E-Book, Deutsch, 313 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
Bausteine für den Unterricht
E-Book, Deutsch, 313 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
ISBN: 978-3-407-29122-6
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung. Frank Müller ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er leitet das Projekt »Pädagogische Schulentwicklung - Umgang mit Heterogenität«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Gereimtes zum Thema dieses Buches;9
3;Vorwort;10
4;Einleitung;12
5;I. Methodenschulung als Aufgabe der Primarstufe;18
5.1;1. Viele SchülerInnen haben wenig Methode;19
5.1.1;1.1 Impressionen aus dem Schulalltag;19
5.1.2;1.2 Ungünstige Sozialisationseinflüsse;22
5.1.3;1.3 Offener Unterricht als Problemfeld;25
5.1.4;1.4 Fragwürdige intuitive Methoden;29
5.1.5;1.5 Wenn Methoden geläufig sind ...;33
5.2;2. Methodenschulung als Unterrichtsgegenstand;37
5.2.1;2.1 Die Strategie der kleinen Schritte;37
5.2.2;2.2 Eigenverantwortliches Arbeiten;41
5.2.3;2.3 Das kleine Einmaleins des Trainings;47
5.2.4;2.4 Regelmäßige Reflexionsphasen;52
5.2.5;2.5 Methodenpflege im Fachunterricht;58
5.2.6;2.6 Veränderte Unterrichtsvorbereitung;64
5.2.7;2.7 Methodenorientierte Lernkontrollen;67
5.2.8;2.8 Sitzordnung und Raumausstattung;72
5.3;3. Eine verstärkte Methodenschulung lohnt sich;76
5.3.1;3.1 Mit Methode(n) zu mehr Lernerfolg;76
5.3.2;3.2 Schüler als Helfer und Miterzieher;79
5.3.3;3.3 Motivationseffekte des Könnens;83
5.3.4;3.4 Entlastungsperspektiven für Lehrer;84
5.3.5;3.5 Positive Resonanz der Elternschaft;86
6;II. Lernspiralen zu gängigen Themen der Grundschule;90
6.1;1. Lernspiralen zu ausgewählten Deutsch-Themen;95
6.1.1;L 1: Freies Erzählen von Fantasiegeschichten;95
6.1.2;L 2: Personenbeschreibungen genau erfassen;102
6.1.3;L 3: Eine Geschichte schrittweise erschließen;107
6.1.4;L 4: Buchstaben erkennen und herstellen;110
6.1.5;L 5: Zu Bildern Wörter/Buchstaben finden;113
6.1.6;L 6: Schriftbilder erkennen und zuordnen;117
6.1.7;L 7: Verben und Nomen gezielt zuordnen;119
6.1.8;L 8: Bildergeschichte ergänzen und schreiben;122
6.1.9;L 9: Tabelle zum Thema »Wortarten« erstellen;124
6.1.10;L 10: Wortmaterial einzelnen »Artikeln« zuordnen;126
6.1.11;L 11: Sätze mit treffenden Präpositionen bilden;130
6.1.12;L 12: Reimwörter suchen und Gedichte schreiben;132
6.1.13;L 13: Planvolles Arbeiten zum Thema »Gedichte«;134
6.1.14;L 14: Rollenspiel vorbereiten und durchführen;138
6.1.15;L 15: Werkstatt zum Thema »Schreibspiele«;141
6.1.16;L 16: Alternative Diktate selbstständig üben;148
6.2;2. Lernspiralen zu ausgewählten Mathematik-Themen;153
6.2.1;L 17: Ordnung in Zahlenreihen entdecken;153
6.2.2;L 18: Zählen im Zahlenbereich 1–20 üben;155
6.2.3;L 19: Addition/Subtraktion im Bereich bis 100;160
6.2.4;L 20: Teilmengen zu »Schülerhobbys« bilden;163
6.2.5;L 21: Domino im Bereich bis 10.000 herstellen;167
6.3;3. Lernspiralen zu ausgewählten Sachkunde-Themen;169
6.3.1;L 22: Visualisieren zum eigenen Berufswunsch;169
6.3.2;L 23: Steckbrief zu einem Berufsbild erstellen;171
6.3.3;L 24: Berufsspezifische Merkmale überprüfen;174
6.3.4;L 25: Aussagen zum Thema »Regen« ordnen;176
6.3.5;L 26: Stationengespräch zum Thema »Geld«;178
6.3.6;L 27: Frage-Antwort-Spiel zum Thema »Hunde«;186
6.3.7;L 28: Mindmap zum Thema »Katze« erstellen;189
6.3.8;L 29: Körperteile erkennen und beschriften;191
6.3.9;L 30: Einen Biologie-Text gezielt markieren;194
6.3.10;L 31: Gruppenpuzzle zur Klärung der fünf Sinne;198
6.4;4. Lernspiralen zu anderen Fächern der Grundschule;204
6.4.1;L 32: Brainstorming: Was im Lebenwichtig ist;204
6.4.2;L 33: Nachschlageübung zum Neuen Testament;209
6.4.3;L 34: Assoziationen zum Thema »Freundschaft«;212
6.4.4;L 35: ABC-Übung zum Thema »Freundschaft«;214
6.4.5;L 36: Texte zu berühmten Malern auswerten;216
6.4.6;L 37: Aus einem Gedicht etwas Eigenes machen;219
6.4.7;L 38: Memory-Übung zur modernen Popmusik;222
7;III. Trainingsspiralen zu wichtigen Methodenfeldern;224
7.1;1. Methodenbereich »Lern- und Arbeitstechniken einüben«;231
7.1.1;T 1: Handwerkliche Grundtechniken einüben;231
7.1.2;T 2: Ordnung am Arbeitsplatz halten;238
7.1.3;T 3: Unterstreichen und Markieren üben;242
7.1.4;T 4: Lernkärtchen herstellen und damit üben;246
7.1.5;T 5: Einfache Strukturmuster entwickeln;250
7.2;2. Methodenbereich »Kommunikation und Kooperation«;254
7.2.1;T 6: Freies Erzählen und Sprechen üben;254
7.2.2;T 7: Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren;258
7.2.3;T 8: Regeln für die Gruppenarbeit entwickeln;261
7.2.4;T 9: Umgang mit Konflikten in Gruppen lernen;268
7.2.5;T 10: Kooperative Präsentationsformen einüben;271
8;IV. Hinweise und Beispiele zur schulinternen Umsetzung;276
8.1;1. Lehrertraining als Basisstrategie;277
8.2;2. Konsequente Teamarbeit im Kollegium;283
8.3;3. Produktive Workshops und Konferenzen;287
8.4;4. Mit Fahrplänen zu mehr Verbindlichkeit;295
8.5;5. Methodenzentrierte Elternveranstaltungen;298
8.6;6. Gezielte Evaluation und Öffentlichkeitsarbeit;301
8.7;7. Praxisberichte aus zwei Grundschulen;306
9;Literaturverzeichnis;312
10;Abbildungsnachweis;314