Steuerungsprozesse, Multi-Loop-Prozesse und Governance
Buch, Deutsch, 329 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
ISBN: 978-3-658-08109-6
Verlag: Springer
Anne Linke vergleicht kommunikationswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Konzepte des Kommunikationsmanagement-Prozesses in Unternehmen. Sie überträgt diese Erkenntnisse auf die Online-Kommunikation und erarbeitet daraus das „Multi-Loop-Modell“. Entsprechend Giddens` Strukturationstheorie und aufbauend auf der Governance-Forschung werden ferner dessen strukturelle Rahmenbedingungen betrachtet. Empirisch untersucht die Autorin fünf qualitative Fallbeispiele mittels Experteninterviews und Inhaltsanalysen. Anschließend wird der Status quo in Deutschland über eine quantitative Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse zeigen ein theoretisch fundiertes, systematisches Bild und fokussieren übergeordnete Veränderungen, Zusammenhänge sowie Unterschiede.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: Kontrollverlust durch Social Media?.- Unternehmenskommunikation als wirtschaftliches Handeln.- Online-Kommunikation in einem sich verändernden Kommunikationsumfeld.- Strategische Unternehmenskommunikation im Social-Media-Zeitalter.- Status-quo-Untersuchung des Managements von Online-Kommunikation.- Qualitative Analyse: Fallstudien in deutschen Unternehmen.- Quantitative Analyse: Befragung von Kommunikationsmanagern in deutschen Unternehmen.- Kompositum: Qualitatives und quantitatives Fazit zum Multi-Loop-Modell des Kommunikationsmanagements.- Schlussbetrachtung: Multi-Loop-Modell und Social MediaGovernance für das Management von Online-Kommunikation.- Literaturverzeichnis.