E-Book, Deutsch, 158 Seiten
Lona Das Matthäusevangelium
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-451-83277-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In der Schule Jesu
E-Book, Deutsch, 158 Seiten
ISBN: 978-3-451-83277-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die kleine Einführung in das Matthäusevangelium schickt die Leserinnen und Leser in die Schule des Evangelisten, um sich in ihr reichlich belehren zu lassen. Denn wie Jesus, der Christus, im Evangelium in ausgedehnten Reden seine Hörerinnen und Hörer belehrt, so sieht sich nun der Evangelist in dieser Rolle, sollen doch die Jünger Lehrer der Völker werden (Mt 28,19-20).
Die Einführung greift die zentralen Themen des Evangeliums auf: Jesus, der Immanuel, die Seligpreisungen der Armen, die Forderungen der Bergpredigt, Jesu Kritik an falscher Frömmigkeit, Vergebung und Versöhnung, die Gestalt des Petrus, menschliche und göttliche Gerechtigkeit, die Gleichnisse, Geschichte und Endgericht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Horacio E. Lona Das Matthäusevangelium;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;12
5;1 Einführung: In der Schule Jesu;14
5.1;1.1 Jesus, der Lehrer;14
5.2;1.2 Der Verfasser des Matthäusevangeliums;16
5.2.1;1.2.1 „Matthäus?;16
5.2.2;1.2.2 Überlegungen über den Autor des Evangeliums;17
5.3;1.3 Die Matthäusschule;20
5.3.1;1.3.1 Der Lehrer und das Wort;20
5.3.2;1.3.2 Die Matthäusschule und wir;22
6;2 Jesus, der Immanuel, der „Gott mit uns?;27
6.1;2.1 Der Gott mit uns und der Bund zwischen Jahwe und Israel;28
6.2;2.2 Die Gegenwart des Heils im Matthäusevangelium;30
6.2.1;2.2.1 Mt 1,18: … und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns;31
6.2.2;2.2.2 Mt 18,20: Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen;32
6.2.3;2.2.3 Mt 28,20b: Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt;33
6.3;2.3 Kirchliches Bewusstsein und christliche Lebensführung;36
6.3.1;2.3.1 Die Praxis des Glaubens;36
6.3.2;2.3.2 Die Herausforderung der Gegenwart;37
7;3 Die Seligpreisung der Armen;40
7.1;3.1 Die Seligpreisungen (Mt 5,3 –12);41
7.2;3.2 Die Seligpreisung der Armen im Geiste;45
7.2.1;3.2.1 Die „Armenfrömmigkeit? des Judentums;45
7.2.2;3.2.2 Jesus und die Seligpreisung der Armen;47
7.3;3.3 Die Seligpreisung der Armen und wir;50
8;4 Die extremen Forderungen der Bergpredigt;52
8.1;4.1 Die Adressaten der Bergpredigt;52
8.2;4.2 Die Botschaft von der Gottesherrschaft;53
8.3;4.3 Die Gottesherrschaft und die Forderungen der Bergpredigt;56
8.3.1;4.3.1 Zusammenleben in Frieden (Mt 5,21–22);56
8.3.2;4.3.2 Gelebte Treue (5,27–28);59
8.3.3;4.3.3 Verzicht auf gewaltsame Wiedervergeltung (Mt 5,38– 41);62
8.4;4.4 Schlussfolgerungen;64
9;5 Die Frömmigkeitsfalle;65
9.1;5.1 Religiosität und menschliche Wahrheit vor Gott;66
9.2;5.2 Jesus und die „Pathologien“ des religiösen Verhaltens;69
9.2.1;5.2.1 Die Kritik Jesu an Pharisäern und Schriftgelehrten;69
9.2.2;5.2.2 Die Interpretation des Evangelisten;73
9.3;5.3 Schlussfolgerungen;76
10;6 Der Imperativ der Vergebung;78
10.1;6.1 Allgemeine Überlegungen;78
10.1.1;6.1.1 Die Voraussetzungen der Vergebung;78
10.1.2;6.1.2 Vergeben und Vergessen;79
10.1.3;6.1.3 Vergebung und Versöhnung;81
10.2;6.2 Der Gott der Vergebung;81
10.3;6.3 Die Vergebung der Sünden im MtEv;83
10.3.1;6.3.1 Die Fragestellung;83
10.3.2;6.3.2 Die Texte;84
10.4;6.4 Die Vergebung in Mt 18;85
10.4.1;6.4.1 Vergebung und Versöhnung;86
10.4.2;6.4.2 Der Imperativ der Vergebung;87
10.5;6.5 Zum Schluss;89
11;7 Simon Barjona, der Petrus;91
11.1;7.1 Ein Fischer namens Simon Barjona;91
11.2;7.2 Simon Petrus im MtEv;92
11.2.1;7.2.1 Simon, der Kephas;92
11.2.2;7.2.2 Simon, der Fels, Träger der Überlieferung und Fundament der Kirche;94
11.2.3;7.2.3 Die Schwächen des Kephas;97
11.2.4;7.2.4 Simon Petrus als Sinnbild der Kirche;98
11.3;7.3 Petrus und die Kirche;100
11.3.1;7.3.1 Die Vereinbarung in Jerusalem;100
11.3.2;7.3.2 Der Antiochenische Zwischenfall;101
11.4;7.4 Zum Schluss;102
12;8 Die Arbeiter der elften Stunde;104
12.1;8.1 Die menschliche Gerechtigkeit;104
12.2;8.2 Die göttliche Gerechtigkeit;106
12.2.1;8.2.1 Der gerechte Gott und der gerechte Mensch;106
12.2.2;8.2.2 Der gerechte Gott und die Erfahrung der Ungerechtigkeit;107
12.3;8.3 Mt 20,1–16: Eine Geschichte der Gerechtigkeit?;109
12.4;8.4 Jesus und die Gerechtigkeit;112
12.5;8.5 Die Arbeiter der elften Stunde;115
13;9 Der Herr kommt …, aber er lässt sich Zeit;116
13.1;9.1 Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen (Mt 25,1–13);117
13.2;9.2 Der historische Hintergrund;118
13.3;9.3 Versuch einer Deutung;121
13.3.1;9.3.1 Was wollte Jesus mit diesem Gleichnis seinen Jüngern sagen?;121
13.3.2;9.3.2 Was kann die Erzählung uns heute sagen?;124
14;10 Das Leben als großes Geschenk;128
14.1;10.1 Ein reicher Mann, der auf Reisen ging;129
14.1.1;10.1.1 Zwei Geschichten. Variationen über das gleiche Thema;129
14.1.2;10.1.2 Gewinner und Verlierer;131
14.2;10.2 Das Gleichnis vom anvertrauten Geld im MtEv;133
14.2.1;10.2.1 Die Rede vom Ende aller Dinge im MtEv;133
14.2.2;10.2.2 Die eschatologische Ausrichtung des Gleichnisses vom anvertrauten Geld;135
14.3;10.3 Das Menschenbild des Gleichnisses;137
15;11 Geschichte und Endgericht;141
15.1;11.1 Mt 25,31– 46 und die Rede vom Ende aller Dinge im MtEv;142
15.1.1;11.1.1 Eine imponierende Szene;142
15.1.2;11.1.2 Das Urteil und die Begründung;143
15.2;11.2 Christologische Perspektiven;146
15.2.1;11.2.1 Die Verborgenheit des Messias;146
15.2.2;11.2.2 Verborgenheit und Präsenz;147
15.2.3;11.2.3 Die Begegnung mit dem Verborgenen;149
15.3;11.3 Ekklesiologische Perspektiven;150
16;Ausblick;154
17;Schriftstellenverzeichnis;156




