E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook
Kordey Telearbeit erfolgreich realisieren
1996
ISBN: 978-3-322-88826-6
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das umfassende, aktuelle Handbuch für Entscheidungsträger und Projektverantwortliche
E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook
Reihe: Zielorientiertes Business Computing
ISBN: 978-3-322-88826-6
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Hintergrund und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau des Buches.- 2 Grundlagen der Telearbeit.- 2.1 Telearbeit — Arbeitsweise der Zukunft?.- 2.2 Idee und Konzept der Telearbeit.- 2.2.1 Herkunft des Begriffes Telearbeit.- 2.2.2 Begriffsbestimmung.- 2.2.3 Verwandte Begriffe.- 2.2.4 Organisationsformen der Telearbeit.- 2.3 Vor- und Nachteile der Telearbeit.- 2.3.1 Erwartete Vorteile der Telearbeit.- 2.3.2 Mögliche Nachteile der Telearbeit.- 2.4 Geschichte der Telearbeit.- 2.4.1 Ursprünge der Telearbeit.- 2.4.2 Telearbeit in den 80er Jahren.- 2.4.3 Telearbeit heute.- 2.5 Verbreitung der Telearbeit.- 2.5.1 Breites Zahlenspektrum.- 2.5.2 empirica-Untersuchung.- 2.5.3 Unternehmensinterne Diffusion.- 2.6 Interesse und Potential.- 2.6.1 Tätigkeitsbezogene Potentialabschätzung.- 2.6.2 Interesse in Bevölkerung und Unternehmen.- 2.6.3 Interessenpotential.- 2.7 Perspektive der Telearbeit.- 2.7.1 Diffusionshemmnisse für Telearbeit.- 2.7.2 Telearbeit begünstigende Tendenzen.- 2.8 Politik und Telearbeit.- 2.8.1 USA.- 2.8.2 Europäische Nachbarländer.- 2.8.3 Europäische Union.- 2.8.4 Deutschland.- 2.8.5 Einzelne Bundesländer.- 2.9 Gesellschaftliche Interessen.- 2.9.1 Telearbeit und Arbeitsmarkt.- 2.9.2 Telearbeit und spezielle Zielgruppen.- 2.9.3 Telearbeit und Stadt- und Regionalentwicklung.- 2.9.4 Telearbeit und Verkehr.- 2.10 Fazit.- 3 Praxis der Telearbeit.- 3.1 Die Anwender.- 3.1.1 Branche.- 3.1.2 Unternehmensgröße.- 3.1.3 Soziale Gruppen.- 3.1.4 Räumliche Verteilung.- 3.2 Die Einsatzfelder.- 3.2.1 Berufe und Tätigkeiten.- 3.2.2 Organisationsformen.- 3.3 Die Einführungsgründe.- 3.3.1 Motive der Arbeitgeber.- 3.3.2 Motive der Beschäftigten.- 3.3.3 Gesellschaftliche Motive.- 3.4 Der Einführungsprozeß.- 3.4.1 Vorgehensweise bei der Einführung.- 3.4.2 Beteiligte Akteure.- 3.4.3 Auswahlkriterien für Telearbeiter.- 3.4.4 Schulungsmaßnahmen.- 3.5 Die rechtlichen Aspekte.- 3.5.1 Rechtsform der Telearbeit.- 3.5.2 Zeitlicher Modus der Telearbeit.- 3.5.3 Veränderung des Beschäftigtenstatus.- 3.5.4 Regelungen für festangestellte Telearbeiter.- 3.6 Die technischen Aspekte.- 3.6.1 Technikeinsatz.- 3.6.2 Datenschutz und Datensicherheit.- 3.7 Die organisatorischen Aspekte.- 3.7.1 Arbeitsorganisation.- 3.7.2 Führung und Kontrolle.- 3.7.3 Kommunikation.- 3.8 Die wirtschaftlichen Aspekte.- 3.8.1 Kosten.- 3.8.2 Nutzen.- 3.8.3 Kosten-Nutzen-Betrachtung.- 3.9 Die sozialen Aspekte.- 3.9.1 Pendelaufwand.- 3.9.2 Arbeitsbedingungen und Arbeitsdisziplin.- 3.9.3 Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.- 3.9.4 Berufliche und soziale Kontakte.- 3.9.5 Qualifikation und Karriere.- 3.10 Fazit.- 4 Empfehlungen zur Telearbeit.- 4.1 Phasenmodell der Realisierung von Telearbeit.- 4.1.1 Phase 1: Vorbereitung.- 4.1.2 Phase 2: Vorstudie.- 4.1.3 Phase 3: Pilotprojektgestaltung.- 4.1.4 Phase 4: Umsetzung.- 4.1.5 Phase 5: Erfolgskontrolle.- 4.1.6 Phase 6: Ausweitung.- 4.2 Auswahl von Einsatzbereich und Telearbeitern.- 4.2.1 Festlegung der Organisationsform.- 4.2.2 Festlegung des Tätigkeitsfeldes.- 4.2.3 Eignungsprüfung für Telearbeiter.- 4.2.4 Auswahlverfahren für Telearbeiter.- 4.3 Organisation und Management der Telearbeit.- 4.3.1 Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsmittel.- 4.3.2 Arbeitsabläufe, Arbeitsteilung, Koordination.- 4.3.3 Neuer Führungsstil.- 4.3.4 Kommunikationsmanagement.- 4.3.5 Schulung und Training.- 4.3.6 Datenschutz- und Datensicherheitskonzept.- 4.4 Richtlinien und Regeln.- 4.4.1 Rechtlicher Status der Telearbeiter.- 4.4.2 Regelungsmöglichkeiten für Festangestellte.- 4.4.3 Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.- 4.4.4 Regelungstatbestände einer Vereinbarung.- 4.4.5 Versicherungsrechtliche Fragen.- 4.5 Technikangebot und Anforderungen an die Technik.- 4.5.1 Technikangebot im Überblick.- 4.5.2 Hardware.- 4.5.3 Software.- 4.5.4 Telekommunikationsnetze und -dienste.- 4.5.5 Technikausstattung am Telearbeitsplatz.- 4.5.6 Interne und externe Kommunikation.- 4.5.7 Wartung.- 4.6 Wirtschaftlichkeit der Telearbeit.- 4.6.1 Kosten der Telearbeit.- 4.6.2 Nutzen der Telearbeit.- 4.6.3 Modellrechnungen zur Wirtschaftlichkeit.- 4.7 Hinweise und Empfehlungen für Telearbeiter.- 4.7.1 Einrichtung des häuslichen Arbeitsplatzes.- 4.7.2 Persönliche Einstellung auf die neue Arbeitsweise.- 4.7.3 Vereinbarungen und Umgang mit anderen Personen.- 5 Zusammenfassung.- 5.1 Was ist Telearbeit und wie wird sie sich entwickeln?.- 5.2 Welche Anwendererfahrungen wurden gemacht?.- 5.3 Wie sollte Telearbeit implementiert werden?.- 1 Anwender.- 2 Befragungsergebnisse.- 3 Fallstudien.- ABB: Telearbeit im Übersetzungsdienst.- ACORN Televillages: neue Siedlungskonzepte durch Telearbeit.- Archipelago Finnland: Telearbeit in der Regionalentwicklung.- British Telecom Southampton: größere Kundennähe durch Telearbeit.- CompuServe GmbH: Kundenberatungsservice mittels Telearbeit.- Digital Equipment Corporation: Kostenreduzierung durch Telearbeit.- Dresdner Bank AG: Vereinbarkeit von Familie und Beruf.- empirica GmbH: Telearbeit als Reaktion auf Mitarbeiterwünsche.- Fotosatz Froitzheim GmbH: Telearbeit in der Fotosatzerstellung.- Gateway 2000: Telemarketing und Televertrieb.- IBM Deutschland GmbH: die außerbetriebliche Arbeitsstätte.- ICL Enterprise Systems: Telearbeit in der Softwareentwicklung.- Integrata AG: Telearbeitsvorreiter in Deutschland.- Konstruktionsbüro Pollozek: Telearbeit auf dem Bauernhof.- Mercury Communications Limited: Telework Portfolio.- Niederländisches Verkehrsministerium: Telearbeit zur Verkehrsreduzierung.- PragmaText: Netzwerk von freiberuflichen Journalisten.- Programmier-Service GmbH: Telearbeit für Behinderte.- Rank Xerox Ltd.: „neue Selbständigkeit“ durch Telearbeit.- Rauser Advertainment GmbH: die virtuelle Organisation.- Schweizerische Kreditanstalt: Satellitenbüros zur Mitarbeiterrekrutierung.- Telehaus Wetter: Tele-Service für Ballungsräume.- Telergos: Schreibdienst in der Peripherie.- TeleService Fränkische Schweiz: Telearbeitszentrum im ländlichen Raum.- Württembergische Versicherungs AG: Mitarbeitererhalt durch Telearbeit.- 4 Vereinbarungen.- Betriebsvereinbarung LVM Versicherungen.- Tarifvertrag Deutsche Telekom AG — Deutsche Postgewerkschaft.- 5 Checklisten.- Checkliste zur Telearbeitseinführung für Unternehmen.- Checkliste zur Telearbeitseinführung für Telearbeiter.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.




