Buch, Deutsch, 347 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm
Erfolgsrezepte für Entscheider*innen. Trends erkennen, profitabel skalieren, nachhaltig wachsen
Buch, Deutsch, 347 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-367-10776-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Der E-Commerce steht vor neuen Herausforderungen: Kund*innen werden preissensibler, Marketingmaßnahmen immer kostspieliger, Retouren und internationale Wettbewerber drücken auf die Marge – und zugleich verändert der technologische Wandel die Spielregeln rasant. Dieses Buch ist Ihr strategischer Kompass: Sabrina Kraft zeigt Ihnen als Entscheider*in, wie Sie Ihr E-Commerce-Geschäft zukunftsfähig aufstellen, profitabel skalieren und in einem zunehmend kompetitiven Umfeld echte Wettbewerbsvorteile schaffen. Praxisnah, fundiert und umsetzbar. Ob Generation Z, Gaming-Zielgruppen, künstliche Intelligenz oder sogar Printkataloge – Sie erfahren, wie Sie aktuelle Herausforderungen meistern, relevante Trends richtig einordnen und mit einem durchdachten Mix aus Innovation, Effizienz und Kundenfokus nachhaltig wachsen können.
Aus dem Inhalt:
- Warum Wachstum im E-Commerce neu gedacht werden muss
- Die Rolle von KI und Daten für Skalierung und Personalisierung
- Wie Sie die Generation Z und Gamer als Zielgruppe erschließen
- Personalisierung als Schlüssel zur Kundenbindung
- Social Commerce und Wertekommunikation nutzen
- SEO, SEA, Datenlücken und Preisstrategien als Erfolgsfaktoren
- Kund*innen in eigene Apps holen, Printkataloge neu denken
- Retail und Online klug verzahnen
- Innovationen verständlich machen und Premium-Marken stärken
- Mit Abos, Internationalisierung und Marktplatzstrategien neue Märkte erobern
- Amazon clever managen und Influencer zielgerichtet aufbauen
- Retourenquoten senken, Wareneinsatz reduzieren
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung ... 11
Was legitimiert mich, dieses Buch zu schreiben? ... 17
In einem hoch dynamischen Feld: Wo steht Deutschland im E-Commerce? ... 19
Die Logik des Erfolgs: Zentrale Hebel im E-Commerce ... 32
Alles bleibt anders: Die Rolle der KI im E-Commerce ... 37
1. BIG IN GROWTH -- Wie und wo wachsen ... 45
Gummibärchen als Beautyprodukt: Das Flywheel in Schwung bringen und effektiv managen ... 46
Generation Z gewinnen: Wie Social Commerce und Werte den Unterschied machen ... 48
Von wegen Nische!: Mit Games im E-Commerce gewinnen ... 53
Wachsen ohne Risiko: Affiliate- oder InfluencerMarketing oder beides? ... 67
140 Millionen oder scheitern: Die Stellschrauben für profitables Wachstum ... 74
Welchen Wein trinkt eigentlich Joko?: Etwas verkaufen, was die Kunden probieren wollen ... 84
Perfekt personalisieren: Vom Datengold auf der letzten Meile bis zur Hyper-Personalisierung ... 91
2. BIG IN BASICS -- Die Grundlagen beherrschen ... 107
Timing ist alles: Wie Krüger Dirndl den E-Commerce-Grand-Prix fährt ... 108
Premium-Geschirr und Badartikel: Übergreifender Shop oder Einzel-Shop ... 111
Echte Beziehungen, lebenslang: Die Customer Lifetime verändert die DNA des Unternehmens ... 115
Lückenlose Erfolgsmessung von Werbung: Mit Big Data und KI das Spiel ändern ... 122
»Möchten Sie Ihren Kassenbon per Mail erhalten?: Analoge mit digitalen Daten verknüpfen« ... 129
Den Wettlauf um den besten Preis gewinnen: Wie stationärer Handel das Onlinegeschäft ausbalancieren kann ... 133
Weg vom teuren Klick: Profitabilität revolutionieren mit Apps und Elastic Offering ... 136
Fake-Produkte und -Shops überfluten das Web: Originale durch Relevanz schützen ... 148
Back to the Roots!: Printkataloge und Geschenke als Wettbewerbsvorteil ... 149
Made in Schwarzwald: Wie schafft man es, als mittelständisches Traditionsunternehmen im E-Commerce zu bestehen? ... 153
3. BIG IN CHANGE -- Chancen nutzen ... 159
Die Macht der Marktplätze: Warum Retail Media eines der wichtigsten Werbethemen ist ... 160
Preiskämpfe gewinnen: Wie Premium-Marken Temu und SHEIN standhalten ... 170
KI kontern!: So navigieren Möbelhändler strategisch durch die Marktveränderungen ... 179
4. BIG IN COMPETITION -- Sich durchsetzen ... 191
Abos entscheiden über Profitabilität!: Wie du sie erfolgreich verkaufst ... 192
Intelligente Internationalisierung: Schnell, smart, skalierbar ... 198
Warum eigentlich nicht?: Erfolgreich neue Geschäftsmodelle integrieren ... 202
Amazon strategisch managen: Warum du deinen B2B-Kunden die Buybox gönnen solltest ... 205
Social Media bedeutet Verbindung: Wie passen Abverkauf und Community zusammen? ... 211
5. BIG IN INNOVATION -- Wie mit Innovationen umgehen ... 221
Trends filtern!: Relevante Innovationen aus China und den USA erkennen ... 222
Zwei Gesichter der KI-Revolution: Agentic Commerce und Experience Commerce ... 231
Social Commerce: Große Chancen für Early Adopters ... 241
Community Building: Die neue Sau im Dorf oder Zukunft des E-Commerce? ... 254
GEO statt SEO: Sichtbar sein bei ChatGPT, Perplexity, Gemini & Co. ... 256
Reddit: Zuhören, an der Diskussion beteiligen, Vertrauen gewinnen ... 261
Irrtümer realisieren!: Warum Baumaschinen, Müsli und Einlagen doch online gekauft werden ... 264
Influencer: Entwickeln statt kaufen! ... 269
Fairness zählt: Warum sozial, transparent und menschlich sein die neue Nachhaltigkeit ist ... 273
6. BIG IN NO RETURNS -- Rentabilität maximieren ... 281
Retourenquote auf 4 % senken: Von den Besten lernen ... 282
Passt, passt nicht, passt: Wie geht Größenberatung, die wirklich nützt? ... 289
Das schwarze Loch umgehen: Black Friday rentabel ignorieren ... 292
Wachsen ohne Wareneinsatz: Wie lässt sich die Katze im Sack verkaufen? ... 297
7. BIG IN LEARNINGS -- Offenheit ist King ... 301
Luxus online verkaufen: Die Magie der Empfehlungsketten ... 302
B2B-E-Commerce: Personalisierte Kundenerlebnisse, egal welches B du bist ... 306
E-Commerce als Grenzfall: Was können wir von der Politik fürs Verkaufen lernen? ... 308
Genialität erkennen: Von Volvo, Amorelie und der Bundeswehr lernen ... 311
Canvas, Kompass, Klarheit: Dein Fahrplan für morgen ... 314
ANHANG ... 324
Danke! ... 326
Reichweite, Performance, Rentabilität ... 332
Glossar ... 334
Index ... 341