Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Reihe: Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement
Maßnahmen und Erfolgswirksamkeit im Business-to-Consumer-Bereich
Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Reihe: Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement
ISBN: 978-3-8244-7772-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Nikolai Lihotzky identifiziert mögliche Maßnahmen zur Kundenbindung und ermittelt ihre Wirksamkeit, wobei die klassische Geschäftsbeziehungs- und Kundenbindungsforschung einerseits und die Spezifika der Internetökonomie andererseits als Ausgangspunkte dienen. Er entwickelt ein Portfolio von neun unterschiedlichen Kundenbindungsmaßnahmen und untersucht deren Wirksamkeit empirisch. Es zeigt sich, dass der Grad der Kundenbindung durch die Ausgestaltung des Angebots aktiv beeinflusst werden kann. Anbietern im B-to-C Electronic Business präsentiert der Autor ein erstes Aktionsparameter-Set zur konkreten Ausgestaltung ihres Angebots, mit dessen Hilfe sie die Bindung ihrer Kunden erhöhen können.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung in die Untersuchung.- Grundlagen der Untersuchung.- Bezugsrahmenorientierte Herleitung von Aktionsparametern zur Kundenbindung im B2C Electronic Business.- Empirische Überprüfung der Wirkung der Aktionsparameter zur Kundenbindung im B2C Electronic Business.- Implikationen für das Kundenbindungsmanagement.