Löchel Mikroökonomik
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-84521-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Haushalte, Unternehmen, Märkte
E-Book, Deutsch, 187 Seiten, Web PDF
ISBN: 978-3-322-84521-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine lernorientierte Einführung in die Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, bei der drei Fragen im Zentrum des Interesses stehen: Mit welcher Güternachfrage maximiert ein privater Haushalt für ein gegebenes Einkommen und gegebene Preise seinen Nutzen? Mit welchem Güterangebot maximiert ein privates Unternehmen für gegebene Güter- und Faktorpreise seinen Gewinn? Wie bildet sich aus Angebot und Nachfrage der Marktpreis? In den Text integrierte Übungsaufgaben erleichtern eine gezielte Prüfungsvorbeitung für Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- I Haushaltstheorie.- 1 Bestimmung des Haushaltsoptimums.- 2 Bestimmung der Nachfrage.- II Unternehmenstheorie.- 1 Die Produktionsfunktion.- 2 Die Kostenfunktion.- 3 Gewinntheorie.- 4 Angebotstheorie.- III Markttheorie.- 1. Markteinteilung.- 2. Der vollkommene Markt.- 3. Das Monopol.- 4. Heterogenes Polypol.- 5. Homogenes Oligopol.- 6. Heterogenes Oligopol.- Literaturhinweise.