Dynamische Zielgruppenbildung am Beispiel der Automobilindustrie
Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
ISBN: 978-3-8244-8292-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Martin Kuder entwickelt ein Modell, mit dem er am Beispiel der 3er Limousine von BMW die Existenz unterschiedlicher Zielgruppen entlang des Produktlebenszyklus empirisch nachweist. Er charakterisiert diese Zielgruppen soziodemographisch und psychographisch und erarbeitet auf der Basis seiner Untersuchungsergebnisse wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für das Lebenszyklusmanagement in der Automobilindustrie.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Vertrieb
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Automobilindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
Weitere Infos & Material
A. Einführung.- I. Einleitung und Problemstellung.- II. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B. Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Identifikation und Charakterisierung von Kundengruppen über den Produktlebenszyklus in der Automobilindustrie.- I. Das Konzept des PLZ.- II. Das Modell von Rogers.- III. Übertragbarkeit des Adoptionsmodells auf die Automobilindustrie.- IV. Die Kaufentscheidung beim Automobilkauf.- V. Empirische Studien zum Automobilkauf und Auswahl der Konstrukte.- VI. Der Marketing-Mix im Automobilbereich.- VII. Zusammenfuhrung der einzelnen Bausteine.- C. Gegenstand und Vorarbeiten der empirischen Untersuchung.- I. Berücksichtigte Bereiche des Bezugsrahmens.- II. Auswahl des Untersuchungsobjekts.- III. Beschreibung des Betrachtungszeitraums.- IV. Zum Fragebogen.- V. Datenerhebung.- VI. Aufbereitung der Daten.- VII. Beschreibung der Stichprobenstruktur.- D. Vorgehensweise und Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- I. Ergebnisse der Faktorenanalysen.- II. Ergebnisse der Clusteranalysen.- III. Beschreibung der Cluster.- IV. Verbindung von Kunde und Marketing-Mix.- E. Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis.- I. Unternehmenssicht.- II. Unternehmensübergreifende Sicht.- F. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen.- I. Theoretische Ziele.- II. Methodische Ziele.- III. Praxisorientierte Ziele.