E-Book, Deutsch, Band 1, 282 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Langenbruch Klang als Geschichtsmedium
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8394-4498-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven für eine auditive Geschichtsschreibung
E-Book, Deutsch, Band 1, 282 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Musikgeschichte auf der Bühne
ISBN: 978-3-8394-4498-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konstruieren Klänge Geschichte? Die Beiträge dieses Bandes etablieren und reflektieren Klang als Kategorie der Geschichtsschreibung, indem sie historische Wissensproduktion als klangliche Praxis untersuchen. Es geht dabei weniger um eine Neubewertung des auditiven Ausschnitts vergangener Wirklichkeiten, sondern um einen Perspektivwechsel in der Geschichtsschreibung: Im Zentrum steht die Frage, wie Menschen Klänge wahrnehmen, benutzen, inszenieren, deuten, erinnern – und zu historischen Wissenskonzepten verknüpfen. Musikgeschichte als Geschichte einer Klangkunst dient dabei als ein Kristallisationspunkt, der die interdisziplinäre Diskussion in einem besonders prägnanten Beispiel bündelt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Klang als Geschichtsmedium;7
3;Klang und Geschichtstheorie;21
4;Geschichte – erzeugt, nicht gegeben;21
5;Klang und Wandel: Ein philosophischer Exkurs;41
6;Wenn Geschichte klingt;73
7;Geschichten des Hörens;101
8;Klang und Ton als Thema und Gegenstand einer Erfahrungsgeschichte;101
9;»Das Ohr vertieft sich«;121
10;Klangliche Repräsentationen von Geschichte;159
11;Mythos Pergolesi;159
12;Klangliche Repräsentationen des ›Mauerfalls‹ in ausgewählten Hörfunkreportagen, Fernsehdokumentationen und fiktionalen Filmen;183
13;Auditive Wissensformen und Geschichte;221
14;Virtuelle historische Klangumgebungen als Werkzeug der Musikwissenschaft;221
15;Der Klang als historische Dimension der Musiktheorie;245
16;Autorinnen und Autoren;275