Laloux | Reinventing Organizations | Buch | 978-3-8006-4913-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 356 Seiten, gebunden, Format (B × H): 174 mm x 256 mm, Gewicht: 779 g

Laloux

Reinventing Organizations

Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit

Buch, Deutsch, 356 Seiten, gebunden, Format (B × H): 174 mm x 256 mm, Gewicht: 779 g

ISBN: 978-3-8006-4913-6
Verlag: Franz Vahlen


Vorteile
- Eines der wichtigsten Werke zur Organisationsentwicklung der letzten Jahre
- Ein neues Organisationsmodell, das Effizienz, Gewinnstreben und den Menschen mit seinem gesamten Potenzial verbindet

Frederic Laloux hat mit »Reinventing Organizations « das Grundlagenbuch für die integrale Organisationsentwicklung verfasst. Die Breite und Tiefe seiner Analyse und Beschreibung - ganzheitlich, selbstorganisierend und sinn erfüllend operierender Unternehmen - ist einzigartig.
Der erste Teil des Buches gibt einen Überblick über die historische Entwicklung von Organisationsparadigmen.
Im zweiten Teil geht es um die Strukturen, die Praxis und die Kultur von Organisationen, die ein erfüllendes und selbstbestimmtes Handeln der Menschen ermöglichen und das Gewinnstreben als Primat wirtschaftlichen Handelns nicht vernachlässigen.
Auf die Bedingungen, Hindernisse und Herausforderungen bei der Entwicklung dieser Organisationen wird in Teil 3 eingegangen. Hier entwirft Laloux einen detaillierten Leitfaden für den Weg hin zu ganzheitlich orientierten und sinnerfüllten Unternehmen.
Laloux beschreibt diese grundlegend neuen Organisationsstrukturen nicht nur theoretisch, sondern empirisch anhand zwölf sehr unterschiedlicher Unternehmen: von der global tätigten AES (USA, Energiesektor, 40.000 Angestellte) über Buurtzorg (Niederlande, Pflegesektor, 7.000 Angestellte), Patagonia (USA, Freizeitsektor, 1.350 Angestellte) bis hin zur deutschen ESBZ-Schule in Berlin und der Klinik Heiligenfeld. Ein wesentliches Merkmal dieser Organisationen ist es, dass sich ihre Mitarbeiter gänzlich selbst organisieren: sie treffen Entscheidungen darüber, was getan werden muss (z.B. Innovationen), lösen Konflikte und vereinbaren Arbeits- und Urlaubszeiten. Die Unternehmensführung übernimmt dabei die Funktion, den Rahmen zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter selbst organisieren können.
Laloux Reinventing Organizations jetzt bestellen!

Zielgruppe


Trainer, (Organisations-)Berater, Führungskräfte und Unternehmer.

Weitere Infos & Material


Frederic Laloux ist aufgrund seines Buches ein mittlerweile gefragter Berater und Coach für Führungskräfte, die nach fundamental neuen Wegen der Organisation eines Unternehmens suchen. Er war Associate Partner bei McKinsey & Company und hält einen MBA vom INSEAD.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.