E-Book, Deutsch, Band Band 19, 138 Seiten
E-Book, Deutsch, Band Band 19, 138 Seiten
Reihe: Praxis der Personalpsychologie
ISBN: 978-3-8409-2080-6
Verlag: Hogrefe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Mit diesem Buch kann ein Überblick über die aktuell verfügbaren Testverfahren innerhalb verschiedener Bereiche der Leistungstests gewonnen werden. Darüber hinaus wird über wichtige Grundlagen der Personalauswahl informiert, die bei der Anwendung von Leistungstests zu beachten sind. Praktische Tipps zur Auswahl des richtigen Tests, dessen Anwendung und Auswertung sowie entsprechende Checklisten und Schemata runden dieses Buch ab.
Ziel der Autoren ist es, Verantwortlichen im Personalmanagement konkrete Hinweise zu geben, wie sie ein neues Auswahlverfahren mit Hilfe von Leistungstests gestalten können. Darüber hinaus werden fundierte Informationen bereitgestellt, wie ein bereits bestehendes Auswahlverfahren sinnvoll durch Leistungstests ergänzt werden kann.
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Weitere Infos & Material
1;Checklisten,Inhaltsverzeichnis;2
1.1;Inhaltsverzeichnis;9
2;1 Leistungstests im Personalmanagement;13
2.1;1.1 Einführung des Begriffs;13
2.2;1.2 Definition;14
2.3;1.3 Klassifikation nach Inhalt;16
2.4;1.4 Klassifikation nach Durchführungsbedingung;19
2.4.1;1.4.1 Einzel- oder Gruppentestung;19
2.4.2;1.4.2 Papier- und- Bleistift oder Computer;21
2.4.3;1.4.3 Adaptive oder konventionelle Tests;21
2.4.4;1.4.4 "Speed" oder "Power"- Tests;22
2.4.5;1.4.5 Dauer der Durchführung;23
2.4.6;1.4.6 Zielgruppe;24
2.5;1.5 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen eignungsdiagnostischen Verfahren;25
2.6;1.6 Bedeutung für das Personalmanagement;28
2.6.1;1.6.1 Einsatzhäufigkeit eignungsdiagnostischer Verfahren;28
2.6.2;1.6.2 Relevanz für Ausbildungs- und Berufserfolg;29
2.6.3;1.6.3 Einsatz zusätzlicher Verfahren;32
2.6.4;1.6.4 Akzeptanz;34
2.6.5;1.6.5 Kosten;36
2.6.6;1.6.6 Bedeutung für die Personalentwicklung;37
2.7;1.7 Betrieblicher Nutzen;37
2.7.1;1.7.1 Schätzung des finanziellen Nutzens;41
2.8;1.8 Weitere Ziele;47
3;2 Modelle;47
3.1;2.1 Die DIN 33430;48
3.2;2.2 Ein formales Modell des Zusammenhangs zwischen Arbeits- und Anforderungsanalyse, eignungsdiagnostischen Verfahren und Berufserfolgskriterien;50
3.3;2.3 Ein inhaltliches Modell zum Zusammenhang zwischen Intelligenz und Berufserfolg;52
3.4;2.4 Intelligenz-Modelle;52
4;3 Analyse und Maßnahmeempfehlungen;55
4.1;3.1 Ist ein Einsatz von Leistungstests in der Eignungsdiagnostik sinnvoll?;55
4.2;3.2 Ist ein Einsatz von Leistungstests in der Personalentwicklung sinnvoll?;57
4.3;3.3 Wo findet man Informationen zu einem bestimmten Test?;58
4.4;3.4 Wie wählt man den richtigen Test aus?;60
4.5;3.5 Testgütekriterien im Überblick;66
4.5.1;3.5.1 Objektivität;67
4.5.2;3.5.2 Messgenauigkeit ( Reliabilität);67
4.5.3;3.5.3 Validität;68
4.5.4;3.5.4 Nebengütekriterien;69
4.6;3.6 Gebräuchliche Leistungstests;70
4.6.1;3.6.1 Allgemeine Leistungstests;70
4.6.2;3.6.2 Intelligenztests;76
4.6.3;3.6.3 Spezielle Leistungstests;95
4.7;3.7 Tests selbst konstruieren;102
4.8;3.8 Der Einfluss von Vorerfahrung und "Testknackern" auf die Testleistung;103
5;4 Vorgehen;104
5.1;4.1 Klärung von Rechtsfragen;104
5.2;4.2 Vorbereitung der Testdurchführung;105
5.3;4.3 Testdurchführung;110
5.4;4.4 Auswertung;112
5.5;4.5 Rückmeldung der Testergebnisse;113
5.6;4.6 Integration verschiedener Erkenntnisse;121
5.7;4.7 Effektivität und Prognose;122
5.8;4.8 Der Prozess im Überblick;124
6;5 Ein Fallbeispiel aus der Unternehmenspraxis;127
6.1;5.1 Anforderungsanalyse und Überprüfung der bisherigen eignungsdiagnostischen Verfahren;127
6.2;5.2 Auswahl von geeigneten Verfahren;131
6.3;5.3 Vorbereitung und Durchführung;132
6.4;5.4 Auswertung, Dokumentation und Interpretation;132
6.5;5.5 Integration der Ergebnisse zu einem Gesamturteil;133
6.6;5.6 Evaluation der Auswahlprozedur;134
7;6 Literaturempfehlungen;134
8;7 Literatur und Testbeschreibungen;134
9;Testindex;139