Buch, Deutsch, Band 2, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Bildung und Sport
Beiträge zur olympischen Geschichte und Pädagogik
Buch, Deutsch, Band 2, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Bildung und Sport
ISBN: 978-3-531-19551-3
Verlag: Springer
Ist die Olympische Idee auch und immer noch eine ‚Erziehungsidee‘? Der neue Band der Reihe ‚Bildung und Sport‘ greift diese Fragestellung auf und gibt einen Einblick in die pädagogischen Zusammenhänge, in denen der Komplex ‚Olympia‘ sowohl historisch als auch theoretisch steht. Die Diskussion um die Veranstaltung olympischer Jugendspiele, die erstmals 2010 in Singapur ausgetragen wurden, hat die Frage nach den Potenzialen und Problemen olympischer Pädagogik neu aufgeworfen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Sport (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Trainingswissenschaft, Sportunterricht
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Olympische Spiele, Paralympics
Weitere Infos & Material
Olympia als Erziehungsidee?.- Geschichte und Symbolik der olympischen Ringe.- Paralympics: Geschichte und Idee.- Ethische Probleme der olympischen Bewegung.- Olympia für Kinder und Jugendliche in Kindergarten, Schule und Verein.- Olympische Jugendspiele.