Lewrick / Link / Leifer | Das Design Thinking Toolbook | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 190 mm, Gewicht: 750 g

Lewrick / Link / Leifer Das Design Thinking Toolbook

Die besten Werkzeuge & Methoden

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 190 mm, Gewicht: 750 g

ISBN: 978-3-03909-779-1
Verlag: Versus
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Design Thinking Toolbook zeigt die wichtigsten Tools und Methoden im Design Thinking Zyklus. Basierend auf der grössten internationalen Umfrage zur Anwendung von Design Thinking Tools, wurden die beliebtesten Methoden, auf je vier Seiten, von einem Experten aus der Design Thinking Community beschrieben. Einfache Anleitungen, Expertentipps, Templates sowie Bilder der Anwendung machen das Toolbook besonders für Design Thinking Einsteiger zu einem wertvollen Hilfsmittel. Es eignet sich für Design Thinker, die sich schnell und umfassend mit den Werkzeugen vertraut machen möchten und neue Tools ausprobieren wollen. Das Toolbook ist die optimale Ergänzung zum internationalen Bestseller 'Das Design Thinking Playbook'.
Testimonials: 'Wahrscheinlich das inspirierendste Handbuch über Design Thinking. Es beschreibt die Anwendung und gibt Zugang zu bekannten und neuen Werkzeugen.' Mirko Boccalatte, COO Ferrari F1 Team / 'Das Design Thinking Toolbook bietet viele praktische Ratschläge, um mit der Anwendung von Design Thinking erfolgreich Marktopportunitäten zu realisieren.' Dr. Markus Durstewitz, Leiter Innovationsmethoden und -werkzeuge bei Airbus / 'Die Herausgeber bieten den Lesern ein praktisches und inspirierendes Handbuch, um eine neue Denkweise in Unternehmen zu entwickeln oder Organisationen zu transformieren. Lassen Sie sich von diesem erfrischenden Toolbook für Design Thinking verführen.' Prof. Yves Pigneur, Universität Lausanne, Co-Autor des Bestsellers 'Business Model Generation'
Lewrick / Link / Leifer Das Design Thinking Toolbook jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Impressum;3
2;Titel;4
3;Vorwort;6
3.1;Das Toolbook in a nutshell;11
3.2;Die globale Umfrage;14
3.3;Was ist Design Thinking?;18
3.4;Schnellstart;28
4;Inhalt;9
5;Die Toolbox;37
6;Warm-ups, die zum Setting passen;40
6.1;Zahl-Klatsch-Schnipp Rhythmus;42
6.2;Bingo;43
6.3;Stop & Go;44
6.4;30 Circles;45
6.5;Ninja;46
6.6;Marshmallow Challenge;47
7;Verstehen;48
7.1;Problem Statement;50
7.2;Design Principles;54
7.3;Interview for Empathy;58
7.4;Explorative Interview;64
7.5;Frage 5xWarum;68
7.6;6W-Fragen;72
7.7;Jobs-to-be-done;76
7.8;Extreme User / Lead User;80
7.9;Stakeholder Map;84
7.10;Emotional Response Cards;88
8;Beobachten;92
8.1;Empathy Map;94
8.2;Persona / User Profile;98
8.3;Customer Journey Map;104
8.4;AEIOU;108
8.5;Analyse-Fragen-Builder;112
8.6;Peers Observing peers;116
8.7;Trendanalyse;120
9;Standpunkt definieren;124
9.1;How might we …-Frage;126
9.2;Storytelling;130
9.3;Context Mapping;134
9.4;Define Success;138
9.5;Vision Cone;142
9.6;Critical Items Diagram;146
10;Ideen finden;150
10.1;Brainstorming;152
10.2;2x2-Matrix;156
10.3;Dot Voting;160
10.4;Brainwriting/6-3-5-Methode;164
10.5;Special Brainstorming;168
10.6;Analogien & Benchmarking als Inspiration;172
10.7;NABC;178
10.8;Blue Ocean Tool & Buyer Utility Map;182
11;Prototypen entwickeln;186
11.1;Häufig verwendete Arten von Prototypen;188
11.2;Exploration Map;196
11.3;Prototype to Test;200
11.4;Service Blueprint;204
11.5;MVP;208
12;Testen;212
12.1;Testing Sheet;214
12.2;Feedback-Capture-Grid;218
12.3;Powerful Questions in Experience Testing;222
12.4;Solution Interview;226
12.5;Structured Usability Testing;230
12.6;A/B-Testing;234
13;Reflektieren;238
13.1;I like, I wish, I wonder;240
13.2;Retrospective „Sailboat“;244
13.3;Create a Pitch;248
13.4;Lean Canvas;252
13.5;Lessons Learned;256
13.6;Roadmap for Implementation;260
13.7;Problem to Growth & Scale Innovation Funnel;264
14;Design Thinking Anwendungen;268
14.1;Universitäten: ME310 an der Stanford Universität;270
14.2;Unternehmen: „Co-Creation Toolbox“ von Siemens;274
14.3;Intrapreneurship: Kickbox von Swisscom;278
14.4;Transformation: Digital Transformation Roadmap;282
14.5;Nachwuchsförderung: Young Innovators;286
14.6;Persönliche Veränderung: Design your Future;290
15;Schlusswort;294
16;Autoren & Mitwirkende;297
17;Quellen und Index;302


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.