E-Book, Deutsch, 261 Seiten, eBook
Krosanke Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden zur Bedeutung von Sprache
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-33505-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Studie zur professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Kompetenz zur Analyse von Textaufgaben
E-Book, Deutsch, 261 Seiten, eBook
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-33505-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften.- Bedeutung von Sprache im Mathematikunterricht.- Ansätze für einen sprachbewussten Mathematikunterricht.- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Bereich Sprache im Mathematikunterricht und deren Förderung.- Fragestellung der vorliegenden Arbeit.- Konzeption der universitären Lehrveranstaltung.- Methodologie und Methodisches Vorgehen.- Ergebnisse zur Aufgabenanalyse mit Fokus auf die Identifizierung potenzieller sprachlicher Hürden.- Ergebnisse zur professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Fokus auf der Bedeutung von Sprache im Mathematikunterricht.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.-Implikationen für die Lehrer*innenbildung.- Limitationen der Studie und Ausblick




