Karnowski | Diffusionstheorie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 6, 116 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm

Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Karnowski Diffusionstheorie

E-Book, Deutsch, Band 6, 116 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm

Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-8452-6341-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Wie verbreiten sich Innovationen in einer Gesellschaft? Welche Rolle spielen (massenmediale) Kommunikationskanäle in diesem Prozess? Welche Faktoren beeinflussen die erfolgreiche Verbreitung einer Innovation? Welche Besonderheiten treten bei der Diffusion von Medieninnovationen auf? Wie verbreiten sich Nachrichten in einer Gesellschaft?
Diese Fragen werden im Rahmen der Diffusionstheorie behandelt, welche sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Verbreitung von Neuerungen in einer Gesellschaft auseinandersetzt. Der Band gibt aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive eine knappe, leicht lesbare Einführung in die theoretischen Grundlagen, methodischen Zugänge und empirischen Befunde der Diffusionstheorie. Dabei wird insbesondere auf die doppelte Natur von Kommunikation(sinnovationen) sowohl als Treiber als auch als Gegenstand der Diffusion eingegangen. Vor- und Nachteile der Diffusionstheorie werden vor dem Hintergrund verwandter Ansätze wie beispielsweise der Aneignung oder dem Technology Acceptance Model diskutiert.
Das Werk eignet sich als Lehrbuch für Studierende ebenso wie als Einstiegslektüre für Kommunikationspraktiker und andere Interessierte.
Karnowski Diffusionstheorie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;1. Grundzüge der Theorie;11
2.1;1.1 Zeit;13
2.1.1;1.1.1 Innovations-Entscheidungs-Prozess;13
2.1.2;1.1.2 Diffusionskurven und Übernehmerkategorien;19
2.2;1.2 Innovation;22
2.2.1;1.2.1 Eigenschaften einer Innovation;23
2.2.2;1.2.2 Innovations-Entwicklungs-Prozess;25
2.3;1.3 Kommunikationskanäle;30
2.3.1;1.3.1 Der Einfluss verschiedener Kommunikationskanäle im Innovations-Entscheidungs-Prozess;30
2.3.2;1.3.2 Homophily und Heterophily im Diffusionsprozess;31
2.3.3;1.3.3 Die Rolle neuer Medien;32
2.4;1.4 Soziale Systeme;32
3;2. Entwicklungsgeschichte;34
3.1;2.1 Die Wurzeln der Diffusionstheorie;34
3.1.1;2.1.1 Anthropologie;34
3.1.2;2.1.2 Soziologische Ursprünge: Gabriel de Tarde und Georg Simmel;34
3.1.3;2.1.3 Agrarsoziologie;37
3.2;2.2 Konsolidierung zu einem Forschungsfeld;39
3.3;2.3 Theoretische Vertiefung verschiedener Aspekte;42
3.3.1;2.3.1 Mögliche Übernehmerebenen und Einflüsse;44
3.3.2;2.3.2 Adoptionsformen;44
3.3.3;2.3.3 Diffusion – Verschiedene Arten von Innovationen;46
3.3.4;2.3.4 Kommunikation – Der Einfluss sozialer Netzwerke;48
4;3. Forschungslogik der Methode;50
4.1;3.1 Klassische Vorgehensweise;50
4.2;3.2 Kategorisierung von Übernehmern;51
4.3;3.3 Skalen zur Erfassung der wahrgenommenen Eigenschaften der Innovation;53
4.4;3.4 Methodische Weiterentwicklungen;55
4.4.1;3.4.1 Untersuchungen des zeitlichen Verlaufs von Diffusionsprozessen;55
4.4.2;3.4.2 Netzwerkanalysen;57
5;4. Empirische Befunde;60
5.1;4.1 Diffusion und Übernahme von Medieninnovationen;60
5.2;4.2 Diffusion von Nachrichten;64
5.3;4.3 News Sharing;69
6;5. Kritik;73
6.1;5.1 Innovationspositivismus;73
6.2;5.2 Einzelverschuldens-Bias;74
6.3;5.3 Dichotomie Übernahme vs. Ablehnung einer Innovation;75
6.4;5.4 Linearer Diffusionsverlauf;76
6.5;5.5 Induktiver Erkenntnisgewinn;76
6.6;5.6 KAP-Gap;77
7;6. Verwandte Ansätze;78
7.1;6.1 Theory of Planned Behavior;78
7.2;6.2 Uses-and-Gratifications-Approach;79
7.3;6.3 Technology Acceptance Model;81
7.4;6.4 Aneignungsforschung und Domestication;81
7.5;6.5 Mobile Phone Appropriation Modell;82
7.6;6.6 Bass-Modell;85
8;7. "Top Ten" der Forschungsliteratur;88
9; Literatur;90


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.