Kraft | Make it Big! | Buch | 978-3-367-10776-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 347 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm

Kraft

Make it Big!

Erfolgsrezepte für Entscheider*innen. Trends erkennen, profitabel skalieren, nachhaltig wachsen
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-10776-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Erfolgsrezepte für Entscheider*innen. Trends erkennen, profitabel skalieren, nachhaltig wachsen

Buch, Deutsch, 347 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm

ISBN: 978-3-367-10776-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Der E-Commerce steht vor neuen Herausforderungen: Kund*innen werden preissensibler, Marketingmaßnahmen immer kostspieliger, Retouren und internationale Wettbewerber drücken auf die Marge – und zugleich verändert der technologische Wandel die Spielregeln rasant. Dieses Buch ist Ihr strategischer Kompass: Sabrina Kraft zeigt Ihnen als Entscheider*in, wie Sie Ihr E-Commerce-Geschäft zukunftsfähig aufstellen, profitabel skalieren und in einem zunehmend kompetitiven Umfeld echte Wettbewerbsvorteile schaffen. Praxisnah, fundiert und umsetzbar. Ob Generation Z, Gaming-Zielgruppen, künstliche Intelligenz oder sogar Printkataloge – Sie erfahren, wie Sie aktuelle Herausforderungen meistern, relevante Trends richtig einordnen und mit einem durchdachten Mix aus Innovation, Effizienz und Kundenfokus nachhaltig wachsen können.

Aus dem Inhalt:

- Warum Wachstum im E-Commerce neu gedacht werden muss

- Die Rolle von KI und Daten für Skalierung und Personalisierung

- Wie Sie die Generation Z und Gamer als Zielgruppe erschließen

- Personalisierung als Schlüssel zur Kundenbindung

- Social Commerce und Wertekommunikation nutzen

- SEO, SEA, Datenlücken und Preisstrategien als Erfolgsfaktoren

- Kund*innen in eigene Apps holen, Printkataloge neu denken

- Retail und Online klug verzahnen

- Innovationen verständlich machen und Premium-Marken stärken

- Mit Abos, Internationalisierung und Marktplatzstrategien neue Märkte erobern

- Amazon clever managen und Influencer zielgerichtet aufbauen

- Retourenquoten senken, Wareneinsatz reduzieren

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material



  Einleitung ... 11

       Was legitimiert mich, dieses Buch zu schreiben? ... 17
       In einem hoch dynamischen Feld: Wo steht Deutschland im E-Commerce? ... 19
       Die Logik des Erfolgs: Zentrale Hebel im E-Commerce ... 32
       Alles bleibt anders: Die Rolle der KI im E-Commerce ... 37

  1.  BIG IN GROWTH -- Wie und wo wachsen ... 45

       Gummibärchen als Beautyprodukt: Das Flywheel in Schwung bringen und effektiv managen ... 46
       Generation Z gewinnen: Wie Social Commerce und Werte den Unterschied machen ... 48
       Von wegen Nische!: Mit Games im E-Commerce gewinnen ... 53
       Wachsen ohne Risiko: Affiliate- oder InfluencerMarketing oder beides? ... 67
       140 Millionen oder scheitern: Die Stellschrauben für profitables Wachstum ... 74
       Welchen Wein trinkt eigentlich Joko?: Etwas verkaufen, was die Kunden probieren wollen ... 84
       Perfekt personalisieren: Vom Datengold auf der letzten Meile bis zur Hyper-Personalisierung ... 91

  2.  BIG IN BASICS -- Die Grundlagen beherrschen ... 107

       Timing ist alles: Wie Krüger Dirndl den E-Commerce-Grand-Prix fährt ... 108
       Premium-Geschirr und Badartikel: Übergreifender Shop oder Einzel-Shop ... 111
       Echte Beziehungen, lebenslang: Die Customer Lifetime verändert die DNA des Unternehmens ... 115
       Lückenlose Erfolgsmessung von Werbung: Mit Big Data und KI das Spiel ändern ... 122
       »Möchten Sie Ihren Kassenbon per Mail erhalten?: Analoge mit digitalen Daten verknüpfen« ... 129
       Den Wettlauf um den besten Preis gewinnen: Wie stationärer Handel das Onlinegeschäft ausbalancieren kann ... 133
       Weg vom teuren Klick: Profitabilität revolutionieren mit Apps und Elastic Offering ... 136
       Fake-Produkte und -Shops überfluten das Web: Originale durch Relevanz schützen ... 148
       Back to the Roots!: Printkataloge und Geschenke als Wettbewerbsvorteil ... 149
       Made in Schwarzwald: Wie schafft man es, als mittelständisches Traditionsunternehmen im E-Commerce zu bestehen? ... 153

  3.  BIG IN CHANGE -- Chancen nutzen ... 159

       Die Macht der Marktplätze: Warum Retail Media eines der wichtigsten Werbethemen ist ... 160
       Preiskämpfe gewinnen: Wie Premium-Marken Temu und SHEIN standhalten ... 170
       KI kontern!: So navigieren Möbelhändler strategisch durch die Marktveränderungen ... 179

  4.  BIG IN COMPETITION -- Sich durchsetzen ... 191

       Abos entscheiden über Profitabilität!: Wie du sie erfolgreich verkaufst ... 192
       Intelligente Internationalisierung: Schnell, smart, skalierbar ... 198
       Warum eigentlich nicht?: Erfolgreich neue Geschäftsmodelle integrieren ... 202
       Amazon strategisch managen: Warum du deinen B2B-Kunden die Buybox gönnen solltest ... 205
       Social Media bedeutet Verbindung: Wie passen Abverkauf und Community zusammen? ... 211

  5.  BIG IN INNOVATION -- Wie mit Innovationen umgehen ... 221

       Trends filtern!: Relevante Innovationen aus China und den USA erkennen ... 222
       Zwei Gesichter der KI-Revolution: Agentic Commerce und Experience Commerce ... 231
       Social Commerce: Große Chancen für Early Adopters ... 241
       Community Building: Die neue Sau im Dorf oder Zukunft des E-Commerce? ... 254
       GEO statt SEO: Sichtbar sein bei ChatGPT, Perplexity, Gemini & Co. ... 256
       Reddit: Zuhören, an der Diskussion beteiligen, Vertrauen gewinnen ... 261
       Irrtümer realisieren!: Warum Baumaschinen, Müsli und Einlagen doch online gekauft werden ... 264
       Influencer: Entwickeln statt kaufen! ... 269
       Fairness zählt: Warum sozial, transparent und menschlich sein die neue Nachhaltigkeit ist ... 273

  6.  BIG IN NO RETURNS -- Rentabilität maximieren ... 281

       Retourenquote auf 4 % senken: Von den Besten lernen ... 282
       Passt, passt nicht, passt: Wie geht Größenberatung, die wirklich nützt? ... 289
       Das schwarze Loch umgehen: Black Friday rentabel ignorieren ... 292
       Wachsen ohne Wareneinsatz: Wie lässt sich die Katze im Sack verkaufen? ... 297

  7.  BIG IN LEARNINGS -- Offenheit ist King ... 301

       Luxus online verkaufen: Die Magie der Empfehlungsketten ... 302
       B2B-E-Commerce: Personalisierte Kundenerlebnisse, egal welches B du bist ... 306
       E-Commerce als Grenzfall: Was können wir von der Politik fürs Verkaufen lernen? ... 308
       Genialität erkennen: Von Volvo, Amorelie und der Bundeswehr lernen ... 311
       Canvas, Kompass, Klarheit: Dein Fahrplan für morgen ... 314

  ANHANG ... 324

       Danke! ... 326
       Reichweite, Performance, Rentabilität ... 332
       Glossar ... 334

  Index ... 341



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