Buch, Deutsch, Band 13, 632 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 966 g
Designrezeption in der Aufmerksamkeitsökonomie
Buch, Deutsch, Band 13, 632 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 966 g
Reihe: Medien- und Gestaltungsästhetik
ISBN: 978-3-8376-5960-3
Verlag: transcript
Wie 'entstehen' Stars und Designklassiker im Feld des Designs? Markus Köck befasst sich erstmals mit der Prominenz im Feld des Designs für den deutschsprachigen Raum und bietet einen Einblick in 13 Publikationen über einen Zeitraum von nahezu sechs Jahrzehnten sowie in seine Arbeit mit raren Quelltexten aus Finnland, Japan und den USA. Dabei bettet er die Kernthemen Designrezeption und Konstruktion von Prominenz in der deutschsprachigen Presselandschaft in einen breiten Kontext ein, der die Grenzen der Disziplin zur Soziologie, Ethnologie, Anthropologie und auch zur Psychologie hin ausweitet.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Design Produktdesign, Industriedesign
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung