Kauffeld / Gessnitzer | Coaching | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

Kauffeld / Gessnitzer Coaching

Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

ISBN: 978-3-17-030180-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Coaching-Angebote für alle Lebens- und Arbeitsbereiche schießen noch immer wie Pilze aus dem Boden. Trotzdem - oder gerade deshalb - besteht eine große Unsicherheit über die Seriosität dieser Angebote. Wer sich mit Coaching ernsthaft beschäftigen möchte, sieht sich mit einem unübersichtlichen Dschungel aus Praxis- und Forschungsliteratur konfrontiert. Demgegenüber bietet dieses Buch eine effiziente Kombination aus verständlicher Forschungssicht und Praxisnähe: Es enthält neben Einblicken in die Entstehung von Coaching, in die wissenschaftlichen Grundlagen und die aktuelle Coaching-Praxis auch praxisnah aufbereitete Forschungsergebnisse sowie Informationen zu Coaching-Ausbildungen und Berufsverbänden.
Kauffeld / Gessnitzer Coaching jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Danksagung;6
5;Vorwort zur Buchreihe;8
6;Vorwort;10
7;Inhalt;12
8;1 Relevanz und Entwicklung von Coaching;16
8.1;1.1 Der Coaching-Boom;16
8.2;1.2 Abgrenzung von anderen Professionen;20
8.2.1;1.2.1 Beratung;21
8.2.2;1.2.2 Supervision;23
8.2.3;1.2.3 Mentoring;25
8.2.4;1.2.4 Psychotherapie;27
8.2.5;1.2.5 Mediation;29
8.2.6;1.2.6 Training;31
8.2.7;1.2.7 Überblick;33
8.3;1.3 Zusammenfassende Definition von Coaching;38
8.4;1.4 Ziele von Coaching;40
8.5;1.5 Fazit;45
9;2 Theoretische Fundierung von Coaching;47
9.1;2.1 Klientenzentrierter Ansatz;48
9.2;2.2 Systemischer Ansatz;53
9.3;2.3 Lösungs- und ressourcenorientierter Ansatz;58
9.4;2.4 Kognitiv-Behavioraler Ansatz;61
9.5;2.5 Weitere Ansätze;63
9.5.1;2.5.1 Positive Psychologie;63
9.5.2;2.5.2 Motivational Interviewing (MI);66
9.6;2.6 Integration verschiedener Ansätze;71
9.7;2.7 Fazit;74
10;3 Formen des Coachings;76
10.1;3.1 Auftraggeber von Coaching;77
10.2;3.2 Das Setting im Coaching;81
10.2.1;3.2.1 Selbst-Coaching;82
10.2.2;3.2.2 Peer-Coaching;83
10.2.3;3.2.3 Team-Coaching;85
10.2.4;3.2.4 Gruppen-Coaching;86
10.3;3.3 Inhaltlicher Fokus von Coaching;92
10.4;3.4 Medieneinsatz im Coaching;101
10.5;3.5 Fazit;105
11;4 Struktur von Coaching;107
11.1;4.1 Phasen im Coaching-Prozess;108
11.2;4.2 Phasen in der Coaching-Sitzung;119
11.3;4.3 Fazit;126
12;5 Diagnostik im Coaching;128
12.1;5.1 Grundlagen und Anwendung von diagnostischen Verfahren;129
12.2;5.2 Psychometrische Diagnostikverfahren im Coaching;133
12.3;5.3 Nicht-psychometrische Diagnostikverfahren im Coaching;147
12.4;5.4 Fazit;150
13;6 Methoden im Coaching;152
13.1;6.1 Allgemeine Techniken;153
13.1.1;6.1.1 Fragetechniken;153
13.1.2;6.1.2 Aktives Zuhören und Schweigen;161
13.1.3;6.1.3 Paraphrasieren und Zusammenfassen;163
13.2;6.2 Spezifische Coaching-Übungen;169
13.3;6.3 Fazit;174
14;7 Qualitätssicherung und Forschung im Coaching;176
14.1;7.1 Praxis-Forschungs-Lücke;177
14.2;7.2 Wirksamkeitsstudien (struktur- und ergebnisbezogene Evaluation);180
14.3;7.3 Prozessbezogene Forschung;183
14.3.1;7.3.1 Act4consulting: Analyse von verbalem Verhalten von Coach und Coachee;187
14.3.2;7.3.2 Analyse von nonverbalem Verhalten von Coach und Coachee;193
14.4;7.4 Fazit;197
15;8 Professionalisierung von Coaching;199
15.1;8.1 Beruflicher Hintergrund von Coaches;199
15.2;8.2 Coaching-Qualifizierungen;203
15.3;8.3 Verdienstmöglichkeiten im Coaching;210
15.4;8.4 Coaching-Verbände;211
15.5;8.5 Fazit;215
16;Literaturverzeichnis;217
17;Stichwortverzeichnis;236


Prof. Dr. Simone Kauffeld hat den Lehrstuhl für Arbeit-, Organisations- und Sozialpsychologie inne. In Forschung und Praxis leistet sie Beiträge zu den Themen Kompetenz, Teams, Karriere und Coaching sowie der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Dr. Sina Gessnitzer ist Teamleiterin bei der 4 A-SIDE GmbH, arbeitet als Karriere-Coach und hat am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie an der TU Braunschweig zum Thema Coaching promoviert.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.