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E-Book, Deutsch, 248 Seiten

Leppin Die fremde Reformation

Luthers mystische Wurzeln

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

ISBN: 978-3-406-69082-2
Verlag: C.H.Beck
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Reformation gilt als Zäsur, mit der das Mittelalter endet. Volker Leppin zeigt demgegenüber, dass der junge Luther einer von vielen mystischen Schriftstellern war, und führt uns eine Reformation vor Augen, die viel mittelalterlicher und fremder ist, als es die Meistererzählungen von diesem „Umbruch“ wahrhaben wollen. Der Thesenanschlag zu Wittenberg, die Urszene der Reformationsgeschichte, hat nicht stattgefunden. Vielmehr hat Luther an diesem Tag ein „Disputationszettelchen“ verschickt, so wie es akademischer Brauch war. Diese und viele andere überraschende Erkenntnisse lassen sich gewinnen, wenn man Luther konsequent in seinem spätmittelalterlichen Umfeld betrachtet. Rechtfertigungslehre und „Priestertum aller Gläubigen“, Predigtgottesdienst, Papstkritik und landesherrliches Kirchenregiment – all dies war selbstverständlicher Teil des spätmittelalterlichen Spektrums an Positionen und Protesten. Neu war allerdings die Art, wie Luther diese Elemente miteinander verband und von unterschiedlichen Interessengruppen zum Vordenker erhoben wurde. Erst diese Gemengelage führte zur Zuspitzung des Konflikts mit Rom. Vergessen und verdrängt wurden dabei Luthers mystische Wurzeln. Volker Leppin ruft sie anschaulich in Erinnerung und gibt Luther den spätmittelalterlichen Kontext zurück, der ihm von Protestanten wie Katholiken seit Jahrhunderten vorenthalten wird.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhalt;5
5;Einleitung;9
6;I Luthers spätmittelalterliche Frömmigkeit;11
6.1;Johann von Staupitz, der Beichtvater;11
6.2;Johannes Tauler und die spätmittelalterliche Mystik;22
6.3;Buße, Reue, Ablass;27
6.4;Entdeckungen, Bekehrungen, Inszenierungen;30
7;II Von der mystischen Lektüre zu den 95 Thesen;35
7.1;Süßester Trost;35
7.2;Theologia deutsch und Die sieben Bußpsalmen;39
7.3;Staupitz, Luther, Güttel: Die Propagierung der mystischen Sünden- und Gnadentheologie;44
7.4;Humanistische Netzwerke und Disputationen gegen die Scholastik;48
7.5;Was ist neu an den 95 Thesen?;55
7.6;Luthers Meditationen über das Leiden und Sterben;60
8;III Von der Reform zur Kirchenkritik;65
8.1;Wittenberg 1517: Briefe statt Thesenanschlag;65
8.2;Ein Streit um die Wahrheit – und um den Papst;70
8.3;Die Entdeckung des Publikums;72
8.4;Heidelberg 1518: Zwischen Scholastik und Humanismus;75
8.5;Augsburg 1518: Die Lösung von der Kirche zeichnet sich ab;83
9;IV Ketzer hier, Antichrist dort;85
9.1;Mäzene und Machthaber: Die Päpste der Renaissance;85
9.2;Rom 1518: Die Ausweitung der päpstlichen Macht;89
9.3;Sola scriptura: Mit der einen Autorität gegen die Autoritäten;94
9.4;Augsburg 1518 und die dreifache Exkommunikation;97
9.5;Leipzig 1519: Für oder gegen den Papst?;101
9.6;Zürich 1521: Klagen gegen Zwingli;106
9.7;Wittenberg 1520: «Gegen die fluchwürdige Bulle des Antichrist»;107
9.8;Worms 1521: Luther als christusgleicher Märtyrer;112
10;V Transformationen der Mystik;117
10.1;Mystischer Geist und Gottes Wort;117
10.2;Der Umbau der Sakramentenlehre;122
10.3;Taufe und Abendmahl;127
10.4;Die Befreiung der Sakramente;132
10.5;Die Freiheit eines Christenmenschen;135
11;VI Von der Mystik zur Politik;139
11.1;Luther und der «christliche Adel»;139
11.2;Alle Getauften sind Priester;151
11.3;Krieg für die Reformation: Franz von Sickingen;152
11.4;Zwei Reiche, zwei Regimente;156
11.5;Die Reformation der Bürger: Das Beispiel Nürnberg;159
11.6;Zwingli und das Wurstessen in Zürich;167
11.7;Bäuerliche Reformation;172
11.8;Die Reformation der Fürsten;174
11.9;Kirchenordnungen und Katechismen;182
12;VII Mystische Wege jenseits von Luther;187
12.1;Ein innerweltliches Mönchtum;187
12.2;Karlstadts mystische Radikalisierung;192
12.3;Müntzers chiliastische Vision;195
12.4;Täufer und Spiritualisten;200
12.5;Luthers domestizierte Mystik;204
12.6;Was ist lutherisch?;206
13;Epilog;209
14;Anhang;217
14.1;Anmerkungen;219
14.2;Bildnachweis;241
14.3;Personenregister;243
15;Zum Buch;248
16;Über den Autor;248


II VON DER MYSTISCHEN LEKTÜRE ZU DEN 95 THESEN
Süßester Trost
Es war ein kleiner Kreis von Gleichgesinnten, der sich in Wittenberg zusammenfand. Man tauschte sich aus, man regte sich zum Lesen an, man schrieb einander Briefe – so verbreiteten sich die neuen Erkenntnisse rasch. Am 8. April 1516 schrieb Luther an seinen Ordensbruder Georg Spenlein, der kurz zuvor den Wittenberger Konvent verlassen hatte und nun in Memmingen ansässig war. Die Zeilen lassen etwas von der Sprache erahnen, in der sich die jungen Augustinermönche über ihre neuen Erkenntnisse austauschten: Luther redete Spenlein wie andere Ordensbrüder auch als «süßen Bruder» an[1] und verwies ihn dann, ganz im Ton von Staupitz, auf die Liebe Christi und seinen allersüßesten Trost. Bewegt von der mystischen Literatur, mit der er sich in dieser Zeit befasste, sprach er davon, dass Christus in den Sündern Wohnung nehme, und beschrieb erstmals den «wunderbaren Wechsel» zwischen dem gekreuzigten Christus und dem Glaubenden: Christus werde für den Sünder zur Gerechtigkeit, dieser werde für Christus zur Sünde.[2] Die Nähe zwischen Erlöser und Erlöstem drückte sich in diesem Austausch zwischen beiden aus. Seine Begeisterung über diese Erkenntnisse musste Luther dem Freund unmittelbar mitteilen. Der Brief war zum Medium der humanistischen Bewegung geworden. Mit ihm schuf man gemeinsame Überzeugungen, auch Fronten gegen andere. Durch ihn verständigte man sich untereinander im gemeinsamen Geist. Der Geist, der hier die Einheit bilden sollte, war unverkennbar der Geist der von Staupitz vermittelten Mystik. Dieser Geist sollte durch ganz Deutschland vom Orden ausstrahlen, und er sollte in Wittenberg die Standesgrenzen überschreiten. Mit seinen geistlichen Anliegen wandte Luther sich auch an eine der mächtigsten Gestalten im Kurfürstentum: Georg Spalatin. Dieser war seit 1508 als Erzieher des Kurprinzen Johann Friedrich tätig. 1516 kam er in das unmittelbare Umfeld Friedrichs des Weisen. Er wirkte als dessen Sekretär und Beichtvater, später auch als Hofprediger. Luther hatte in ihm offenbar früh einen Vertrauten gewonnen – eine Verbindung, die lange halten sollte. Als die Konflikte um den Reformator begannen, war Spalatin sein fester Ansprechpartner am Hof, über den er Anliegen an den Kurfürsten selbst vermittelte. Schon im Jahre 1516 schickte er ihm eine Ausgabe von Taulers Predigten zu.[3] Der Brief lässt erahnen, dass den Mönch und Theologieprofessor mit dem Hof schon jetzt mehr verband als nur der Kontakt mit Spalatin. Der Kurfürst habe ihn, so hatte Luther von Spalatin erfahren, häufiger erwähnt, ja, er hatte ihm sogar einen neuen Mönchshabit bezahlt. In solchen wenigen Andeutungen öffnet sich die ganze Welt des späten Mittelalters. Das Geschenk an den Mönch war nicht nur Ausdruck des Respekts – dies auch, aber die Spende für den guten Zweck diente zugleich dem eigenen Seelenheil. Friedrich der Weise, so aufgeschlossen er für die Wege der innerlichen Frömmigkeit war, war doch zugleich ein Repräsentant exorbitanter und opulenter Suche nach äußerlichen Haftpunkten der Religiosität: Wo immer es ging, sammelte der sächsische Herrscher Reliquien. So erwähnt Luther gegenüber Spalatin auch, dass Staupitz im Auftrag des Kurfürsten auf der Suche nach weiteren Überresten von Heiligen am Rhein unterwegs sei. Friedrich sammelte diese Schätze im Allerheiligenstift, das mit der Wittenberger Schlosskirche verbunden war. Alljährlich konnte man diese Ausstellung am Montag nach Misericordias Domini, dem zweiten nachösterlichen Sonntag, und zu Allerheiligen betrachten und sich dabei reichlich Ablass verdienen. Was es zu sehen gab und wie viel spirituelles Kapital für das Fegefeuer jeweils zu verdienen war, teilte ein eigens von Lukas Cranach illustriertes Traktätchen mit, das man als eine Art Reiseführer in Sachen Heiligkeit verwenden konnte. Friedrich der Weise sammelte in großer Menge Reliquien in Wittenberg, und Lucas Cranach d. Ä. schuf 1509 einen eigenen Reiseführer zu diesem «Heiltum»: das «Wittenberger Heiltumsbuch». Titelblatt mit Friedrich dem Weisen und Johann dem Beständigen von Sachsen Wie auch sonst schloss dies die Zuwendung zur innerlichen Frömmigkeit nicht aus, und eben hierin suchte Luther Spalatin und indirekt wohl auch den Kurfürsten noch zu bestärken: Er erinnerte mit dem Bibelwort Jesaja 30,1 an den «Ratschlag Christi», dass man nichts tun solle, was nicht aus Gottes – und das hieß in seinem Verständnis des Alten Testaments selbstverständlich: aus Christi – Geist hervorging. In betonter monastischer Bescheidenheit fügte er dann noch einen eigenen Ratschlag an: Spalatin möge sich die Predigten Johannes Taulers verschaffen. Und Luther fügte noch eine «Zusammenfassung» von Taulers Theologie bei, die er Spalatin erst recht ans Herz legte. Denn: Ich habe nämlich weder in der lateinischen noch in unserer Sprache eine heilvollere und mehr mit dem Evangelium übereinstimmende Theologie gefunden. Schmecke also und sieh, wie süß der Herr ist, so du doch zuvor geschmeckt und gesehen hast, wie bitter alles ist, was wir sind.[4] Nicht als Alternative zum Evangelium, nicht als Ergänzung pries Luther das spätmittelalterliche Buch, sondern als dessen angemessensten Ausdruck! Luther lebte noch voll und ganz in jener mittelalterlichen Welt, in der Schrift und Frömmigkeitstradition in großer Harmonie ineinander lagen und unterschiedliche Quellen ein einziges Konglomerat bildeten, das ganz darauf hinauslief, alles von Christus her zu denken und zu empfangen. Die Anspielung auf den Bibelvers: «Schmecket und sehet, wie süß der Herr ist» (Psalm 33,9 Vg.[5]), eröffnete noch eine weitere Dimension. Er wurde und wird in der eucharistischen Liturgie verwendet, um auszudrücken, dass dem, der das Sakrament empfing, Christus selbst entgegenkam. Lesen, so kann man Luther wohl verstehen, war selbst ein nahezu sakramentlicher Akt, der reinste Erkenntnis bot. Die angekündigte Wandlung von Bitternis zu Süße lässt – auch wenn das Wort für Letztere hier nicht dulcis ist, sondern, dem Bibeltext folgend, suavis – schon anklingen, was Luther Jahre später Staupitz gegenüber mit dem neuen, von Tauler erlernten Bußverständnis verband (s.o. S. 28 f.). Auch hier lässt sich erahnen, wie tief ihn die Lektüre des Mystikers ergriffen hatte. Sein Leben hatte eine neue Orientierung erhalten – und er wollte nun andere daran teilhaben lassen. «Theologia deutsch» und «Die sieben Bußpsalmen»
Das Buch, das er so warmherzig empfahl, war eben jenes, das nach seinem späteren Briefzeugnis, wohl auf die Zweitausgabe bezogen, Staupitz bei Christian Goldschmied in Druck gegeben hatte, ein spätmittelalterlicher Traktat, der Luther seinen bis heute gängigen Namen verdankt: die Theologia deutsch. Tatsächlich diente Luthers erste Veröffentlichung – rechnet man dazu nicht die Bibeldrucke, die als Hilfsmittel für seine Vorlesungen erstellt wurden – der mystischen Frömmigkeit. 1516 waren ihm «an titell unnd namen»[6] Fragmente dieser Schrift in die Hände gekommen, die man heute in das 14. Jahrhundert datiert. Luther brachte sie bei dem Wittenberger Drucker Grunenberg, dessen Offizin direkt am Augustinereremitenkloster lag, heraus. Luther ordnete das Werk in den geistlichen Weg ein, auf dem er sich nun befand: Es sei, so schrieb er in der Vorrede, «faßt nach der art des erleuchten doctors Tauleri» gemacht.[7] Und was ihn besonders daran interessierte, drückte dann auch der Titel aus. Noch lautete er in dieser Ausgabe nicht «Theologia deutsch». Vielmehr handelte es sich, so konnte der potentielle Käufer sehen, um «Eyn geystlich edles Buchleynn von rechter vnderscheyd vnd vorstand. was der alt vnd new mensch sey. Was Adams vnd was gottis kind sey. vnd wie Adam ynn vns sterben vnnd Christus ersteen sall.»[8] Alles, was Luther bewegte, kam hier zusammen: Das Sterben des alten Adam und das Erstehen des neuen knüpften an die Ausführungen des Apostels Paulus in Römer 6 an. Diese Gedanken fanden sich...


Volker Leppin ist Professor für Kirchengeschichte an der Universität Tübingen, Mitglied der Sächsischen und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Wissenschaftlicher Leiter des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen sowie Präsident des Mediävistenverbands. Für seine Forschung zum späten Mittelalter wurde er u. a. mit dem Ruprecht-Karls-Preis der Universität Heidelberg, dem Hanns-Lilje-Preis der Göttinger Akademie der Wissenschaften und dem Gerhard-Hess-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.


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