Knebel | IT-gestützte Gesundheitsförderungsprogramme | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 348 Seiten, eBook

Reihe: Informationsmanagement und Computer Aided Team

Knebel IT-gestützte Gesundheitsförderungsprogramme

Design, Einführung und Evaluation am Beispiel Gesundheitssport

E-Book, Deutsch, 348 Seiten, eBook

Reihe: Informationsmanagement und Computer Aided Team

ISBN: 978-3-8349-6702-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Uta Knebel entwirft ein systematisches Design und ein Einführungskonzept für das internet- und computerunterstützte Bewegungsprogramm 'Personal Health Manager'. Im Rahmen eines Praxistests evaluiert sie die Wirksamkeit des Programms im Hinblick auf eine gesteigerte Aktivität der Teilnehmer und identifiziert wichtige Elemente und Treiber für diese Verhaltensänderung.

Dr. Uta Knebel promovierte bei Prof. Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München.
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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsübersicht;8
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abbildungsverzeichnis;17
6;Tabellenverzeichnis;20
7;Abkürzungsverzeichnis;25
8;1 Einführung und Zielsetzung;26
8.1;1.1 Motivation: Präventionspotenzial von IT-gestützten Bewegungsprogrammen;26
8.2;1.2 Lösungsidee: Ein IT-gestütztes Bewegungsprogramm;27
8.3;1.3 Ziel der Arbeit und forschungsleitende Fragestellungen;29
8.4;1.4 Einbettung in das Forschungsprojekt SPRINT;30
8.5;1.5 Aufbau der Arbeit;31
9;2 Forschungsverständnis und Forschungsvorgehen;33
9.1;2.1 Forschungsverständnis;33
9.1.1;2.1.1 Interpretative Forschung;33
9.1.2;2.1.2 Explorative Forschung;33
9.2;2.2 Verwendete Forschungsmethoden und -ansätze;35
9.2.1;2.2.1 Action Research;35
9.2.1.1;2.2.1.1 Ursprung und Eigenschaften des Action Research;35
9.2.1.2;2.2.1.2 Potenziale und Grenzen des Action Research;38
9.2.1.3;2.2.1.3 Forschungszyklus und Problemlösungszyklus – erweitertes AR-Modell;39
9.2.2;2.2.2 Theoriegeleitetes Design;41
9.3;2.3 Forschungsdesign dieser Arbeit;42
9.4;2.4 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;43
10;3 Grundlagen des Anwendungsfeldes;44
10.1;3.1 Gesundheit;44
10.1.1;3.1.1 Pathogenese;45
10.1.2;3.1.2 Das Modell der Salutogenese nach Antonovsqi;45
10.2;3.2 Gesundheitsförderung;48
10.2.1;3.2.1 Abgrenzung vom Begriff Prävention;48
10.2.2;3.2.2 Ursprung und Kernpunkte der Gesundheitsförderung;48
10.2.3;3.2.3 Gesundheitsförderung in Unternehmen;49
10.2.3.1;3.2.3.1 Merkmale der betrieblichen Gesundheitsförderung;49
10.2.3.2;3.2.3.2 Handlungsfelder der betrieblichen Gesundheitsförderung;50
10.2.3.3;3.2.3.3 Nutzen betrieblicher Gesundheitsförderung für Unternehmen;51
10.3;3.3 Bedeutung körperlich-sportlicher Aktivität in der Gesundheitsförderung;51
10.3.1;3.3.1 Begriffsabgrenzung;51
10.3.2;3.3.2 Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit;52
10.3.2.1;3.3.2.1 Physische Auswirkungen körperlicher Aktivität;52
10.3.2.2;3.3.2.2 Psychische Auswirkungen körperlicher Aktivität;53
10.3.3;3.3.3 Gesundheitssport;54
10.4;3.4 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;54
11;4 Erkenntnisstand: Online-Gesundheitsinterventionen mit Schwerpunkt Bewegung;56
11.1;4.1 Online-Bewegungsprogramme in der Literatur;56
11.1.1;4.1.1 Ziele der Literaturschau;56
11.1.2;4.1.2 Einschlusskriterien;56
11.1.3;4.1.3 Suchstrategie und Suchergebnisse;57
11.1.4;4.1.4 Analyse;57
11.1.5;4.1.5 Ergebnisse;58
11.1.5.1;4.1.5.1 Studienmerkmale;58
11.1.5.2;4.1.5.2 Theoriebasis;60
11.1.5.3;4.1.5.3 Designelemente;60
11.1.5.4;4.1.5.4 Grad der Automatisierung;62
11.1.5.5;4.1.5.5 Wirkung;63
11.1.6;4.1.6 Erkenntnisse aus bestehenden Literaturreviews;63
11.1.7;4.1.7 Zusammenfassung und Diskussion;64
11.2;4.2 Marktüberblick Online-Bewegungsprogramme;65
11.2.1;4.2.1 Ziele des Marktüberblicks;65
11.2.2;4.2.2 Einschlusskriterien;65
11.2.3;4.2.3 Suchstrategie;66
11.2.4;4.2.4 Analyse;66
11.2.5;4.2.5 Ergebnisse;66
11.2.5.1;4.2.5.1 Merkmale des Angebots;67
11.2.5.2;4.2.5.2 Designelemente;67
11.2.6;4.2.6 Diskussion;68
11.3;4.3 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;68
12;5 Anforderungen an ein IT-gestütztes Bewegungsprogramm;70
12.1;5.1 Soziale und organisationale Anforderungen aus der Theorie;70
12.1.1;5.1.1 Gesundheitspsychologie: Modelle des Gesundheitsverhaltens;70
12.1.1.1;5.1.1.1 Das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung (TTM);72
12.1.1.1.1;5.1.1.1.1 Die Stufen der Verhaltensänderung (stages of change);72
12.1.1.1.2;5.1.1.1.2 Die Prozesse der Verhaltensänderung (processes of change);74
12.1.1.1.3;5.1.1.1.3 Weitere Konstrukte des TTM: Entscheidungsbalance undSelbstwirksamkeitserwartung;75
12.1.1.1.4;5.1.1.1.4 Kritik am TTM;75
12.1.1.2;5.1.1.2 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;76
12.1.2;5.1.2 Gesundheitssport: Modell der Qualitäten von Gesundheitssport;77
12.1.2.1;5.1.2.1 Kernziele von Gesundheitssport;78
12.1.2.2;5.1.2.2 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;80
12.1.3;5.1.3 Modelle der Technologieakzeptanzforschung;81
12.1.3.1;5.1.3.1 Aufbau und Bestandteile von TA-Modellen / Gemeinsamkeiten und Unterschiede;82
12.1.3.2;5.1.3.2 Besonderheiten bei der Akzeptanz hedonistischer Informationssysteme;85
12.1.3.3;5.1.3.3 Ausgewählte Modelle der TA-Forschung;86
12.1.3.3.1;5.1.3.3.1 Technology Acceptance Model (TAM);86
12.1.3.3.2;5.1.3.3.2 Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT);87
12.1.3.3.3;5.1.3.3.3 Van der Heijdens Modell zur Akzeptanz hedonistischer Informationssysteme;88
12.1.3.4;5.1.3.4 Kritik an der Technologieakzeptanzforschung;88
12.1.3.5;5.1.3.5 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;89
12.1.4;5.1.4 Theorien zur Kommunikation von Innovation, Medienwahl und Mediennutzung;90
12.1.4.1;5.1.4.1 Media-Richness-Theorie;90
12.1.4.2;5.1.4.2 Kritik an der MRT;91
12.1.4.3;5.1.4.3 Media-Synchronicity-Theorie (MST);92
12.1.4.4;5.1.4.4 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;94
12.1.5;5.1.5 Zwischenfazit zu den Anforderungen aus der Theorie;95
12.2;5.2 Anforderungen aus der Praxis;95
12.2.1;5.2.1 Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die betriebliche;96
12.2.1.1;5.2.1.1 Ablauf der Analyse;96
12.2.1.1.1;5.2.1.1.1 Fragestellung;96
12.2.1.1.2;5.2.1.1.2 Datenerhebung / Entstehungssituation, Material;97
12.2.1.1.3;5.2.1.1.3 Inhaltsanalyse;99
12.2.1.2;5.2.1.2 Ergebnisse und Interpretation;99
12.2.1.2.1;5.2.1.2.1 Umfang und Handlungsfelder der BGF im Unternehmen;99
12.2.1.2.2;5.2.1.2.2 Leitbild und Motivation;100
12.2.1.2.3;5.2.1.2.3 Organisation und Interessengruppen;101
12.2.1.2.4;5.2.1.2.4 Ansprache, Anreize und Resonanz;102
12.2.1.2.5;5.2.1.2.5 Erfolgsfaktoren für Bewegungsprogramme in der BGF;103
12.2.1.2.6;5.2.1.2.6 Evaluation von BGF-Maßnahmen;104
12.2.1.2.7;5.2.1.2.7 IT-Unterstützung und Daten;104
12.2.1.2.8;5.2.1.2.8 Herausforderungen und Trends;105
12.2.1.3;5.2.1.3 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;105
12.2.2;5.2.2 Workshop: Anforderungen aus sportmedizinischer und trainingswissenschaftlicherSicht;106
12.2.3;5.2.3 Erfahrungen aus Vorarbeiten;107
12.2.3.1;5.2.3.1 Ablauf der Vorstudie;107
12.2.3.2;5.2.3.2 Ergebnisse der Vorstudie;107
12.2.3.3;5.2.3.3 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;109
12.3;5.3 Zusammenfassung und Diskussion der Anforderungen;109
12.3.1;5.3.1 Anforderungsgruppe Sportkonzept und Zielgruppe;112
12.3.2;5.3.2 Anforderungsgruppe Information und Erwartungen;112
12.3.3;5.3.3 Anforderungsgruppe Teilnehmerbezug;113
12.3.4;5.3.4 Anforderungsgruppe Zielerreichung und Feedback;114
12.3.5;5.3.5 Anforderungsgruppe Umweltbezug;114
12.3.6;5.3.6 Anforderungsgruppe Verhaltensroutinen;115
12.3.7;5.3.7 Anforderungsgruppe Kommunikationsmittel;115
12.3.8;5.3.8 Übergreifende Anforderungen;116
12.4;5.4 Überblick: Herkunft, Anforderungen, Anforderungsgruppen und Designanforderungen;116
12.5;5.5 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;119
13;6 Design;120
13.1;6.1 Vorgehen;120
13.2;6.2 Grobstruktur des PHM;120
13.3;6.3 Ableitung von Designelementen aus den Designanforderungen;122
13.3.1;6.3.1 Designelemente Sportkonzept;122
13.3.2;6.3.2 Designelemente Information und Erwartungen;123
13.3.3;6.3.3 Designelemente Teilnehmerbezug;127
13.3.4;6.3.4 Designelemente Zielerreichung und Feedback;128
13.3.5;6.3.5 Designelemente Umweltbezug;131
13.3.6;6.3.6 Designelemente Verhaltensroutinen;132
13.3.7;6.3.7 Designelemente Kommunikationsmittel;133
13.3.8;6.3.8 Übergreifende Designrichtlinien;136
13.4;6.4 Zusammenführung der Elemente und zeitliche Abfolge;138
13.4.1;6.4.1 Registrierung / medizinische Untersuchung;139
13.4.2;6.4.2 Schulung / Leistungstest;139
13.4.3;6.4.3 Trainingsplanung;139
13.4.4;6.4.4 Training;140
13.4.5;6.4.5 Trainingssteuerung;141
13.4.6;6.4.6 Abschluss;141
13.4.7;6.4.7 Feedback;141
13.4.8;6.4.8 Rahmenbedingungen;142
13.5;6.5 Zusammenfassender Überblick: Herkunft, Designanforderungen, -elemente, PHM-Phase;143
13.6;6.6 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;148
14;7 Umsetzung und Einführung des Personal Health Managers;149
14.1;7.1 Vorgehen;149
14.2;7.2 Zeitplan und Testumgebung;150
14.3;7.3 Umsetzung ausgewählter Komponenten;151
14.3.1;7.3.1 Registrierung;151
14.3.2;7.3.2 Schulung / Leistungstest;151
14.3.3;7.3.3 Trainingsplanung;152
14.3.4;7.3.4 Training;153
14.3.5;7.3.5 Trainingssteuerung;155
14.3.6;7.3.6 Abschluss;155
14.3.7;7.3.7 Feedback;156
14.3.8;7.3.8 Rahmenbedingungen;157
14.4;7.4 Überblick über die Herkunft der umgesetzten Elemente;158
14.5;7.5 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;174
15;8 Evaluation;175
15.1;8.1 Evaluationsziele;175
15.2;8.2 Testdesign;176
15.2.1;8.2.1 Intervention und Testgruppen;176
15.2.2;8.2.2 Recruiting und Ablauf der Datenerhebung;177
15.2.3;8.2.3 Verwendete Datensätze;179
15.3;8.3 Merkmale der Teilnehmer;179
15.4;8.4 Auswertung;179
15.4.1;8.4.1 Vorbemerkung zur Datenauswertung;179
15.4.2;8.4.2 Aktivitätsniveau;180
15.4.2.1;8.4.2.1 Fragestellung;180
15.4.2.2;8.4.2.2 Instrumente;180
15.4.2.3;8.4.2.3 Ergebnisse Aktivitätsniveau Gesamtkollektiv;183
15.4.2.3.1;8.4.2.3.1 Aktivitätsniveau nach Freiburger Fragebogen;183
15.4.2.3.2;8.4.2.3.2 Stufe der Verhaltensänderung;185
15.4.2.3.3;8.4.2.3.3 Einzelstatements;186
15.4.2.3.4;8.4.2.3.4 Dokumentierte Aktivitätsminuten;187
15.4.2.4;8.4.2.4 Ergebnisse nach Testgruppen;189
15.4.2.4.1;8.4.2.4.1 Aktivitätsniveau nach Freiburger Fragebogen;189
15.4.2.4.2;8.4.2.4.2 Stufe der Verhaltensänderung;191
15.4.2.4.3;8.4.2.4.3 Einzelstatements;193
15.4.2.4.4;8.4.2.4.4 Dokumentierte Aktivitätsminuten;193
15.4.2.5;8.4.2.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zum Aktivitätsniveau;197
15.4.2.6;8.4.2.6 Fazit zum Aktivitätsniveau;199
15.4.3;8.4.3 Medizinische Wirksamkeit;199
15.4.3.1;8.4.3.1 Fragestellung;199
15.4.3.2;8.4.3.2 Instrumente;199
15.4.3.3;8.4.3.3 Ergebnisse Gesamtkollektiv;202
15.4.3.3.1;8.4.3.3.1 Body-Mass-Index, Gewicht, Körperfettanteil;202
15.4.3.3.2;8.4.3.3.2 Bauchumfang, WHR;202
15.4.3.3.3;8.4.3.3.3 Maximale Sauerstoffaufnahme;203
15.4.3.3.4;8.4.3.3.4 Leistung, Herzfrequenz;203
15.4.3.3.5;8.4.3.3.5 Zusammenhang zwischen Parametern der Aktivität und der medizinischenWirksamkeit;204
15.4.3.4;8.4.3.4 Ergebnisse nach Testgruppen;205
15.4.3.4.1;8.4.3.4.1 Body-Mass-Index, Gewicht, Körperfettanteil;205
15.4.3.4.2;8.4.3.4.2 Bauchumfang, WHR;205
15.4.3.4.3;8.4.3.4.3 Maximale Sauerstoffaufnahme;206
15.4.3.4.4;8.4.3.4.4 Leistung, Herzfrequenz;207
15.4.3.4.5;8.4.3.4.5 Zusammenhang zwischen Parametern der Aktivität und der medizinischenWirksamkeit;208
15.4.3.5;8.4.3.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur medizinischen Wirksamkeit;210
15.4.3.6;8.4.3.6 Fazit zur medizinischen Wirksamkeit;211
15.4.4;8.4.4 Nutzung;212
15.4.4.1;8.4.4.1 Fragestellung;212
15.4.4.2;8.4.4.2 Instrumente;212
15.4.4.3;8.4.4.3 Ergebnisse Gesamtkollektiv;214
15.4.4.3.1;8.4.4.3.1 Logfiles;214
15.4.4.3.2;8.4.4.3.2 Einträge in der PHM-Plattform;216
15.4.4.3.3;8.4.4.3.3 Befragung;218
15.4.4.3.4;8.4.4.3.4 Zusammenhang zwischen den Größen der Nutzung;220
15.4.4.3.5;8.4.4.3.5 Zusammenhang zwischen den Größen der Nutzung und den Größen der Aktivitätund der medizinischen Wirksamkeit;220
15.4.4.4;8.4.4.4 Ergebnisse nach Testgruppen;221
15.4.4.4.1;8.4.4.4.1 Logfiles;221
15.4.4.4.2;8.4.4.4.2 Einträge in die PHM-Plattform;223
15.4.4.4.3;8.4.4.4.3 Befragung;226
15.4.4.4.4;8.4.4.4.4 Zusammenhang zwischen den Größen der Nutzung;228
15.4.4.4.5;8.4.4.4.5 Zusammenhang zwischen den Größen der Nutzung und den Größen der Aktivitätund der medizinischen Wirksamkeit;229
15.4.4.5;8.4.4.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur Nutzung;229
15.4.4.6;8.4.4.6 Fazit zur Nutzung;232
15.4.5;8.4.5 Subjektive Bewertung;233
15.4.5.1;8.4.5.1 Fragestellung;233
15.4.5.2;8.4.5.2 Instrumente;233
15.4.5.3;8.4.5.3 Ergebnisse Gesamtkollektiv;240
15.4.5.3.1;8.4.5.3.1 Wahrnehmung der PHM-Internetplattform;240
15.4.5.3.2;8.4.5.3.2 Wahrgenommene Betreuung;243
15.4.5.3.3;8.4.5.3.3 Gesamtbewertung des PHM-Programms;244
15.4.5.3.4;8.4.5.3.4 Zusammenhänge zwischen den Größen der subjektiven Bewertung;245
15.4.5.3.5;8.4.5.3.5 Zusammenhang zwischen Größen der subjektiven Bewertung mit Größen derAktivität und der medizinischen Wirksamkeit;246
15.4.5.3.6;8.4.5.3.6 Zusammenhang zwischen Größen der subjektiven Bewertung mit Größen derNutzung;246
15.4.5.4;8.4.5.4 Ergebnisse nach Testgruppen;246
15.4.5.4.1;8.4.5.4.1 Wahrnehmung der PHM-Internetplattform;246
15.4.5.4.2;8.4.5.4.2 Wahrgenommene Betreuung;250
15.4.5.4.3;8.4.5.4.3 Gesamtbewertung des PHM-Programms;251
15.4.5.4.4;8.4.5.4.4 Bewertung einzelner Programmelemente;252
15.4.5.4.5;8.4.5.4.5 Subjektive Bewertung (qualitativ);256
15.4.5.4.6;8.4.5.4.6 Zusammenhänge zwischen den Größen der subjektiven Bewertung;263
15.4.5.4.7;8.4.5.4.7 Zusammenhang zwischen Größen der subjektiven Bewertung und desAktivitätsniveaus;265
15.4.5.4.8;8.4.5.4.8 Zusammenhang zwischen Größen der subjektiven Bewertung und der medizinischenWirksamkeit;266
15.4.5.4.9;8.4.5.4.9 Zusammenhang zwischen Größen der subjektiven Bewertung und der Nutzung;266
15.4.5.5;8.4.5.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur subjektiven Bewertung;267
15.4.5.6;8.4.5.6 Fazit zur subjektiven Bewertung;270
16;9 Fazit und Ausblick;272
16.1;9.1 Zusammenfassung und Beantwortung der Forschungsfragen;272
16.1.1;9.1.1 Ausgangspunkt: Aktueller Stand der Forschung und Forschungslücken;272
16.1.2;9.1.2 Forschungsfrage 1: Soziale und organisatorische Anforderungen an das Design unddie Einführung des PHM;272
16.1.3;9.1.3 Forschungsfragen 2 und 3: Design und Implementierung des PHM;275
16.1.4;9.1.4 Forschungsfrage 4: Auswirkungen der Nutzung der PHM-Plattform auf dasBewegungsverhalten der Teilnehmer;277
16.1.4.1;9.1.4.1 Auswirkungen auf das Aktivitätsniveau sowie körperliche Anpassungen undmögliche Treiber;278
16.1.4.2;9.1.4.2 Nutzung der PHM-Internetplattform und mögliche Treiber;278
16.1.4.3;9.1.4.3 Subjektive Bewertung und mögliche Treiber;279
16.2;9.2 Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion;281
16.3;9.3 Implikationen für die Praxis;284
16.4;9.4 Reflexion des Forschungsdesigns;286
16.5;9.5 Grenzen der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf;288
17;Literaturverzeichnis;291
18;Anhang;312
18.1;A.1 Recherche zum Stand der Forschung;312
18.2;A.2 Dokumente zur Implementierung;343
18.3;A.3 Dokumente zur Evaluation;352


Dr. Uta Knebel promovierte bei Prof. Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München.


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