.1;2.1.1 Anthropologie;34
3.1.2;2.1.2 Soziologische Ursprünge: Gabriel de Tarde und Georg Simmel;34
3.1.3;2.1.3 Agrarsoziologie;37
3.2;2.2 Konsolidierung zu einem Forschungsfeld;39
3.3;2.3 Theoretische Vertiefung verschiedener Aspekte;42
3.3.1;2.3.1 Mögliche Übernehmerebenen und Einflüsse;44
3.3.2;2.3.2 Adoptionsformen;44
3.3.3;2.3.3 Diffusion – Verschiedene Arten von Innovationen;46
3.3.4;2.3.4 Kommunikation – Der Einfluss sozialer Netzwerke;48
4;3. Forschungslogik der Methode;50
4.1;3.1 Klassische Vorgehensweise;50
4.2;3.2 Kategorisierung von Übernehmern;51
4.3;3.3 Skalen zur Erfassung der wahrgenommenen Eigenschaften der Innovation;53
4.4;3.4 Methodische Weiterentwicklungen;55
4.4.1;3.4.1 Untersuchungen des zeitlichen Verlaufs von Diffusionsprozessen;55
4.4.2;3.4.2 Netzwerkanalysen;57
5;4. Empirische Befunde;60
5.1;4.1 Diffusion und Übernahme von Medieninnovationen;60
5.2;4.2 Diffusion von Nachrichten;64
5.3;4.3 News Sharing;69
6;5. Kritik;73
6.1;5.1 Innovationspositivismus;73
6.2;5.2 Einzelverschuldens-Bias;74
6.3;5.3 Dichotomie Übernahme vs. Ablehnung einer Innovation;75
6.4;5.4 Linearer Diffusionsverlauf;76
6.5;5.5 Induktiver Erkenntnisgewinn;76
6.6;5.6 KAP-Gap;77
7;6. Verwandte Ansätze;78
7.1;6.1 Theory of Planned Behavior;78
7.2;6.2 Uses-and-Gratifications-Approach;79
7.3;6.3 Technology Acceptance Model;81
7.4;6.4 Aneignungsforschung und Domestication;81
7.5;6.5 Mobile Phone Appropriation Modell;82
7.6;6.6 Bass-Modell;85
8;7. "Top Ten" der Forschungsliteratur;88
9; Literatur;90