Buch, Deutsch, 662 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 230 mm, Gewicht: 1216 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Strategie, Marketing, Formate - 3. Auflage des Content-Marketing-Standardwerks. Inkl. Storytelling, SEO, Texte, Grafiken, Video, Audio, KI in der Content-Erstellung, UGC und mehr
Buch, Deutsch, 662 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 230 mm, Gewicht: 1216 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-9474-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Für erfolgreiches Marketing benötigen Sie Content und das Wissen darüber, wie Sie Content-Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln, planen und umsetzen. In der lang erwarteten Neuauflage finden Sie praxisnahe Ideen und neue Anregungen für effizientes Marketing mit Content und erfolgreiche Umsetzungen – mit Lösungen für B2B und B2C. Randvoll mit Wissen für Content-Produzenten: Storytelling, SEO, Texte, Grafiken, Video, Audio, Sprachassistenten, Virtual und Augmented Reality, User Generated Content sowie Live-Content.
Aus dem Inhalt:
- Website-Content aus allen Blickwinkeln
- Unterschiedliche Content-Arten
- Zielgruppen relevante Content-Ideen
- Content-Marketing-Aktionen aus der Praxis
- Die richtige Content-Strategie
- Zielgerichteter Auf- und Ausbau von Web-Inhalten
- Influencer und Markenbotschafter erreichen
- Content im Tagesgeschäft organisieren
- Gute Texte erstellen – Usability und Design
- Content-Erstellung mit KI
- Essenzielles Content-Wissen
- Tools und Tipps für Texter
- Strategische Bedeutung der Zielgruppe, der Unternehmensziele und der Marke
- Customer Experience, Voice Search und Content-Modelle
- Content-Produktion für verschiedene Content-Formate
- Agiles Arbeiten
- Ökologische Nachhaltigkeit im Content-Marketing
- Jede Menge neue, aktuelle Praxisbeispiele
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort des Fachgutachters ... 21 Geleitwort von Severin Lucks ... 23 Vorwort ... 25TEIL I. Content-Strategie ... 29 1. Einführung in »Think Content!« ... 31 1.1 ... Content richtet sich nicht nur an Menschen ... 31 1.2 ... Content ist ein wertvolles Gut ... 32 1.3 ... Content ist die Basis für Ihren Erfolg ... 33 1.4 ... Drei wichtige Bereiche vereint zwischen zwei Buchdeckeln ... 34 1.5 ... An wen richtet sich »Think Content!«? ... 39 1.6 ... Ziele dieses Buches ... 40 1.7 ... Was bietet dieses Buch nicht? ... 41 1.8 ... Guter Content ist (k)ein Glücksfall! ... 41 2. Einführung in die Content-Strategie ... 43 2.1 ... Content-Strategie -- was ist das eigentlich? ... 44 2.2 ... Aufbau einer Content-Strategie -- das Content-Strategie-Haus ... 45 2.3 ... Was ist überhaupt alles Content? ... 50 2.4 ... Argumente für eine Content-Strategie ... 53 2.5 ... Stolpersteine aus dem Weg räumen ... 54 2.6 ... Fazit ... 60 3. Recherche und Analyse -- Ihre stetigen Begleiter ... 61 3.1 ... Ist-Analyse -- Ihr Ausgangspunkt ... 63 3.2 ... Recherchequellen ... 65 3.3 ... Workshops und User Research ... 70 3.4 ... So verkaufen Sie die Analyseergebnisse ... 78 3.5 ... Fazit ... 81 4. Unternehmensziele ... 83 4.1 ... Unternehmensziele richtig formulieren ... 83 4.2 ... Maßnahmen dürfen auch ein Ziel haben ... 85 4.3 ... Fazit ... 85 5. Die zentrale Rolle der Zielgruppe ... 87 5.1 ... Alter und Einkommen reichen nicht mehr aus ... 89 5.2 ... Empathie für die Zielgruppe ... 90 5.3 ... So erstellen Sie Ihre Persona ... 95 5.4 ... Touchpoints -- Zielgruppe trifft Unternehmen ... 105 5.5 ... Fazit ... 107 6. Marke und Botschaften ... 109 6.1 ... Die Marke schafft Vertrauen ... 109 6.2 ... Mit Botschaftsarchitektur Prioritäten setzen ... 110 6.3 ... Unterstützt der Content das Image? ... 114 6.4 ... Fazit ... 115 7. Content-Strategie-Statement ... 117 8. Content-Audit ... 121 8.1 ... Wozu ein Audit? ... 122 8.2 ... Wann brauchen Sie ein Audit? ... 123 8.3 ... Wie umfangreich ist ein Audit? ... 127 8.4 ... So bereiten Sie sich auf das Audit vor ... 128 8.5 ... Wer macht das Audit? ... 132 8.6 ... Quantitatives Content-Audit -- Ihre Inventur ... 133 8.7 ... Qualitatives Content-Audit ... 138 8.8 ... Template für Ihr Audit ... 142 8.9 ... Ergebnisse, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen ableiten ... 144 8.10 ... Audit-Beispiele ... 147 8.11 ... Hilfreiche Audit-Tools ... 151 8.12 ... Fazit ... 153 9. Content-Planung ... 155 9.1 ... Fehler in der Planung kosten Geld ... 156 9.2 ... Planung nach Content-Funktion ... 157 9.3 ... Strategische Content-Planung à la Coca-Cola ... 164 9.4 ... Content-Ideen finden ... 165 9.5 ... Es muss nicht alles original und neu sein ... 172 9.6 ... Drei Schritte der Content-Planung ... 178 9.7 ... Der Redaktionsplan ist Ihr langfristiger Begleiter ... 183 9.8 ... Planung gleich »Content-Beamtentum«? ... 188 9.9 ... Fazit ... 18910. Content-Produktion ... 191 10.1 ... Briefing -- sagen, worum es geht ... 192 10.2 ... Mit Guidelines zu besserer Qualität ... 195 10.3 ... Produktionsmodelle ... 197 10.4 ... Zeit- und Kostenkalkulation ... 208 10.5 ... Der Produktionsplan ... 211 10.6 ... Fazit ... 21211. Content Management ... 213 11.1 ... Content-Prozesse ... 214 11.2 ... Checkliste operatives Content Management ... 222 11.3 ... Content Management mit System ... 225 11.4 ... Content strukturieren ... 231 11.5 ... Fazit ... 23712. Tools mit und ohne KI für Planung und Management ... 239 12.1 ... Alleskönner -- Content-Plattformen ... 240 12.2 ... Nützliche Tools zur Themenfindung ... 241 12.3 ... Tools für Content Management und Planung ... 244 12.4 ... Website-CMS ... 249 12.5 ... Tools für Digital Asset Management ... 250 12.6 ... Social Media Management ... 252 12.7 ... Fazit ... 25313. Content-Strategie-Controlling ... 255 13.1 ... So messen Sie Ihren Erfolg ... 255 13.2 ... Herausforderungen im Controlling ... 257 13.3 ... Controlling -- wo anfangen? ... 258 13.4 ... Unternehmensziele und Ihre Kennzahlen ... 260 13.5 ... Controlling in Online- und Content Marketing ... 263 13.6 ... Webtracking ... 268 13.7 ... SEO-Kennzahlen ... 269 13.8 ... Social-Media-Analytics ... 271 13.9 ... Monitoring ... 272 13.10 ... ROI -- Return on Investment ... 272 13.11 ... Fazit ... 27314. Content ist Teamsport ... 275 14.1 ... Warum Sie qualifizierte Content-Kräfte brauchen ... 275 14.2 ... Die Schlüsselfigur -- Content-Strateg*in ... 277 14.3 ... Hat das Tagesgeschäft im Griff -- Content Manager*in ... 280 14.4 ... Essenziell -- gut ausgebildete Webtexter*innen ... 281 14.5 ... Mit ihnen halten Sie Kurs -- Content-Controller*innen ... 281 14.6 ... Schnittstellen -- das erweiterte Team zum Erfolg ... 282 14.7 ... Fazit ... 28515. Customer Experience ... 287 15.1 ... Touchpoint Management ... 287 15.2 ... Personalisierung -- werden Sie persönlich ... 292 15.3 ... Usability und Barrierefreiheit ... 294 15.4 ... Fazit ... 29716. Agiles Arbeiten in der Content-Strategie ... 299 16.1 ... Agil heißt flexibel, aber nicht planlos ... 300 16.2 ... Vorteile agilen Arbeitens ... 303 16.3 ... Agile Methoden in der Content-Strategie ... 304 16.4 ... Scrum, Kanban und Scrumban -- ein kurzer Überblick ... 308 16.5 ... Tools ... 310 16.6 ... Fazit ... 31117. KI in der Content-Strategie ... 313 17.1 ... Vorteile und Chancen ... 314 17.2 ... Grenzen und Gefahren ... 315 17.3 ... Ethischer Umgang mit KI ... 317 17.4 ... Werden die Menschen durch KI ersetzt? ... 318 17.5 ... KI-gestützte Workflows ... 320 17.6 ... Fazit ... 32218. Content und ökologische Nachhaltigkeit ... 323 18.1 ... Content hat einen CO2-Fußabdruck ... 323 18.2 ... Wie hoch ist der CO2-Fußabdruck von Content? ... 325 18.3 ... Ökologische Nachhaltigkeit in Ihrer Content-Strategie ... 332 18.4 ... So verringern Sie den CO2-Fußabdruck Ihres Contents ... 333 18.5 ... Fazit ... 338TEIL II. Content und Marketing ... 33919. Content im Marketing ... 341 19.1 ... Content Marketing? ... 342 19.2 ... Aufmerksamkeit durch Relevanz ... 344 19.3 ... Markeninszenierung über Content ... 345 19.4 ... Investieren Sie mehr Sorgfalt und Budget! ... 346 19.5 ... Wichtige Fragen zu Beginn ... 348 19.6 ... Von Interessierten zu Kund*innen ... 350 19.7 ... Marketingautomatisierung ... 352 19.8 ... Lernen Sie, Ihr Wissen mit anderen zu teilen ... 353 19.9 ... Vermeiden Sie typische Marketingfehler! ... 354 19.10 ... Fazit ... 35520. Content-Distribution -- relevante Kommunikationskanäle ... 357 20.1 ... Unternehmenseigene Kanäle ... 358 20.2 ... Fremde Plattformen mit eigenem Account ... 360 20.3 ... Bezahlte Distribution ... 362 20.4 ... Partnerschaften und Earned Media ... 364 20.5 ... Content Seeding ... 365 20.6 ... Themenplanung verhindert Kontaktbrüche ... 366 20.7 ... Fazit ... 36721. Unternehmens-Website ... 369 21.1 ... Design first oder Content first? ... 370 21.2 ... Der Content-Workshop ... 373 21.3 ... Das Website-Konzept ... 377 21.4 ... Die Basis für Ihr Website-Konzept -- die Sitemap ... 378 21.5 ... Die Umsetzung des Konzepts ... 379 21.6 ... Fazit ... 38322. Unternehmensblogs ... 385 22.1 ... Unternehmensziele mit einem Blog unterstützen ... 386 22.2 ... Blogs und SEO ... 388 22.3 ... Fazit ... 38923. Content goes Social Media ... 391 23.1 ... Nutzungsmöglichkeiten von Social Media ... 393 23.2 ... Fragen für eine Social-Media-Content-Strategie ... 394 23.3 ... Welche Social-Media-Plattformen gibt es? ... 395 23.4 ... Leitsätze der Content-Produktion fürs Social Web ... 402 23.5 ... Snack-Content ... 404 23.6 ... Fazit ... 40624. Content für Google? ... 407 24.1 ... Nutzer*innen stehen im Mittelpunkt ... 407 24.2 ... Der Job der Suchmaschinen -- crawlen, indexieren, ranken ... 412 24.3 ... Die SEO-Hauptziele ... 415 24.4 ... Suchmaschinen-Ranking-Faktoren im Zusammenspiel mit Website-Content ... 416 24.5 ... Die mächtigen Themencluster ... 419 24.6 ... Plaudern statt suchen -- KI in den Suchmaschinen ... 422 24.7 ... Fazit ... 42625. Influencerinnen und Markenbotschafter ... 427 25.1 ... Wie funktioniert die Zusammenarbeit? ... 427 25.2 ... Fazit ... 43026. Storytelling -- Erzählkunst im Marketing ... 431 26.1 ... Mehr Inhalte -- weniger Werbung ... 431 26.2 ... Ein Heldenbeispiel ... 433 26.3 ... Wer ist Held*in in Ihrer Geschichte? ... 434 26.4 ... Präsentieren Sie den Mehrwert Ihres Angebots ... 436 26.5 ... Ihr Alltag ist voller Geschichten ... 437 26.6 ... Storytypen ... 438 26.7 ... Fazit ... 44227. Content-Lookbook ... 445 27.1 ... Marke und Loyalität -- Weinhandel Jordan ... 446 27.2 ... Der Riss -- Penny ... 448 27.3 ... Stabilo Boss »Highlight the remarkable« -- Bewusstsein schaffen ... 450 27.4 ... Bewirb dich nicht! -- SAP Recuiting ... 452 27.5 ... Interaktiver Jahresbericht von Schweiz Tourismus ... 453 27.6 ... Kellogg's Coco-Pops-Abenteuer -- Web-AR ... 455 27.7 ... KLM Lost & Found -- Dog-Content ... 456 27.8 ... Ninette -- ein interaktiver Comic zum Thema Magersucht ... 458 27.9 ... Freerice -- spielerisch Geld spenden ... 459 27.10 ... Apollo 11 und Heraeus -- Storytelling rund um die Mondlandung ... 460 27.11 ... We all speak DIY -- Obi ... 462 27.12 ... Weinmarke 19 Crimes -- Storytelling mit AR ... 463 27.13 ... Das Krümelmonster und der Keksklau-Krimi -- eine verpasste Chance ... 464TEIL III. Content-Formate und Content-Produktion ... 46928. Einführung zu Content-Formate und Content-Produktion ... 47129. Text ... 475 29.1 ... Textformate ... 477 29.2 ... Texten fürs Web ... 487 29.3 ... Texte, die überzeugen ... 510 29.4 ... Texte schreiben mit KI ... 529 29.5 ... Fazit ... 53130. Grafiken, Fotos & Co. ... 533 30.1 ... Allgemeines ... 533 30.2 ... GIFs ... 536 30.3 ... Infografiken ... 537 30.4 ... Bilddatenbanken ... 539 30.5 ... Checkliste Fotoshooting ... 540 30.6 ... Bilder mit KI erstellen ... 541 30.7 ... Fazit ... 54331. Video-Content ... 545 31.1 ... Videos extern produzieren ... 552 31.2 ... Checkliste zur Videoproduktion ... 553 31.3 ... Videos mit KI erstellen und aufbessern ... 558 31.4 ... Weitere hilfreiche Tools für die Videoproduktion ... 560 31.5 ... Fazit ... 56232. Audio-Content ... 565 32.1 ... Podcasts ... 565 32.2 ... Text zu Audio ... 572 32.3 ... Lernhinhalte per Audio bereitstellen ... 573 32.4 ... Radio à la KI ... 573 32.5 ... Musik ... 574 32.6 ... Fazit ... 57433. Live-Content ... 577 33.1 ... Livevideo ... 578 33.2 ... Liveaudio ... 581 33.3 ... Webinare ... 582 33.4 ... Stories ... 585 33.5 ... Fazit ... 58934. Virtual Reality, Augmented Reality und 360° ... 591 34.1 ... Videos und Fotos in 360° und 3D ... 591 34.2 ... Augmented Reality ... 593 34.3 ... Virtual Reality ... 596 34.4 ... Metaverse ... 597 34.5 ... Fazit ... 59835. User-generated Content ... 59936. Engaging Content ... 60537. SEO für Content-Produzent*innen ... 611 37.1 ... Essenzielles Keyword-Know-how ... 613 37.2 ... Autorität durch aktuellen und einzigartigen Content ... 616 37.3 ... SEO-relevante Content-Elemente ... 618 37.4 ... Müssen alle Webseiten optimiert sein? ... 628 37.5 ... Textoptimierung mit WDF*IDF-Analyse ... 632 37.6 ... SEO für Grafiken und Bilder ... 634 37.7 ... SEO für Videos ... 636 37.8 ... SEO für Audio ... 638 37.9 ... SEO-Tools ... 638 37.10 ... SEO-Checkliste für Content-Produzent*innen ... 639 37.11 ... Fazit ... 643 Die Autorinnen ... 645 Der Experte ... 647 Index ... 649