Kruse | Logic Pro | Buch | 978-3-8362-8014-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 1212 Seiten, Format (B × H): 203 mm x 242 mm, Gewicht: 2344 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Kruse

Logic Pro

Das umfassende Handbuch. Mit allen Neuerungen, inkl. Quick Sampler, Live Loops und Step Sequencer

Buch, Deutsch, 1212 Seiten, Format (B × H): 203 mm x 242 mm, Gewicht: 2344 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-8014-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Wenn Sie mit Logic Pro X Musik aufnehmen, produzieren oder abmischen wollen, dann ist dieses Handbuch Ihr umfassender Begleiter. Kompetente Anleitungen, zahlreiche Hintergrundinfos und praxisnahe Beispiele helfen Ihnen auf dem Weg zum perfekten Track – von den technischen Details der Aufnahme und Timing-Bearbeitung bis zur klassischen Harmonielehre, von den ersten Schritten mit der Software bis zum Feinschliff der Produktion. Aktuell mit allen neuen Tools wie Quick Sampler, Live Loops, Remix und Multi FX, Step Sequencer, Drum Synths, dem überarbeiteten Drum Machine Designer, Smart Tempo, und Vintage EQs

Aus dem Inhalt:

- Installieren und einrichten, mit Schnellkurs: Schritt für Schritt zum ersten Track

- Einstellungen, Dateiverwaltung, Sounds und Bibliothek

- Aufnehmen und Editieren

- Neue Tools: Live Loops und Step Sequencer

- Tempoanpassungen & Smart Tempo

- MIDI-Editoren, MIDI-Enviroment

- Audio-Editoren, Audioexport und -import

- Mixdown von Drums, Bass, Sounds und Vocals

- Strategien und Ziele beim Abmischen & Tipps für die Musikkomposition: Harmonien und Rhytmik

- Instrumente, Mixer und Effekte

- Filmmusikkomposition, Filmvertonung, Remixing, Live-Act, Master

- Projektbeispiel: Pop, Klassik, Hip Hop, Trap, Techno, Drum & Bass
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Materialien zum Buch. 43

  1.  Einführung, Schnellkurs Mac, Logic-Installation. 45

       1.1. Einführung. 45

       1.2. Mac-Basics und -Shortcuts, Unterschiede zwischen Mac und PC. 50

       1.3. Logic-Installation, Computer- und Systemvoraussetzungen, Touchbar. 68

       1.4. Logic Pro in Betrieb nehmen. 73

       1.5. Peripherie: Audio, MIDI und eine Einführung in das Audio-MIDI-Setup. 80

       1.6. iPad-Steuerung für Logic via Logic Remote. 83

       1.7. Logic-Updates installieren und mit Backups arbeiten, Time Machine. 83

  2.  Schnellkurs: Musikproduktion und Hauptfenster in Logic. 85

       2.1. Einführung, Hinweise zum Schnellkurs, zu Live Loops und Videos. 85

       2.2. Vorbereitung und Einstellungen, Demoprojekt, Logic Remote. 86

       2.3. Schnellkurs Teil 1: Projekt anlegen, erste MIDI- und Audioaufnahmen und Edits. 87

       2.4. Schnellkurs Teil 2: weitere Edits, FX, Automation, Mix und Export. 121

       2.5. Ausblick. 153

  3.  Setup/Konfiguration, Speichern und MIDI-Hintergrundwissen. 157

       3.1. Speichern und Verwalten von Projekten. 157

       3.2. Speichern und Verwalten von Sounds; Logic-Inhalte auf dem Mac. 165

       3.3. Logic-Einstellungen. 171

       3.4. Projekteinstellungen. 186

       3.5. Plug-in-Manager und Audio Units. 194

       3.6. Tastaturkurzbefehle nutzen, verwalten und selbst erstellen. 197

       3.7. Touchbar. 202

       3.8. Undo- und Redo-Funktionalität in Logic. 205

       3.9. Audiointerface-Konfiguration im Audio-MIDI-Setup. 206

       3.10. MIDI im Audio-MIDI-Setup. 208

       3.11. MIDI in Theorie und Praxis. 209

  4.  Hauptfenster-Übersicht, Hauptmenüs, Fensterübersicht. 217

       4.1. Übersicht: Hauptmenüs in Logic. 217

       4.2. Übersicht: Fenster und Fensteranordnungen. 219

       4.3. Das Hauptfenster: Aufbau und Bereiche. 221

       4.4. Oben: Steuerungsleiste, Display, Songeinstellungen. 223

       4.5. Oben: Transport, Taktlineal und Menü 'Navigieren'. 227

       4.6. Oben: Symbolleiste für schnellen Zugriff auf Befehle. 236

       4.7. Links: Bibliothek als Soundquelle. 237

       4.8. Links: Informationsbereich und dynamische Hilfe. 240

       4.9. Mittig: Bereiche 'Spuren' und 'Live Loops', Hauptmenü 'Spur'. 241

       4.10. Rechter Fensterbereich: Übersicht. 258

       4.11. Rechts: Listeneditoren. 258

       4.12. Rechts: Notizblock. 259

       4.13. Rechts: Apple Loops und Loop Browser als Soundquelle. 260

       4.14. Rechts: Übersichten 'Projekt' und 'Alle Dateien'. 265

       4.15. Unten: Editoren, Smart Controls und Mixer im Hauptfenster. 268

  5.  Aufnahme im Hauptfenster (incl. Live Loops). 273

       5.1. Allgemeine Aufnahmefunktionalität und das Menü 'Aufnahme'. 273

       5.2. Aufnahmen in der 'Live Loops'-Ansicht. 279

       5.3. MIDI aufnehmen oder programmieren. 281

       5.4. Audio aufnehmen. 291

       5.5. Philosophisches zum Thema Audioaufnahmen. 307

       5.6. Online-Jams? SonoBus. 309

       5.7. Übung: externe MIDI-Spur als Audio aufnehmen. 309

  6.  Editieren und Arrangieren im Hauptfenster (incl. Live Loops). 311

       6.1. Allgemeines Editing 1: Menüübersicht, Einrasten und Verschieben. 311

       6.2. Allgemeines Editing 2: Regions-Editing im Hauptfenster, Menüs. 317

       6.3. Allgemeines Editing 3: Werkzeuge im Hauptfenster. 327

       6.4. Allgemeines Editing 4: Informationsfenster 'Region' und 'Spur' allgemein. 333

       6.5. MIDI-Editing im Hauptfenster: spezielle Funktionen. 339

       6.6. Audio-Editing im Hauptfenster. 349

       6.7. Arrangiertechniken, Ordner, Spuralternativen, Spurstapel und ergänzende Funktionen im Hauptfenster. 364

       6.8. 'Live Loops': Übersicht, Performance, Editing, Arrangement-Composing. 387

  7.  MIDI-Editoren, Artikulationsset-Editor, Step Sequencer. 397

       7.1. Die Editoren: Überblick und gemeinsame Eigenschaften. 397

       7.2. Pianorolle und MIDI-Editor für Zellen. 402

       7.3. Automation und MIDI (in Pianorolle und Notationseditor). 415

       7.4. Notationseditor. 420

       7.5. Schritteditor. 427

       7.6. 'Event'-Liste/Event-Schwebefenster. 429

       7.7. Artikulationen, Artikulations-IDs und Artikulations-ID-Editor. 433

       7.8. MIDI-Transformer. 438

       7.9. Step Sequencer und Patterns. 443

  8.  Audiobearbeitung in 'Projektaudio'-Fenster und Audiodateieditor. 451

       8.1. 'Projektaudio'-Fenster (und Übersicht 'Projekt'). 451

       8.2. Audiodateieditor. 465

       8.3. Nutzung eines externen Audioeditors. 479

  9.  Tempo und 'Smart Tempo'-Editor, Tuning, Timing und Groove. 481

       9.1. Einführung und einfache Tempoanpassung. 481

       9.2. Groove-Optimierungen mit Groove-Templates, Quantisierungen und Groove-Tracks. 483

       9.3. Flex-Time-Algorithmen für Tempo- und Timingbearbeitung im Detail. 488

       9.4. 'Flex Pitch' und andere Tonhöhenkorrekturen. 498

       9.5. Tempowechsel im Song. 507

       9.6. Tempoanpassungen und 'Smart Tempo'-Editor. 509

       9.7. Sonderfall: Tempo von Mehrspuraufnahmen anpassen und unsauber eingespielte Stellen korrigieren. 529

       9.8. Slicing, Tempoanpassung via Slicing und ReCycle-Datei-Import. 533

       9.9. Tempoanpassungen mit Tap-Tempo, dem Tempo-Interpreter oder dem Tempo-Regler. 542

10.  Export und Import von Audio, MIDI, Sonderformaten und Projektbestandteilen. 547

       10.1. Audio: Dateiformate, Bitrate, Abtastrate/Samplerate. 547

       10.2. Audio: gesamtes Projekt oder Abschnitt bouncen. 551

       10.3. Audio: Spuren oder Regionen als Audio exportieren oder bouncen. 558

       10.4. Audio und MIDI: Apple Loops erzeugen/exportieren. 567

       10.5. Sonderformate exportieren. 570

       10.6. Importieren. 570

       10.7. MIDI-Im- und -Export. 575

       10.8. Teilen mit AirDrop und Co. 578

       10.9. Dateiaustausch mit iOS-Geräten, GarageBand iOS, Sprachmemos. 579

       10.10. Sonstige Import- und Exportoptionen. 582

11.  Die Instrumente: Synths, 'Sampler', 'Drummer' und Co. 583

       11.1. Logic-Instrumenten-Plug-ins laden. 583

       11.2. Output-Konfiguration für Instrumente (Stereo/Mono/Surround/Multi-Out), mehrere Outputs für ein Instrument nutzen. 584

       11.3. AU-(Audio Unit-)Instrumente laden. 585

       11.4. Side-Chain-Input bei Instrumenten/AU-MIDI-gesteuerte Effekte. 585

       11.5. Plug-in-Bedienung und -Darstellung. 586

       11.6. Einführung in Klangerzeuger (Synths und Sampler) und Klangsyntheseformen. 588

       11.7. Retro Synth. 600

       11.8. Quick Sampler, Sampler, Auto Sampler und Alchemy: Kurzübersicht und Sampler-Einführung. 608

       11.9. Quick Sampler (Single Sample). 610

       11.10. Sampler (Multi-Sample). 618

       11.11. Alchemy-Synthesizer und Sampler. 637

       11.12. 'Drummer' und Drummer-Regionen. 670

       11.13. Drum Kit Designer. 680

       11.14. Drum Machine Designer (DMD). 684

       11.15. Ultrabeat. 690

       11.16. Drum Synth. 700

       11.17. ES1. 701

       11.18. ES E, ES M, ES P. 705

       11.19. EFM 1 und FM-Synthese. 708

       11.20. ES2. 711

       11.21. Sculpture. 724

       11.22. Vintage Electric Piano. 740

       11.23. Vintage Clav. 743

       11.24. Vintage B3 Organ. 747

       11.25. Vintage Mellotron. 759

       11.26. EVOC 20 PS-Vocoder. 760

       11.27. Studio Horn und Studio Strings. 762

       11.28. External Instrument. 765

       11.29. Klopfgeist. 766

       11.30. Test Oscillator. 767

       11.31. Multitimbrale Instrumente nutzen. 767

       11.32. MPE (MIDI Polyphonic Expression) mit Logic nutzen. 768

       11.33. Ausblick: weitere interessante Software-Instrumente von Drittherstellern/modulare Hardware. 771

12.  Harmonielehre, Skalen und Rhythmik: eine Einführung. 775

       12.1. Logic hilft beim Lernen: Noten- und Akkordanzeige. 775

       12.2. Tonleitern und Klaviertöne, Dur und Moll, Intervalle. 775

       12.3. Stammtonprinzip und die Namen der schwarzen Tasten. 780

       12.4. Akkorde und Harmonien. 781

       12.5. Obertöne und Fourier-Theorem, Stimmungen und Hermode Tuning. 782

       12.6. Kadenzen, Akkordfunktionen, der Auf- und Abbau von Spannung -- und die 'Hit-Formel'. 787

       12.7. Akkordumkehrung, weite und enge Lage. 792

       12.8. Grundsätzliche Gedanken zur Kompositionsphilosophie. 793

       12.9. Quintenzirkel und Tonleitern in der Notation. 794

       12.10. Vierklänge und andere Akkorde. 796

       12.11. Taktzählweise und Rhythmik, Polyrhythmik. 796

       12.12. Melodien: einfache Lieder, Spannung, Pentatonik, Motiv und Phrase. 800

       12.13. Aufbau von Songs und Songteilen, Arrangement. 802

       12.14. Skalen und Kirchentonleitern, modale Komposition, Filmmusik. 804

       12.15. Ausblick: Theorie und Praxis. 810

       12.16. Ausblick: Literaturtipps. 810

13.  Die MIDI-FX-Plug-ins und die MIDI-Umgebung. 811

       13.1. MIDI-FX-Plug-ins. 811

       13.2. MIDI-Umgebung/Environment. 834

14.  Der Mixer und das Routing. 861

       14.1. Einführung in den Mixer. 861

       14.2. Aux-Kanäle, Busse, Sends, Routing-Strategien, Insert- vs. Send-FX und Einzelouts. 876

       14.3. Einschleif- vs. Zumischeffekte (Insert-FX vs. Send-FX) -- und die Möglichkeiten der Verkabelung. 878

       14.4. Summierung, Subgruppen und Stems. 884

       14.5. Output-Konfiguration von Instrumenten; mehrere Ausgänge; Multi-Outs in Spurstapeln nutzen. 886

       14.6. Aux-Kanäle als ReWire-Input. 888

       14.7. Aux- oder Audio-Kanäle zum Abmischen externer Klangerzeuger im Mixer. 888

       14.8. Mix-, Edit- und VCA-Gruppen, gemeinsame Bearbeitung von Mix-Kanälen. 889

       14.9. Side Chain in Logic Pro. 893

       14.10. Ausblick. 894

15.  Die Effekte in Logic Pro. 895

       15.1. Einführung und allgemeine Eigenschaften der Effekte. 895

       15.2. Equalizer (EQ). 900

       15.3. Dynamics. 911

       15.4. Reverb. 930

       15.5. Distortion. 944

       15.6. Amps and Pedals. 949

       15.7. Delay. 955

       15.8. Metering. 964

       15.9. Imaging. 972

       15.10. Filter. 977

       15.11. Modulation. 986

       15.12. Pitch-Effekte und Vocal-Bearbeitung. 996

       15.13. Multi Effects. 1000

       15.14. Specialized. 1005

       15.15. Utility. 1008

       15.16. Ausblick für Musiker, denen die Effekte in Logic nicht reichen. 1014

16.  Automation, Smart Controls, Controller, Logic Remote. 1017

       16.1. Automation. 1017

       16.2. Smart Controls. 1039

       16.3. Bedienoberflächen und Controller-Zuweisungen. 1050

       16.4. Logic Remote und Touch-Instrumente. 1059

17.  Mixingstrategien, musikalische Ziele und Stile. 1083

       17.1. Mixing Teil 1: Schnellkurs und die drei Dimensionen beim Mixing. 1083

       17.2. Mixing Teil 2: akustische Phänomene und Mixing-Backgroundwissen. 1092

       17.3. Mixing Teil 3: sonstige Mixthemen. 1101

       17.4. Musikalische Stile und Ziele sowie künstlerische Aspekte. 1103

18.  Filmmusik, Live-Performance, Mastering und Meta-Events. 1133

       18.1. Filmmusik und Soundvertonung mit Logic. 1133

       18.2. Live-Performance mit Logic und/oder MainStage. 1149

       18.3. Mastering. 1155

       18.4. Meta-Events in Logic. 1163

19.  Andere Programme, Synchronisation, spezielle Verbindungen. 1165

       19.1. GarageBand für iOS. 1165

       19.2. iOS-Apps. 1168

       19.3. Musizieren über das Internet. 1169

       19.4. ReWire: Ableton, Reason und Co. mit Logic nutzen. 1170

       19.5. Computerinternes MIDI- und Audio-Routing, Synchronisation (computerintern und -extern). 1171

       19.6. Logic und Maschine. 1174

       19.7. Audio Hijack und Piezo: Sampling von Computerprogrammen. 1175

       19.8. TwistedWave. 1176

       19.9. Sample-Management und externe Libraries. 1177

       19.10. MIDI über WLAN, Netzwerk und Bluetooth. 1177

       19.11. DMX-Steuerung. 1179

20.  Fehler, Workarounds, Problemlösungen. 1181

       20.1. Lösungen für Mac-Probleme. 1181

       20.2. Logic-bezogene Problemlösungen. 1183

  Über den Autor. 1190

  Index. 1192


Kruse, Heiner
Heiner Kruse beschäftigt sich seit den frühen 90ern mit analoger und digitaler Musikproduktion als Producer, Autor und Dozent. Er gründete 1997 das für Drum & Bass führende deutsche Musiklabel "basswerk" in Köln. Seine Diskografie als "The Green Man" (TGM) umfasst zahlreiche Vinyl-, CD- und Compilationveröffentlichungen auf deutschen und internationalen Labels. Seine Erfahrung als Musikproduzent begann er 2003 weiterzugeben – als Autor von Büchern, Workshops, DVD-Lernkursen und als Dozent an der Akademie Deutsche Pop. Wichtig sind ihm dabei die praxisorientierte Vermittlung komplexer Inhalte, die ganzheitliche Betrachtung von technischen und kompositorischen Notwendigkeiten bei der Musikproduktion und nicht zuletzt eine große Portion Spaß und Erfolgserlebnisse bei der Arbeit mit Synthesizern und Effekten. Seit 2011 ist er Apple Certified Logic Trainer.


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