Buch, Deutsch, 478 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1079 g
Buch, Deutsch, 478 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1079 g
ISBN: 978-3-642-25624-0
Verlag: Springer
Zielgruppe
Popular/general
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Film, Video, Foto
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio
Weitere Infos & Material
Soljaris (1972) Wo Es war, soll Ich werden.- Welt am Draht (1973) Gibt es eine „wirkliche“ Welt?.- Westworld (1973) Schockmomente im Kinosessel.- Der gekaufte Tod (1980) „Death Watch“ oder die Inszenierung der Realität.- Blade Runner (1982) Der Glanz im Auge des Replikanten.- Videodrome (1983) Videodrome und die traumatische Begegnung mit dem Weiblichen.- Brazil (1985) Brazil – ein Traum ?.- Purple Rose of Cairo (1985) Verzauberter Alltag.- Total Recall (1990) Futurum 2, oder: „I want to do something with my life – I want to be somebody!“.- Bis ans Ende der Welt (1991) Apocalypse, not now ….- Ghost in the Shell (1995) Der Individuationsprozess im japanischen Mangafilm.- Strange Days (1995) Die Subjektivität der Kamera.- Gattaca (1997) Macht der Gene, Sieg des Wunsches.- Virtual Nightmare – Open your Eyes (1997) Wachen oder träumen wir?.- Dark City (1998) Die Fremden haben die Macht übernommen ….- Die Truman Show (1998) Nothing real? – Medienwirklichkeit am Beispiel des Films „Die Truman Show“.- Pleasantville (1998) Die Farbe der lebendigen Wirklichkeit.- eXistenZ (1999) eXistenZ und transCendenZ: Kommodifizierung des Körpers.- Matrix (1999; 2003;2003) „Die Matrix“ und die Frage: Kann es doch ein richtiges Leben im Falschen geben?.- The 13th Floor (1999) Bist Du, was Du denkst? – Reflexionen auf das Spiel mit der Simulation.- The Cell (2000) The Cell – Im Kerker des Organismus.- Thomas est amoureux (2000) Die Not des adoleszenten Kinogängers.- A. I. – Künstliche Intelligenz (2001) Von Robotern und Menschen ….- Vanilla Sky (2001) Sterblichkeit als Home-Entertainment – das kann nicht die Zukunft sein.- Minority Report (2002) Blick zurück in die Zukunft.- A Scanner Darkly (2006) Trojaner im Ich.- Inland Empire (2006) Zum Medienwechsel bei David Lynch: von „motion pictures“ zu „moving paintings“.- Avatar (2009) Willkommen auf Pandora!.- Surrogates - Mein zweites Ich (2009) Surrogates – mein zweites Ich oder: Spaziergänge eines Querschnittsgelähmten.- Inception (2010) Vom Träumen der (virtuellen) Realität.