Lihotzky | Kundenbindung im Internet | Buch | 978-3-8244-7772-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement

Lihotzky

Kundenbindung im Internet

Maßnahmen und Erfolgswirksamkeit im Business-to-Consumer-Bereich
2003
ISBN: 978-3-8244-7772-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Maßnahmen und Erfolgswirksamkeit im Business-to-Consumer-Bereich

Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement

ISBN: 978-3-8244-7772-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Kundenbindung spielt im Electronic Business eine immer wichtigere Rolle. Aufgrund der erheblichen Markttransparenz und der daraus resultierenden geringen Wechselbarrieren der Kunden stellt sie allerdings eine schwierige Disziplin dar. Jedoch bieten sich Unternehmen in diesem Umfeld neben den klassischen Kundenbindungsmaßnahmen der traditionellen Märkte neue und innovative Optionen zur Gestaltung ihres Kundenbindungsmanagements.

Nikolai Lihotzky identifiziert mögliche Maßnahmen zur Kundenbindung und ermittelt ihre Wirksamkeit, wobei die klassische Geschäftsbeziehungs- und Kundenbindungsforschung einerseits und die Spezifika der Internetökonomie andererseits als Ausgangspunkte dienen. Er entwickelt ein Portfolio von neun unterschiedlichen Kundenbindungsmaßnahmen und untersucht deren Wirksamkeit empirisch. Es zeigt sich, dass der Grad der Kundenbindung durch die Ausgestaltung des Angebots aktiv beeinflusst werden kann. Anbietern im B-to-C Electronic Business präsentiert der Autor ein erstes Aktionsparameter-Set zur konkreten Ausgestaltung ihres Angebots, mit dessen Hilfe sie die Bindung ihrer Kunden erhöhen können.

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Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung in die Untersuchung.- Grundlagen der Untersuchung.- Bezugsrahmenorientierte Herleitung von Aktionsparametern zur Kundenbindung im B2C Electronic Business.- Empirische Überprüfung der Wirkung der Aktionsparameter zur Kundenbindung im B2C Electronic Business.- Implikationen für das Kundenbindungsmanagement.


Dr. Nikolai Lihotzky promovierte bei Prof. Dr. Bernd W. Wirtz am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung der Universität Witten/Herdecke. Er ist Senior Manager bei Accenture in München.



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