E-Book, Deutsch, 348 Seiten, eBook
Design, Einführung und Evaluation am Beispiel Gesundheitssport
E-Book, Deutsch, 348 Seiten, eBook
Reihe: Informationsmanagement und Computer Aided Team
ISBN: 978-3-8349-6702-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Uta Knebel promovierte bei Prof. Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsübersicht;8
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abbildungsverzeichnis;17
6;Tabellenverzeichnis;20
7;Abkürzungsverzeichnis;25
8;1 Einführung und Zielsetzung;26
8.1;1.1 Motivation: Präventionspotenzial von IT-gestützten Bewegungsprogrammen;26
8.2;1.2 Lösungsidee: Ein IT-gestütztes Bewegungsprogramm;27
8.3;1.3 Ziel der Arbeit und forschungsleitende Fragestellungen;29
8.4;1.4 Einbettung in das Forschungsprojekt SPRINT;30
8.5;1.5 Aufbau der Arbeit;31
9;2 Forschungsverständnis und Forschungsvorgehen;33
9.1;2.1 Forschungsverständnis;33
9.1.1;2.1.1 Interpretative Forschung;33
9.1.2;2.1.2 Explorative Forschung;33
9.2;2.2 Verwendete Forschungsmethoden und -ansätze;35
9.2.1;2.2.1 Action Research;35
9.2.1.1;2.2.1.1 Ursprung und Eigenschaften des Action Research;35
9.2.1.2;2.2.1.2 Potenziale und Grenzen des Action Research;38
9.2.1.3;2.2.1.3 Forschungszyklus und Problemlösungszyklus – erweitertes AR-Modell;39
9.2.2;2.2.2 Theoriegeleitetes Design;41
9.3;2.3 Forschungsdesign dieser Arbeit;42
9.4;2.4 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;43
10;3 Grundlagen des Anwendungsfeldes;44
10.1;3.1 Gesundheit;44
10.1.1;3.1.1 Pathogenese;45
10.1.2;3.1.2 Das Modell der Salutogenese nach Antonovsqi;45
10.2;3.2 Gesundheitsförderung;48
10.2.1;3.2.1 Abgrenzung vom Begriff Prävention;48
10.2.2;3.2.2 Ursprung und Kernpunkte der Gesundheitsförderung;48
10.2.3;3.2.3 Gesundheitsförderung in Unternehmen;49
10.2.3.1;3.2.3.1 Merkmale der betrieblichen Gesundheitsförderung;49
10.2.3.2;3.2.3.2 Handlungsfelder der betrieblichen Gesundheitsförderung;50
10.2.3.3;3.2.3.3 Nutzen betrieblicher Gesundheitsförderung für Unternehmen;51
10.3;3.3 Bedeutung körperlich-sportlicher Aktivität in der Gesundheitsförderung;51
10.3.1;3.3.1 Begriffsabgrenzung;51
10.3.2;3.3.2 Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit;52
10.3.2.1;3.3.2.1 Physische Auswirkungen körperlicher Aktivität;52
10.3.2.2;3.3.2.2 Psychische Auswirkungen körperlicher Aktivität;53
10.3.3;3.3.3 Gesundheitssport;54
10.4;3.4 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;54
11;4 Erkenntnisstand: Online-Gesundheitsinterventionen mit Schwerpunkt Bewegung;56
11.1;4.1 Online-Bewegungsprogramme in der Literatur;56
11.1.1;4.1.1 Ziele der Literaturschau;56
11.1.2;4.1.2 Einschlusskriterien;56
11.1.3;4.1.3 Suchstrategie und Suchergebnisse;57
11.1.4;4.1.4 Analyse;57
11.1.5;4.1.5 Ergebnisse;58
11.1.5.1;4.1.5.1 Studienmerkmale;58
11.1.5.2;4.1.5.2 Theoriebasis;60
11.1.5.3;4.1.5.3 Designelemente;60
11.1.5.4;4.1.5.4 Grad der Automatisierung;62
11.1.5.5;4.1.5.5 Wirkung;63
11.1.6;4.1.6 Erkenntnisse aus bestehenden Literaturreviews;63
11.1.7;4.1.7 Zusammenfassung und Diskussion;64
11.2;4.2 Marktüberblick Online-Bewegungsprogramme;65
11.2.1;4.2.1 Ziele des Marktüberblicks;65
11.2.2;4.2.2 Einschlusskriterien;65
11.2.3;4.2.3 Suchstrategie;66
11.2.4;4.2.4 Analyse;66
11.2.5;4.2.5 Ergebnisse;66
11.2.5.1;4.2.5.1 Merkmale des Angebots;67
11.2.5.2;4.2.5.2 Designelemente;67
11.2.6;4.2.6 Diskussion;68
11.3;4.3 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;68
12;5 Anforderungen an ein IT-gestütztes Bewegungsprogramm;70
12.1;5.1 Soziale und organisationale Anforderungen aus der Theorie;70
12.1.1;5.1.1 Gesundheitspsychologie: Modelle des Gesundheitsverhaltens;70
12.1.1.1;5.1.1.1 Das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung (TTM);72
12.1.1.1.1;5.1.1.1.1 Die Stufen der Verhaltensänderung (stages of change);72
12.1.1.1.2;5.1.1.1.2 Die Prozesse der Verhaltensänderung (processes of change);74
12.1.1.1.3;5.1.1.1.3 Weitere Konstrukte des TTM: Entscheidungsbalance undSelbstwirksamkeitserwartung;75
12.1.1.1.4;5.1.1.1.4 Kritik am TTM;75
12.1.1.2;5.1.1.2 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;76
12.1.2;5.1.2 Gesundheitssport: Modell der Qualitäten von Gesundheitssport;77
12.1.2.1;5.1.2.1 Kernziele von Gesundheitssport;78
12.1.2.2;5.1.2.2 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;80
12.1.3;5.1.3 Modelle der Technologieakzeptanzforschung;81
12.1.3.1;5.1.3.1 Aufbau und Bestandteile von TA-Modellen / Gemeinsamkeiten und Unterschiede;82
12.1.3.2;5.1.3.2 Besonderheiten bei der Akzeptanz hedonistischer Informationssysteme;85
12.1.3.3;5.1.3.3 Ausgewählte Modelle der TA-Forschung;86
12.1.3.3.1;5.1.3.3.1 Technology Acceptance Model (TAM);86
12.1.3.3.2;5.1.3.3.2 Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT);87
12.1.3.3.3;5.1.3.3.3 Van der Heijdens Modell zur Akzeptanz hedonistischer Informationssysteme;88
12.1.3.4;5.1.3.4 Kritik an der Technologieakzeptanzforschung;88
12.1.3.5;5.1.3.5 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;89
12.1.4;5.1.4 Theorien zur Kommunikation von Innovation, Medienwahl und Mediennutzung;90
12.1.4.1;5.1.4.1 Media-Richness-Theorie;90
12.1.4.2;5.1.4.2 Kritik an der MRT;91
12.1.4.3;5.1.4.3 Media-Synchronicity-Theorie (MST);92
12.1.4.4;5.1.4.4 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;94
12.1.5;5.1.5 Zwischenfazit zu den Anforderungen aus der Theorie;95
12.2;5.2 Anforderungen aus der Praxis;95
12.2.1;5.2.1 Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die betriebliche;96
12.2.1.1;5.2.1.1 Ablauf der Analyse;96
12.2.1.1.1;5.2.1.1.1 Fragestellung;96
12.2.1.1.2;5.2.1.1.2 Datenerhebung / Entstehungssituation, Material;97
12.2.1.1.3;5.2.1.1.3 Inhaltsanalyse;99
12.2.1.2;5.2.1.2 Ergebnisse und Interpretation;99
12.2.1.2.1;5.2.1.2.1 Umfang und Handlungsfelder der BGF im Unternehmen;99
12.2.1.2.2;5.2.1.2.2 Leitbild und Motivation;100
12.2.1.2.3;5.2.1.2.3 Organisation und Interessengruppen;101
12.2.1.2.4;5.2.1.2.4 Ansprache, Anreize und Resonanz;102
12.2.1.2.5;5.2.1.2.5 Erfolgsfaktoren für Bewegungsprogramme in der BGF;103
12.2.1.2.6;5.2.1.2.6 Evaluation von BGF-Maßnahmen;104
12.2.1.2.7;5.2.1.2.7 IT-Unterstützung und Daten;104
12.2.1.2.8;5.2.1.2.8 Herausforderungen und Trends;105
12.2.1.3;5.2.1.3 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;105
12.2.2;5.2.2 Workshop: Anforderungen aus sportmedizinischer und trainingswissenschaftlicherSicht;106
12.2.3;5.2.3 Erfahrungen aus Vorarbeiten;107
12.2.3.1;5.2.3.1 Ablauf der Vorstudie;107
12.2.3.2;5.2.3.2 Ergebnisse der Vorstudie;107
12.2.3.3;5.2.3.3 Schlussfolgerungen für den Personal Health Manager;109
12.3;5.3 Zusammenfassung und Diskussion der Anforderungen;109
12.3.1;5.3.1 Anforderungsgruppe Sportkonzept und Zielgruppe;112
12.3.2;5.3.2 Anforderungsgruppe Information und Erwartungen;112
12.3.3;5.3.3 Anforderungsgruppe Teilnehmerbezug;113
12.3.4;5.3.4 Anforderungsgruppe Zielerreichung und Feedback;114
12.3.5;5.3.5 Anforderungsgruppe Umweltbezug;114
12.3.6;5.3.6 Anforderungsgruppe Verhaltensroutinen;115
12.3.7;5.3.7 Anforderungsgruppe Kommunikationsmittel;115
12.3.8;5.3.8 Übergreifende Anforderungen;116
12.4;5.4 Überblick: Herkunft, Anforderungen, Anforderungsgruppen und Designanforderungen;116
12.5;5.5 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;119
13;6 Design;120
13.1;6.1 Vorgehen;120
13.2;6.2 Grobstruktur des PHM;120
13.3;6.3 Ableitung von Designelementen aus den Designanforderungen;122
13.3.1;6.3.1 Designelemente Sportkonzept;122
13.3.2;6.3.2 Designelemente Information und Erwartungen;123
13.3.3;6.3.3 Designelemente Teilnehmerbezug;127
13.3.4;6.3.4 Designelemente Zielerreichung und Feedback;128
13.3.5;6.3.5 Designelemente Umweltbezug;131
13.3.6;6.3.6 Designelemente Verhaltensroutinen;132
13.3.7;6.3.7 Designelemente Kommunikationsmittel;133
13.3.8;6.3.8 Übergreifende Designrichtlinien;136
13.4;6.4 Zusammenführung der Elemente und zeitliche Abfolge;138
13.4.1;6.4.1 Registrierung / medizinische Untersuchung;139
13.4.2;6.4.2 Schulung / Leistungstest;139
13.4.3;6.4.3 Trainingsplanung;139
13.4.4;6.4.4 Training;140
13.4.5;6.4.5 Trainingssteuerung;141
13.4.6;6.4.6 Abschluss;141
13.4.7;6.4.7 Feedback;141
13.4.8;6.4.8 Rahmenbedingungen;142
13.5;6.5 Zusammenfassender Überblick: Herkunft, Designanforderungen, -elemente, PHM-Phase;143
13.6;6.6 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;148
14;7 Umsetzung und Einführung des Personal Health Managers;149
14.1;7.1 Vorgehen;149
14.2;7.2 Zeitplan und Testumgebung;150
14.3;7.3 Umsetzung ausgewählter Komponenten;151
14.3.1;7.3.1 Registrierung;151
14.3.2;7.3.2 Schulung / Leistungstest;151
14.3.3;7.3.3 Trainingsplanung;152
14.3.4;7.3.4 Training;153
14.3.5;7.3.5 Trainingssteuerung;155
14.3.6;7.3.6 Abschluss;155
14.3.7;7.3.7 Feedback;156
14.3.8;7.3.8 Rahmenbedingungen;157
14.4;7.4 Überblick über die Herkunft der umgesetzten Elemente;158
14.5;7.5 Fazit und Konsequenzen für den weiteren Gang der Arbeit;174
15;8 Evaluation;175
15.1;8.1 Evaluationsziele;175
15.2;8.2 Testdesign;176
15.2.1;8.2.1 Intervention und Testgruppen;176
15.2.2;8.2.2 Recruiting und Ablauf der Datenerhebung;177
15.2.3;8.2.3 Verwendete Datensätze;179
15.3;8.3 Merkmale der Teilnehmer;179
15.4;8.4 Auswertung;179
15.4.1;8.4.1 Vorbemerkung zur Datenauswertung;179
15.4.2;8.4.2 Aktivitätsniveau;180
15.4.2.1;8.4.2.1 Fragestellung;180
15.4.2.2;8.4.2.2 Instrumente;180
15.4.2.3;8.4.2.3 Ergebnisse Aktivitätsniveau Gesamtkollektiv;183
15.4.2.3.1;8.4.2.3.1 Aktivitätsniveau nach Freiburger Fragebogen;183
15.4.2.3.2;8.4.2.3.2 Stufe der Verhaltensänderung;185
15.4.2.3.3;8.4.2.3.3 Einzelstatements;186
15.4.2.3.4;8.4.2.3.4 Dokumentierte Aktivitätsminuten;187
15.4.2.4;8.4.2.4 Ergebnisse nach Testgruppen;189
15.4.2.4.1;8.4.2.4.1 Aktivitätsniveau nach Freiburger Fragebogen;189
15.4.2.4.2;8.4.2.4.2 Stufe der Verhaltensänderung;191
15.4.2.4.3;8.4.2.4.3 Einzelstatements;193
15.4.2.4.4;8.4.2.4.4 Dokumentierte Aktivitätsminuten;193
15.4.2.5;8.4.2.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zum Aktivitätsniveau;197
15.4.2.6;8.4.2.6 Fazit zum Aktivitätsniveau;199
15.4.3;8.4.3 Medizinische Wirksamkeit;199
15.4.3.1;8.4.3.1 Fragestellung;199
15.4.3.2;8.4.3.2 Instrumente;199
15.4.3.3;8.4.3.3 Ergebnisse Gesamtkollektiv;202
15.4.3.3.1;8.4.3.3.1 Body-Mass-Index, Gewicht, Körperfettanteil;202
15.4.3.3.2;8.4.3.3.2 Bauchumfang, WHR;202
15.4.3.3.3;8.4.3.3.3 Maximale Sauerstoffaufnahme;203
15.4.3.3.4;8.4.3.3.4 Leistung, Herzfrequenz;203
15.4.3.3.5;8.4.3.3.5 Zusammenhang zwischen Parametern der Aktivität und der medizinischenWirksamkeit;204
15.4.3.4;8.4.3.4 Ergebnisse nach Testgruppen;205
15.4.3.4.1;8.4.3.4.1 Body-Mass-Index, Gewicht, Körperfettanteil;205
15.4.3.4.2;8.4.3.4.2 Bauchumfang, WHR;205
15.4.3.4.3;8.4.3.4.3 Maximale Sauerstoffaufnahme;206
15.4.3.4.4;8.4.3.4.4 Leistung, Herzfrequenz;207
15.4.3.4.5;8.4.3.4.5 Zusammenhang zwischen Parametern der Aktivität und der medizinischenWirksamkeit;208
15.4.3.5;8.4.3.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur medizinischen Wirksamkeit;210
15.4.3.6;8.4.3.6 Fazit zur medizinischen Wirksamkeit;211
15.4.4;8.4.4 Nutzung;212
15.4.4.1;8.4.4.1 Fragestellung;212
15.4.4.2;8.4.4.2 Instrumente;212
15.4.4.3;8.4.4.3 Ergebnisse Gesamtkollektiv;214
15.4.4.3.1;8.4.4.3.1 Logfiles;214
15.4.4.3.2;8.4.4.3.2 Einträge in der PHM-Plattform;216
15.4.4.3.3;8.4.4.3.3 Befragung;218
15.4.4.3.4;8.4.4.3.4 Zusammenhang zwischen den Größen der Nutzung;220
15.4.4.3.5;8.4.4.3.5 Zusammenhang zwischen den Größen der Nutzung und den Größen der Aktivitätund der medizinischen Wirksamkeit;220
15.4.4.4;8.4.4.4 Ergebnisse nach Testgruppen;221
15.4.4.4.1;8.4.4.4.1 Logfiles;221
15.4.4.4.2;8.4.4.4.2 Einträge in die PHM-Plattform;223
15.4.4.4.3;8.4.4.4.3 Befragung;226
15.4.4.4.4;8.4.4.4.4 Zusammenhang zwischen den Größen der Nutzung;228
15.4.4.4.5;8.4.4.4.5 Zusammenhang zwischen den Größen der Nutzung und den Größen der Aktivitätund der medizinischen Wirksamkeit;229
15.4.4.5;8.4.4.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur Nutzung;229
15.4.4.6;8.4.4.6 Fazit zur Nutzung;232
15.4.5;8.4.5 Subjektive Bewertung;233
15.4.5.1;8.4.5.1 Fragestellung;233
15.4.5.2;8.4.5.2 Instrumente;233
15.4.5.3;8.4.5.3 Ergebnisse Gesamtkollektiv;240
15.4.5.3.1;8.4.5.3.1 Wahrnehmung der PHM-Internetplattform;240
15.4.5.3.2;8.4.5.3.2 Wahrgenommene Betreuung;243
15.4.5.3.3;8.4.5.3.3 Gesamtbewertung des PHM-Programms;244
15.4.5.3.4;8.4.5.3.4 Zusammenhänge zwischen den Größen der subjektiven Bewertung;245
15.4.5.3.5;8.4.5.3.5 Zusammenhang zwischen Größen der subjektiven Bewertung mit Größen derAktivität und der medizinischen Wirksamkeit;246
15.4.5.3.6;8.4.5.3.6 Zusammenhang zwischen Größen der subjektiven Bewertung mit Größen derNutzung;246
15.4.5.4;8.4.5.4 Ergebnisse nach Testgruppen;246
15.4.5.4.1;8.4.5.4.1 Wahrnehmung der PHM-Internetplattform;246
15.4.5.4.2;8.4.5.4.2 Wahrgenommene Betreuung;250
15.4.5.4.3;8.4.5.4.3 Gesamtbewertung des PHM-Programms;251
15.4.5.4.4;8.4.5.4.4 Bewertung einzelner Programmelemente;252
15.4.5.4.5;8.4.5.4.5 Subjektive Bewertung (qualitativ);256
15.4.5.4.6;8.4.5.4.6 Zusammenhänge zwischen den Größen der subjektiven Bewertung;263
15.4.5.4.7;8.4.5.4.7 Zusammenhang zwischen Größen der subjektiven Bewertung und desAktivitätsniveaus;265
15.4.5.4.8;8.4.5.4.8 Zusammenhang zwischen Größen der subjektiven Bewertung und der medizinischenWirksamkeit;266
15.4.5.4.9;8.4.5.4.9 Zusammenhang zwischen Größen der subjektiven Bewertung und der Nutzung;266
15.4.5.5;8.4.5.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur subjektiven Bewertung;267
15.4.5.6;8.4.5.6 Fazit zur subjektiven Bewertung;270
16;9 Fazit und Ausblick;272
16.1;9.1 Zusammenfassung und Beantwortung der Forschungsfragen;272
16.1.1;9.1.1 Ausgangspunkt: Aktueller Stand der Forschung und Forschungslücken;272
16.1.2;9.1.2 Forschungsfrage 1: Soziale und organisatorische Anforderungen an das Design unddie Einführung des PHM;272
16.1.3;9.1.3 Forschungsfragen 2 und 3: Design und Implementierung des PHM;275
16.1.4;9.1.4 Forschungsfrage 4: Auswirkungen der Nutzung der PHM-Plattform auf dasBewegungsverhalten der Teilnehmer;277
16.1.4.1;9.1.4.1 Auswirkungen auf das Aktivitätsniveau sowie körperliche Anpassungen undmögliche Treiber;278
16.1.4.2;9.1.4.2 Nutzung der PHM-Internetplattform und mögliche Treiber;278
16.1.4.3;9.1.4.3 Subjektive Bewertung und mögliche Treiber;279
16.2;9.2 Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion;281
16.3;9.3 Implikationen für die Praxis;284
16.4;9.4 Reflexion des Forschungsdesigns;286
16.5;9.5 Grenzen der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf;288
17;Literaturverzeichnis;291
18;Anhang;312
18.1;A.1 Recherche zum Stand der Forschung;312
18.2;A.2 Dokumente zur Implementierung;343
18.3;A.3 Dokumente zur Evaluation;352