Buch, Deutsch, Englisch, 340 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 604 g
Nachhaltige Finanzwirtschaft: Rating statt Raten!
Buch, Deutsch, Englisch, 340 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 604 g
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN: 978-3-662-47460-0
Verlag: Springer
Die Autoren dieses Herausgeberwerkes zeigen die Entwicklung und Bedeutung von Nachhaltigkeitsratings und Qualitätssiegeln und diskutieren deren (zukünftige) Bedeutung.
Das vorliegende Buch bietet sowohl CSR-Expert/innen als auch interessierten Konsument/innen einen umfassenden, interessanten und verständlichen Überblick über die aktuelle Diskussion zur „Vermessung“ der Nachhaltigkeit in der Finanzbranche und zeigt, welche Rolle Kaufentscheidung als Hebelwirkung für ein umfangreicheres Angebot von„grünen“ Finanzprodukten spielt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort des Herausgebers.- Vorwort Prof. Heidrun Kopp.- Vorwort Marlehn Thieme.- Teil I: Information ist alles - Nachhaltigkeitsratings im globalen Kontext.- Teil II: Das gute Geld - Qualität geprüft - Begrifflichkeiten.- Teil III: Kontrolle schafft Vertrauen - Gütesiegel für Privatkund/innen:- Teil IV: Das Prinzip der Verantwortung - Staatenrankings im Fokus.- Teil V: Unternehmensratings: Gestern - Heute - Morgen - Herausforderungen und Chancen.- Teil VI: Potential durch Transparenz - Integriertes Reporting.- Teil VII: Who cares, wins - Ethik und Erfolg in Unternehmen.- Teil VIII: Praktisch nachhaltig.